Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wo ist die Grafikkarte?

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Bereits seit einiger Zeit zeigte hin und wieder mein PC (Sony Laptop Vaio mit Windows Vista, Grafikkarte NIVIDIA GeForce 8400M GT GPU)) an, dass der Anzeigentreiber einen Fehler hat. Manchmal kamen Streifen, manchmal blieb das Bild stehen, aber manchmal hat sich der Anzeigentreiber auch wieder selbst hergestellt). Ein Kollege hat mir empfohlen den Teriber zu aktualiseren. Ich habe darauf hin den aktuellen Treiber von der Sony-HP heruntergeladen. Beim Installieren kam aber immer eine Fehlermeldung (Grafikkarte nicht gefunden). Ich habe daher heute den bestehenden Treiber deinstalliert und es nochmals versucht. Weiterhin: Grafikkarte nicht gefunden. Unter Systemsteuerung Hardware ist die Grafikkarte auch nicht aufgelistet. Jetzt wird eine Standard-VGA-Grafikkarte angezeigt und auch mein am Laptop angezeigter externer Monitor zeigt kein Bild mehr, sondern nur noch der Bildschirm des Laptops.
Wo ist die Grafikkarte? Ist diese eventuell defekt??? Oder wie kann ich diese wiederfinden?



Antworten zu Wo ist die Grafikkarte?:

Hallo

Das mit dem Graka-Treiber bei Notebooks ist zwar etwas komplizierter, aber nicht unlösbar ;)

Lade den Treiber von Sony (das genaue Modell / Modellbezeichnung des Laptops ist wohl strengstens geheim  ;);) ) und speichere ihn, wo auch immer, zB. auf dem Desktop.

Dann gehst du in den Windows-Gerätemanager, wählst dort die Graka an-> Treiber aktualisieren, manuell suchen!!!!!!!! und dann verweist du auf den Speicherpfad zu deinem Treiber-Download.

Es wird darin die -> .inf - Datei gesucht, also die entsprechende .inf der passenden Graka markieren!!!

Danke. Nein, das Modell ist keine Geheimnis. Sny Vaio VGN-FZ21M.

Aber Deinen Tipp kann ich nicht umsetzen, da im Geräte-Manager die Grafikkarte ja nicht aufgeführt ist.... Da war vorher die Grafikkarte aufgeführt und nach dem ich den Treiber deinstalliert habe, ist dort auch die Grafikkarte nicht mehr aufgeführt...  ???

Suppi, die Grafikkarte ist wieder im Gerätemanager zu sehen. Jetzt versuche ich die Aktualisierung.

So, jetzt ist auch der Treiber aktualisiert. Der aktuellste Treiber den es unter NVIDIA oder SONY gibt, läßt sich zwar nicht installieren, aber unter Vaio gibt es auch einen Download mit aktuelleren Treibern als der, der bisher installiert war.

Jetzt werde ich sehen, ob das temporäre Problem mit dem Anzeigentreiber wieder auftritt.

@Nostradamus: Danke nochmals für die Hilfe.


« Pc stürzt ständig abWindows XP: Soundkartenproblem? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...