Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Bios erkennt die Festplatte, kann aber nicht booten.

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Zur Vorgeschichte. Ich habe mir letzte Woche eine neue Festplatte(S-ATA 1TB) zugelegt, und habe sie gestern in meinem System verbaut. Und habe auch dann die Festplatte partitioniert, formatiert und Windows installiert, konnte dann auch normal booten und alle Programme drauf machen welche ich wollte. Konnte auch noch einige male rebooten, alles ohne Probleme. Dann habe ich Festplatten getauscht, da ich noch eine Menge Daten von meinen alten beiden Festplatten behalten wollte.
Ich habe mir alles runter gezogen auf die neue Festplatte, und habe nichts im Windows Ordner geändert.

Und nun, wenn ich jetzt mit meiner neuen Festplatte booten will, und wenn meine alten Festplatten nicht angeschlossen sind, steht da dass das System das Windows nicht erkennt. Aber wenn ich mit meiner alten Festplatte boote, sehe ich dass alles von der neuen Festplatte ausgelesen werden kann.

Zusatzinfo: Ich kann über 'F11' die neue Festplatte auswählen, dann kommt wieder die unten genannte Fehlermeldung.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device



Antworten zu Windows XP: Bios erkennt die Festplatte, kann aber nicht booten.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

welche Platten waren bei der Windows-Installation angeschlossen ?

Eine alte langsamme S-ATA, die jetzt schon wieder formatiert ist.
Wusste gar nicht, dass es etwas ausmacht. o,.O

Edit: Diese und eine alte langsame S-ATA.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn die alte SATA als Masterplatte erkannt wurde, wurde bei der Installation wohl dort die Bootinformation abgelegt.

Nur die neue Platte rein und dann von der XP-CD booten.
Bei der 1. Möglichkeit R verwenden und in die Wiederherstellungskonsole rein.

Dort ein
fixmbr und ein fixboot
ausführen. Jeweils die Fragen mit JA beantworten.

Danach noch ein bootcfg /add
ausführen.

Habe nur die neue Platte drin, und habe auch fixmbr eingegeben und mit Ja beantwortet, war auch erfolgreich, aber fixboot failt. Es kommt keine nachfrage.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann versuch doch nochmal Windows neu zu installieren und zwar nur mit dieser Platte alleine.
Anscheinend stimmt etwas mit dem Bootsektor nicht.

Kann auch nochmal versuchen, ein fixboot zu machen, da habe ich aber wenig Hoffnung.

Die Windows-Partition muss eine primäre Partition sein, ich weiß ja nicht wie Partitionen erstellt wurden.
Evtl. musst du alle Partitionen nochmal löschen, falls diese in einer erweiterten Partition liegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum der To keinerlei präzisen systemangaben macht und ztrozdem hilfe will,weis ich nicht.
Es ist nicht grade erbaulich,immer nach den systemangaben fragen zu müssen.
Welches Os benutzt wird,intressiert eigentlich nur am rande.


« Windows 7: Mein Lappi Laggt total :(Win XP: Enloggen nicht möglich, Browser + externe Programme... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...