Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

cpu wechsel

hallo,

Folgendes , ich habe ein fujitsu siemens pc  mit dem mainboard d 1520 und der cpu intel celeron 2,60 ghz, sockel 478,fsb 398,9, 32 bit L2-Cache: 128 kb. ich möchte nun aber ein Intel Celeron D 3,06 Ghz , sockel 478, fsb 533, 32 bit , L2-Cache: 256 kb einbauen , was laut mainboard angaben paßt . aber als ich sie getauscht habe kam kein bild mehr . meine frage , kann mir jemand punkt für punkt beschreiben wie ich richtig vorgehen muß damit es funktioniert ? bitte fragt nicht nach dem sinn , ich möchte es einfach tun und will mir keinen anderen pc kaufen .
für echte hilfe bin ich euch überaus dankbar .

mfg mcwade



Antworten zu cpu wechsel:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schaue doch einfach in das Handbuch:

http://support.ts.fujitsu.com/Manuals/ShowDescription_KMT.asp?DokuID=201214

Der Ausbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja dankeschön , aber ich habe ihn schon getauscht gehabt und dann kein bild ,,,,,,. :-\

mach mal einen bios reset, dazu den strom abstecken und bios batterie auf dem mainboard für 10 sek rausnehmen und wider reinstecken.

gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja ok , also wenn ich die größere cpu schon drinnen habe und kein bild kommt , während der pc an ist , oder wie genau....
sorry bin kein profi 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du die alte cpu reinmachs, geht der pc an? ansonsten wenn du möglichkeit hast, mal ne andre grafikkarte testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja wenn ich die alte wieder rein mache geht alles , mit der neuen größeren kommt kein bild . die grafikkarte ,,hhhmh
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Lösung ist doch ganz einfach:

Das Board unterstützt nur Celeron-CPUs mit einem FSB von 400 MHz (wie dein vorheriger mit 2.60 GHz zum Beispiel). Die neue Celeron-CPU mit 3.06 GHz hat aber einen FSB mit 533 MHz. Von daher wird das auch nichts mit der neuen CPU.

Zitat
Processors
Intel® Pentium® 4 Processors, mPGA 478, 533/400 MHz FSB
Intel® Celeron® Processors, mPGA 478, 400 MHz FSB
(For details on processors supported, please refer to our website)

So steht es zumindest im Datenblatt zum Board:

http://www.datasheetcatalog.org/datasheets2/21/216926_1.pdf
« Letzte Änderung: 24.01.11, 16:41:22 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja danke daniel , aber die angaben waren von den cpu`s ,,, ausgelesen , nicht vom mainboard .

mfg :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da hast du jetzt leider Pech gehabt. Die CPU läuft nicht auf dem Board und fertig. Hättest vielleicht mal vorher hier im Forum fragen sollen. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hhhmh dabei habe ich mich an die mainboard angaben gehalten ,,, demnach dachte ich das der alte nict richtig ist .....dabei wollte ich nur noch das letzte aus meinem pc rausholen ,,, alles andere ist am limit angekommen nur die cpu noch nicht ,,,, schade auch  Undecided naaaja trotzdem dankeschön  

« Letzte Änderung: 24.01.11, 16:43:56 von mcwade »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Technische Daten mainboard  :)


# Intel® 845GE Chipset
# 400/533MHz FSB bis max. 3060 MHz
# 2 DIMM Slots (DDRAM)

    * 184 pin, 2.5V, 64 bit, DDR PC333
    * Max memory 2GB
    * No ECC Support

# Integrated i845GE 2D / 3D Video Controller
# Integrated i845GE and AD1981 AC97 Audio Codec

    * 1 x Line In
    * 1 x Line Out
    * 1 x Microphone

# S/PDIF
# ATA 100 IDE Controller
# 3 x PCI Slots (32bit)
# 1 x AGP Slot
# 2 x USB ports (USB 2.0)+ 4x USB optional
# Integrated i82562ET LAN Controller

also ich habe noch diese cpu :

Intel Pentium 4

Der Prozessor ist gebraucht und einsatzbereit!

!!! Bitte auf Mainboard-Kompatibilität achten!!!



Prozessor Eigenschaften:






sspec Nummer:


SL7PK

CPU Takt:


2,8 GHz

Bus Speed (FSB):


533 MHz

Bus/Core Ratio:


21

L2 Cache:


1 MB

Sockel:


478 pin

Thermal Design Power:


89 W

Thermal Specification:


69,1° C

VID Voltage Range


1,287 – 1,4 V

geht die und was ist wenn auch da kein bild kommt ? 

« Letzte Änderung: 24.01.11, 16:45:03 von mcwade »

« Bedenklich, wenn Speicher nicht auf QVL?Win XP: Problem mit Realtek AC97 - nVIDIA MCP04 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...