Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootfailure wenn Brenner angeschlossen

Konfiguration:
AMD Phenom 2 X4 965 BE
ASUS M487TD EVO
4gig Kingstom RAM
Radeon X1800 XT
200gig IDE HDD (Maxtor)
IDE DvD-Brenner
IDE DvD-Rom
Win 7 Ultimate
//HDD und IDE-Devices erfolgreich an einem anderen Gerät getestet

Hallo,
sobald ich meinen Brenner (IDE) anschließe, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Select proper boot device". Normaler weise reicht da die Umstellung der Bootreihenfolge im BIOS. Standardmäßig habe ich sie auf HDD>CD-ROM>Removeable; was amderes schlug mir Google auch nicht vor. Am gleichen IDE-Kabel hängt auch die einzige HDD. Auf Grund der Position des IDE-Anschlusses auf dem, Board, ist nur möglich, die HDD an dem "Slave-Connector", das DVD-Rom an den "Master-Connector" und der Brenner an den "System-Connector" (Stecker, der nmw. aufs Board kommt, anzuschließen.
Egal wie ich die Geräte jumpere, es kommt immer, sobald der Brenner angeschlossen ist, der o.g. Fehler.
Auch wenn ich die einzelnen Geräte ausbaue und sie entsprechend den Vorgaben am IDE-Kabel anschließe, kommt der gleiche Fehler. Das System fährt also nur hoch, wenn der Brenner NICHT angeschlossen ist.
Wie oben beschrieben, funzt der Brenner. Eben nur nicht bei meiner Konfiguration. Hat jmd ne Idee ?



Antworten zu Bootfailure wenn Brenner angeschlossen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann ist falsch gejumpert.

Werden die Master / Slave Jumper-Einstellungen verwendet, spielt es auch keine Rolle, an welchem Anschluss die Geräte hängen.

Evtl. mal die Bezeichnung der Festplatte posten, vielleicht kann man dann die Jumper-Einstellungen im Netz mal ansehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch mal mit einem anderen IDE-Kabel versuchen.

Schau mal im Handbuch nach, wie die IDE Schnittstellen zu belegen sind.
Ob es bei diesem Board auch so ist, keine Ahnung. Hatte aber vorige Woche ein anderes Board von Asus Dieses hatte auch 2 IDE Steckplaätze. Laut Handbuch musste die PATA HDD und der Brenner an ein und dem selben Port als Master und Slave betrieben werden. Am anderen Port stand nur "read only " was bedeuten würde, dass nur ein Lesegerät betrieben werden konnte. Haben es aber mit einem dritten PATA Gerät nicht geschafft. Daraufhin haben wir das DVD ROM LW gegen ein SATA ausgetauscht. Nun funktioniert alles.


« Win XP: Bluescreen nach Ram aufrüstungPowerColor Radeon HD 5750 Go! Green »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...