Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte wird im Bios nicht erkannt aber windows erkennt sie

Total komisch.

Ich find keine einzige platte. hab schon 3 stück versucht. Keine wird mir im bios angezeigt.
Die CD-Laufwerke schon. Hab auch da schon mal eingesteckt. Hab scho das kabel getauscht....

Das lustige ist:
Lege ich die windows cd ein bootet er und ich kann die platte partitionieren und installieren aber beim nächsten neustart gehts wieder von vorne mit der installation los.

Jetzt bin ich echt ratlos.

es handelt sich beim System um einen SCENIC W600 (i845GE)


wär super wenn jemand noch ne idee hätte



Antworten zu Festplatte wird im Bios nicht erkannt aber windows erkennt sie:

Haste die Platte richtig gejumpert (Master/Slave)?

Jo, klar.
Platte wird ja auch vom windowsinstallsystem erkannt.

hab ja auch schon 4 platten mittlerweile dran gehabt.


ich versteh das nich

Die CD-Laufwerke schon. Hab auch da schon mal eingesteckt. 
Daraus kann man wohl schließen,daß du eine Ide Festplatte
einbauen willst.War da nicht ursprünglich eine SATA Platte drin?
Ich frage deshalb weil bei mir,als ich kürzlich von IDE auf SATA wechseln wollte,auch  die Platte nicht erkannt wurde.Und da ich keine Lust hatte den Rechner aufzumachen um einen Biosreset durchzuführen,mußte ich im Bios etwas nachhelfen.Mir ist bei einem anderen Rechner ähnliches schon mit den CD Laufwerken passiert.
Machnmal ist so ein Bios halt "unflexibel" ;D
Es handelt sich nicht zufällig um überdimensionierte Platten mit denen dein Bios nicht zurecht kommt?
Am Controller wirds ja nicht liegen,wenn sie an IDE2 auch nicht funktionieren.
« Letzte Änderung: 24.11.06, 19:05:36 von hucky50 »

So läuft. Aber nur wie halt.

Habs auf CS gejumpert.
Da funktioniert es.

Hab auf allen andern rechnern versucht. Da geht master und slave jumperung.

Total komisch. Jo is ide system.

Das lustige is. Der, der den rechner gebracht hat, hat gesagt es ging auf einmal nix mehr. Also er hat nix umgeteckt.

Is schon irgendwie seltsam meint ihr nich auch ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber die Bios-Batterie ist OK ??? Datum Uhrzeit nach dem Start ???

Jo, batterie is schon in ordnung.
hab bios update gemacht...

weis der kuckuck  ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Wenn deine Platte allein am Bus hängt, ist es völlig richtig wenn sie auf CS (Cabel Select) gejumpert ist. Manche Board sind da ein wenig zickig und bestehen darauf, Siemensboard gehören in jedem Fall zu diesen Kandidaten. Jedenfalls viele davon.


« Mit meinem Windows über den Mac ins InternetTrust GM-1520 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...