Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
.., weil er meine bevorzugte Form des Luftstroms im PC unterstüzt, ein Top-Down-Kühler verwirbelt mir da zu viel.

Meinst du die Ablieferung von Warmluft ist bei TX3 besser als bei "Topdownkühler"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was die CPU angeht - ja. Der allgemeine Luftstrom in (meinen) PCs ist von vorne nach hinten gerade durch, ohne seitliche Lüfter o.ä.
Ein Top-Down-Kühler zieht sich Luft aus diesem Luftstrom, und verwirbelt sie in alle 4 Richtungen gegen das Mainboard und verschlechtert dadurch einen konsequenten, gleichförmigen Luftstrom - kühlt allerdings Chipsatz etc um die CPU herum etwas besser mit.

Also ! Habe die Wärmeleitpaste erneuert und CPU + Lüfter ordentlich gereinigt. Neue Werte !
Idle: 29 - 32 °C
Last: ca. 45 °C

Werte besser ?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Offensichtlich. Das sind einwandfreie, um nicht zu sagen sehr gute Werte mit dem Boxed Kühler.

Ok, dann bin ich beruhigt. Also TX3 wäre nun eher überflüssig oder würde der doch noch kleine Wunder zeigen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wozu ein Wunder wenn bereits alles mehr als Ok ist?  ;)

Kannst natürlich auch untervolten und eine 150€ Wasserkühlung verbauen ;D

Kannst natürlich auch untervolten ...

untervolten ?
Ne, das dann eher bei einen "hochwertigere" CPU, wo auch leistung kommt.. zumindest mehr leistung :D

Ich muss dazu sagen Lüfter läuft ohne Fancontrol also auf 90 - 100 %... Lautstärke ist mir eh egal, ich höre keinen Unterschied, daher mehr Kühlung/Lautstärke .  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
untervolten ?
Ne, das dann eher bei einen "hochwertigere" CPU, wo auch leistung kommt.. zumindest mehr leistung :D
???
Untervolten heißt die Spannung der CPU herunterfahren bei gleichbleibender Leistung, hab ich bei meinem Phenom 955 auch gemacht, von 1,35V auf 1,2375...35W weniger Energiebedarf und 7-10°C kühler.

Achso, das war gemeint :D
Aber wiederspricht sich das nicht; weniger Core, gleicbleibende leistung ? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wir sprechen von der Spannung, nicht vom Takt ;)

habe ca. 1 Stunde games gespielt. Die höchst gemessende Temps. laut Speedfan= 49,5 °C.

??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kalt.

also nicht gefährlich ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimmst du dich selbst eigentlich noch ernst? Mir fällts jedenfalls schwer... ::)


« Windows XP: Ethernet Controller - Treiber gesuchtFrage zu SLI Einstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...