Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

displayanzeige : videocontroller (vga kompatibel)

hallo

die grafik funktioniert nicht richtig, zb scrollen geht nur 'ruckartig' und programme mit grapikanspruch (zb spiele) lassen sich erst gar nicht starten.
es fehlt im geräte manager 'videocontroller(vga kompatibel)'
selbstverständlich habe ich schon versucht, den grafikkartentreiber (bei mir nvidia) zu installieren, doch dieser findet keine hardware und bricht die installation ab.
chipssatztreiber hab ich schon ca 40 verschiedene ausprobiert, denke das problem ist auch, dass der laptop für win 7 freigegeben wurde und ich eine zweite patition mit xp (auf welcher der grafikfehler ist) aufgespielt habe.
ich weiß nun nicht ob mir ein mainboardtreiber/grafiktreiber oder einfach nur ein Standardtreiber des betriebssystems fehlt.

ich wäre für eine hilfreiche antwort sehr dankbar, da ich schon über 20h nach einer lösung des problems suche.
 :'(

laptop : Toshiba Satellite A660 12T


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Win Xp



Antworten zu displayanzeige : videocontroller (vga kompatibel):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es keine Treiber für XP gibt, wirst du wohl schlechte Karten haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey Dani,

ging leider nicht  :-\
der vga treiber ist immernoch nicht vorhanden und ich kann keine nvidia treiber installieren.
ich hab in einem anderen forum was gelesen, dass es vga-controller gar nicht als treiber geben soll, sondern automatisch bei jeder installation von der jeweiligen windows version installiert wird. hab nun nochma die win-cd nach vga durchsucht, aber nichts gefunden. neuinstallation des betriebssystems will ich nicht machen, da ich xp schon zum 2. mal innerhalb von 2 wochen installiert habe und bei beiden malen der videocontroller nicht vorhanden war (und außerdem müsste ich dann nochmal win 7 auf anderer patition installieren, da xp den bootmanager überschreibt ;o )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

keine weiteren ideen  :(  :'( ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut Toshiba hat dieses Notebook den Intel HM55 Express-Notebookchipsatz. Dieses Chipsatz-Utility sollte zuerst mal installiert und ausgeführt werden:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3240&DwnldID=19597&ProductFamily=Chips%c3%a4tze&ProductLine=Embedded-Chips%c3%a4tze&ProductProduct=Intel%c2%ae+HM55+Express-Notebookchipsatz&lang=deu

Anschließend müsste sich auch der Treiber für die Grafik installieren lassen, wenn der Chipsatztreiber installiert wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für den link,
habs grade getestet, aber es geht immernoch nicht.

Es kommt nach wie vor bei nvidia installation:

"Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden." 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Problem immernoch nicht gelöst und Toshiba-Support kann ich auch vergessen -.-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Und der Chipset-Treiber ist aber inzwischen installiert (s. DD)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, natürlich. :)

VGA-Videocontroller sagt mir nicht einmal viel.
Die einen schreiben dies, die anderen das. Ist das nun eigt ein Treiber, welcher mir vom Hersteller gestellt werden sollte oder ist das eine Software vom Betriebssystem die fehlt Oo. Ich blick echt nicht mehr durch. :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Was sagt SIW bei seiner Auswertung?

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-349306-0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So hab mal durchgeschaut, kann aber damit nun nicht viel anfangen..  ??? ??? Hab nun mal Mainboard und drei Unknown Geräte gepostet. Vielleicht sagt dir das ja mehr  ::)

Andere Geräte
Unknown
Device ID   ACPI\ENE0200\5&2730DB79&0
Status   0x01802400 Has Problem
Problem   0x0000001c (28)
Capabilities   0x00000020
Config Flags   0x00000040
Class   Unknown
Hardware IDs   ACPI\ENE0200
   *ENE0200
Class GUID   {4D36E97E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Enumerator name   ACPI
Physical Object Name   \Device\0000006e
Install State   0x00000002
Unknown
Device ID   ACPI\TOS6205\5&2730DB79&0
Status   0x01802400 Has Problem
Problem   0x0000001c (28)
Capabilities   0x00000020
Config Flags   0x00000040
Class   Unknown
Hardware IDs   ACPI\TOS6205
   *TOS6205
Class GUID   {4D36E97E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Enumerator name   ACPI
Physical Object Name   \Device\0000006d
Install State   0x00000002
Unknown
Device ID   ACPI\TOS1900\2&DABA3FF&0
Status   0x41802400 Has Problem
Problem   0x0000001c (28)
Capabilities   0x00000020
Config Flags   0x00000040
Class   Unknown
Hardware IDs   ACPI\TOS1900
   *TOS1900
Class GUID   {4D36E97E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Enumerator name   ACPI
Physical Object Name   \Device\00000040
Install State   0x00000002


Mainboard
Eigenschaft   Wert
Hersteller   TOSHIBA
Modell   NWQAA
Version   1.00
Seriennummer   123456789AB
   
Nord Brücke   Intel Havendale/Clarkdale Host Bridge Änderungsstand 02
Süd Brücke   Intel HM55 Änderungsstand 02
   
CPU - Prozessor   Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27GHz
CPU Sockel   Socket 1156 LGA
   
Gesamtspeicher   
Maximum Kapazität   8192 MBytes
Speicher Plätze   2
Fehler Korrektur   Keine(s)
   
Warnung!   Fehlerfreiheit der DMI Daten kann nicht garantiert werden

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin nochmal
hmm funktioniert immernoch nicht ^^
Bringt es was, wenn ich im Abgesicherten Modus starte und dann den nvidia Treiber versuche zu installieren??
Bzw kann ich so einfach im bgesicherten Modus starten? Hab ja Xp/win7 parallel laufen, geht das auch einfach mit F8 drücken?

Es wurde dir bereits erklärt; Toschiba bietet für dieses Notebook keine XP Treiber an. Ergo kannst du auch XP auf diesem Notebook nicht mit allen Funktionen nützen.
Da der nVidia XP Treiber sich nicht installieren lässt, kannst du die Grafikkarte auch nur im Standard VGA unter XP nutzen.
Keine Ahnung, ob du diesen Treiber von der nVidia Hompage versucht hast. Aber wenn es dieser ist, beschreibt ja auch NVida weshalb dieser nicht funktioniert und du sollst diesen nicht über das Setup sondern über den Gerätemanager installieren.

Hier der Link zum Treiber


Klick mich

Warum willst du unbedingt Xp haben? Würde nicht der XP Modus auf W7 reichen? (Wenn es aber XP wegen aufwendiger Spiele sein muss kannst du XP Modus vergessen)
Sollte es sich wegen Games handeln, diese schon mal im XP Kompatibilitätsmodus unter W7 versucht?

"Xp überschreibt den Bootmanager vonW7" ist auch logisch, daher sollte immer erst das niedrigere System und danach das höhere System installiert werden.
Oder man muss  mit EasyBCD den Bootmanager neu schreiben. 

« Letzte Änderung: 17.02.11, 10:01:33 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Hast Du mal versucht die daten mit Everest auszulesen ?

Schau mal welcher Grafikchip genau verbaut ist . Danach kann man nach Treibern suchen . Wir hatten das problem hier auch schon mal .


« Windows XP: PC startet nicht mehr, piept immer 6 mal mit Pause!Windows 7: Maus kaputt, touchpad inaktiv »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...