Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios erkennt Festplatte, Windows nicht (Bluescreen Stop 0x0000007B)

Hey Freunde des Internets,

hoffe ihr könnt mir helfen. Hm also ich fang einfach von vorne an. Vorgestern hat der Pc meines Vaters (Mainboard Asrock ConRoeXFire eSata2) angefangen, dem Bildschirm kein Signal mehr zu geben. Pc aufgemacht, Grafikkartenanschlüsse gereinigt, in anderen Pcie (Nvidia 9600Gt) gesteckt, dazu aus Platzgründen Festplatten Sata Kabel umgesteckt. Pc an, Bildschirm an, läuft, wunderbar. Windows will booten: Bluescreen (Fehlermeldung: Stop 0x0000007B), kein Bootdevice gefunden. Okay, dachte der PC ist halt durcheinander weil Sata Ports umgesteckt, zurückgesteckt, selber Fehler. Okay, dachte mir, da ist wohl was mit den Treibern oder so nicht im Klaren. Schaute im Bios nach, da sind beide Festplatten (Bootfestplatte ist eine Samsung), wollte eine Reperaturinstallation starten, per Windows Cd, aber super, soweit komme ich nicht mal, weil die Windows CD auch meint, ich hätte keine Festplatten. Virus und Festplattendefekt (ist eben unwahrscheinlich, das 2 gleichzeitig das Zeitliche segnen) schließe ich aus. Übrigens, wenn ich Windows starte, kommt ganz kurz, das Windows Logo bevor der Bluescreen kommt, also muss die Bootfestplatte ja irgendwo erkannt werden. Abgesicherter Modus, letzte als bekannt funktionierende Konfiguration und Reperatur Cd hab ich schon ausprobiert, Microsoft schlägt eben Reperatur Cd oder Entfernung neuer Hardware vor, aber wie gesagt, ich komme ja nichtmal bis zur Reperaturinstallation, denn keine Festplatte wird erkannt und Festplatten entfernt und eine nach der anderen ausprobiert habe ich auch schon.

Keine Ahnung, kennt irgendjemand das Problem, mache ich irgendetwas ganz Triviales falsch? Bin offen für Vorschläge :)
Danke im Vorraus für Antworten :)



Antworten zu Bios erkennt Festplatte, Windows nicht (Bluescreen Stop 0x0000007B):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

und das wichtigste wird wieder verschwiegen ???
Was für ein Windows ?

XP z.B. hat keine SATA-Treiber mit auf der CD, deshalb werden bei XP keine SATA-Platten erkannt.

oh tut mir leid, XP Home

« Letzte Änderung: 27.12.10, 19:52:39 von Aaronn »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann steht die Antwort ja schon oben.

Wo ist die Recovery-CD, die beim Rechner dabei war, mit der müsste es gehen.

Recovery CD?^^ hab den Pc vor ein paar Jahren aus Einzelteilen zusammengebaut, ist beim Mainboard so etwas dabei? Hm, ich schaue mal. Oder meinst du einfach die Windows CD?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

irgendwie muss das XP ja mal installiert worden sein.

Wenn die Bootplatte schon immer eine SATA war, war das Problem auch damals schon vorhanden.

Beim Board ist keine XP-CD dabei, aber vielleicht ein SATA-Treiber der während der Installation per Diskette eingespielt werden muss.

Okay, Danke schonmal für den Ratschlag. Hab jetzt die Mainboard Treiber Cd eingelegt und es kam tatsächlich die Aufforderung eine leere Diskette einzulegen um die Sata Treiber aufzuspielen. Soweit echt gut. Dann Windows Cd (SP 1) eingelegt und F6 gedrückt um den Treiber einzuspielen. Super, Festplatten werden erkannt und ich kann jetzt auch Windows installieren. Aber ich möchte ja nur eine Reperaturinstallation und diese wird ja normalerweise angeboten, zwischen dem Schritt Lizenzvereinbarung und Partition auswählen, wenn nach bereits installierten Windows Versionen gesucht wird. Kommt aber nicht, ich kann nur die bereits vorhandene überspielen oder auf einer anderen Partition ein neues Windows installieren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit doch zur Reperaturinstallation zu kommen oder die Treiber von der Diskette während dem Booten in den Arbeitsspeicher oder so zu verfrachten, so dass die Festplatte beim Booten erkannt wird?
wenn ich normal booten will kommt übrigens die Meldung Ntldr fehlt, aber das liegt glaube ich einfach daran dass es von der eingelegten Diskette booten will.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Aber ich möchte ja nur eine Reperaturinstallation und diese wird ja normalerweise angeboten, zwischen dem Schritt Lizenzvereinbarung und Partition auswählen
Diese Aussage ist nicht korrekt !

Wenn die Partitionen angezeigt werden, die Windows-Partition markieren, dann sollte in der Statuszeile auch ein R=Reparieren angezeigt werden, falls es die XP-CD hergibt.

Dein letzter Absatz ist ein Durcheinander, den ich nicht verstehe. Wenn er von der Treiber-Diskette booten würden, käme "No Operating System found ......"

Wenn er von der Festplatte bootet, kommt Ntldr fehlt.

Dann nochmal von der XP-CD booten, SATA-Treiber mit F6 einbinden und bei der 1. Möglichkeit R für die Wiederherstellungskonsole drücken. Dort an Windows anmelden und folgendes eingeben:
fixmbr
fixboot

Beide Befehle mit JA bestätigen.

exit, dann startet der Rechner neu und nun versuchen von der Festplatte zu booten.

danke habs so probiert mit der wdhskonsole, hab bei installationsnummer einfach 1 eingegeben und da kein adminpw gesetzt ist, einfach enter gedrückt, dann die befehle eingegeben, mit j bestätigt, die konsole sagt mir, dass alles fehlerlos geklappt hat, aber dann exit eingegeben, reboot gemacht und keine veränderung .. ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann schau dir nochmal die Reparatur-Installation an.

Hab ich ja oben schon beschrieben.

kommt leider nicht, die option, auch wenn ich mit der cd schon einige male repariert habe .. egal, vielen dank für die hilfe, ich installiere jetzt einfach mal auf gut glück nochmal windows auf der nicht-windows festplatte, ohne die hilfe wäre ich ja nicht mal so weit gekommen :)

ups wow hä jetzt kam sie auf einmal, die option reparaturinstallation ??? :D gut okay danke :D (hatte die s ata ports beider platten nochmal vertauscht und alle treiber von der diskette installiert anstatt nur einen( bei den anderen 2 meinte die windows cd dass es solche treiber selbst besässe ) eingeschleust, aber ich hätte schwören können, dass ich beides vorher schon mal gemacht hab)

:) 

« Letzte Änderung: 28.12.10, 21:44:04 von Aaronn »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, auch ein Weg, Datensichern und dann komplette Neuinstallation mit formatieren.

siehe edit :)


« Windows XP: Möchte Video Datei Brennen ? Wie ? Schwarzer kreisfrömiger Punkt im display »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...