Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard/Prozessor Defekt?

Tach zusammen,
Hab n Problemchen mit meinem PC. Zuvor ist er ab und an mal abgestürzt, hat sich immer wieder aus dem nichts einfach so neugestartet. Jedoch beim letzten mal ist er nicht mehr hochgefahren, sondern lief im "leerlauf", er ging zwar an, der Bildschirm blieb aber schwarz.

Zuerst dachte es liegt an der Grafikkarte, tauschte sie gegen eine andere und das Problem blieb bestehen.

Wenn ich den Bildschirm an der Onboard Grafik anschließe fährt er hoch, kam auch ins Windows, nach einer Zeit fror der Bildschirm jedoch mit einem Grafikfehler(?) ein, auf einmal waren rote linien zu sehen.

Nun stürzt er sogar schon beim "Willkommen" Bildschirm (hab win XP) ab.

Mit einem neuen Netzteil bootet er erst wieder garnicht sondern läuft wieder nur im "Leerlauf".(Netzteil hat die selbe Leistung)

Kann jetzt also nur am Mainboard/CPU/Ram liegen, wobei ich den Ram auch schon getauscht hatte, ohne ein Ergebniss.

Hab leider keine Mainboard/CPU zum austausch hier, meine Frage ist nun ob ich irgendwie auch ohne andere Hardware das defekte Gerät ermitteln kann?

Oder was meint ihr, ist es eher das Mainboard oder der CPU?

Danke schhonmal im vorraus.

Mein System:
Intel E8400
Nvidea GTX260 black Edition
4GB Ram
Asus P5N-MX Mainboard
520 Watt Netzteil

F23


 



Antworten zu Mainboard/Prozessor Defekt?:

Du hast komplett die Hardware in Verdacht.
Mainboard und Prozessor schließe ich ziemlich aus - die RAMs hast Du schon gewechselt.
Lese ich allerdings Deine Fehlerbeschreibung, vermute ich sehr viel eher einen Fehler im Betriebssystem, in der Installation.
Ich würde erst mal eine Reparatur versuchen:

http://www.winboard.org/forum/winxp-installation/52759-reparaturinstallation-windows-xp-grafische-anleitung.html

- oder, sehr viel effektiver, eine Neuinstallation mit anschließender Sicherung:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Jürgen


 

« Letzte Änderung: 08.02.11, 08:39:28 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, danke für deine Antwort.

Betriebssystem schließe ich komplett aus, weil er nun schon sogar nach wenigen Sekunden abstürzt. Er zeigt kurz den Bootscreen an, komme aber nicht mehr in die Einstellungen oder andere Optionen. Nach so c.a. 5 Sekunden schlatet er sich dann einfach aus.

Was kann das sein? Kurzschluss? Mainboard liegt meines erachtens zumindest nicht im case irgendwo auf...

Ich gehe da so vor:
Alles entfernen, was nicht unbedingt benötigt wird, außer Tastatur, Maus, Monitor - nichts Externes angesteckt.
Alle nicht benötigten Karten entfernt.
Player, Brenner, Floppy angeklemmt.
Keine Festplatte, nur ein RAM- Riegel.
Dann ein BIOS- Reset per Jumper.
Nun boote ich, warte.
Läuft die ganze Geschichte auch nach 20 Minuten noch?
Nun die Festplatte anschließen, ich stelle alle Werte auf "Auto", wähle die Bootreihenfolge auf HDD=First, alles anderen Disablet.
Bootet das bis hoch?
Und so geht es weiter, es wird ein Teil nach dem anderen zugeschaltet, gebootet, eingestellt, kontrolliert,
Bis ich es habe.
Und ich hatte es mit dieser sich langwierig anhörenden Methode eigentlich immer recht schnell.

Jürgen
 


« Kann ich auf meinem rechner Assassin's Creed Brotherhood flüssig spielen?Problem beim Hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...