Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Betriebssystem funktioniert.

Hallo Leute!
Seit einer Zeit habe ich ein sehr ernstes Problem mit meinem neuen Computer. Das Problem beruht darauf, dass ich kein Betriebssystem einsetzen kann. Immer wenn ich ein System installieren versuche, sieht der Windows Installer keine Festplatte im Computer. Die Festplatte ist  aber im Bios bemerkbar. Sie ist hundert Prozent leistungsfähig, weil ich sie in anderem Rechner, mit ein paar Windows Systeme(95,98,xp Professional) geprüft habe. Einziges System, das im Computer funktioniert, ist „Kubuntu“ das ich zuerst in einem anderen Rechner installiert hatte und dann die Festplatte wieder zu meinem Computer angeschlossen habe. Ich habe schon viel Zeit bei Googl-abfrage  verbracht aber ich habe keine Lösung meines Problems gefunden, deshalb bitte ich euch um Hilfe.

Mein Computer ist HP Vectra VL 420 MT
Technische Merkmale:
1.   Hauptplatine: Intel D845wn
2.   Prozessor: Intel Pentium  4,  1,6 GHz, system bus speed 400 MHz
3.   Gedächtnis: 256 sdram
4.   Grafikkarte : Nvidia  GeForce 2 MX VGA
5.   Festplatte: IC35L040AVVN07-0, IBM 40 GB
6.   Bios-Version: HV84510A.86A.0050.P15
7.   Netzteil: System Technologies, Model No: ST250PFC,   145 WAT
 



Antworten zu Kein Betriebssystem funktioniert.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey,ich habe ja den gleichen PC.

Scherz beiseite......

Könnte gut dein,dass die Festplatte als Slave konfiguriert ist.sie sollte aber ein Master sein
Kann auch oft gut sein,dass auf der Festplatte eine erweiterte Partion ist. Ein Betriebssystem braucht eine primäre Partion.

Also.

1. Festplatte überprüfen,ob Slave
2. über fdisk Festplatte neu partionieren

john97

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Festplatte steht als Master. Ich kann sie nicht über fdisk neu partitionieren, weil der Windows Installer  die Festplatte nicht sieht, er kopiert nur seine Dateien und wenn ich enter drücke, um weiter das System neu zu installieren, bekomme ich die Nachricht, dass es keine Festplatte im Computer gibt. Dasselbe System (win xp pro.) kann ich aber leicht auf der Festplatte installieren, wenn ich das in einem anderen Rechner mache. Kann es vielleicht so sein, dass die HP- Computer eine spezielle Systeme brauchen ? Welches System hast du in deinem Rechner? Ich möchte am liebstes Win. Xp pro. Installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich???? Windows XP Home SP3.....

Kann auch am Datenträgerkabel liegen.
Tausch mal das Datenträgerkabel,das am CD-Laufwerk hängt,mit dem,das an der Festplatte hängt.

john97
 

Du hast vermutlich nur eine Linux Partition auf der Festplatte. Lösche diese Partition, erstelle eine DOS Partition, dann wird deine Platte auch von Windows erkannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hab ich eigentlich gemeint mit Festplatte partionieren,aber nichts für ungut...

john97

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... Win bietet die Partitionierungsmöglichkeiten bei der Installation an.
Da muss vorher nichts partitioniert werden.

Wahrscheinlich streikt die Installation, weil 256 MB einfach zu wenig für den Betrieb sind...

 

Zitat
... Win bietet die Partitionierungsmöglichkeiten bei der Installation an.
Da muss vorher nichts partitioniert werden.
 
Bist du dir da ganz sicher? Ich habe es schon zigmal erlebt, dass wenn Windows, egal welche Version, auf der Festplatte keine sogenannte DOS Partition vorfindet, das Setup mit verschiedenen Meldungen streikt.
Aber wie du meinst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@hugenyn: Ich könnte Windows XP mit 128 mb ram installieren danach habe ich aufgerüstet (2004  ;D)

Ich glaube nicht das es am Ram liegt; wenn nicht schon ist dann nur einen Ram Riegel bei der Installation verwenden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.
Heute habe ich folgende Schritte unternommen:
Zuerst habe ich noch mal Datenträgerkabel geprüft, danach habe ich alle Partitionen gelöscht und eine neue Partition Fat 32 über „super fdisk“ erstellt. Ich habe auch noch 128 sdram zugegeben (zusammen 384), aber ich habe immer das Problem – egal welches Betriebssystem versuche ich zu installieren, sieht der Rechner   keine Festplatte. Zwar bietet in anderen Computer der Windows - Installer Partitionierungsmöglichkeiten an, aber das kommt erst nachdem der Installer die Festplatte erkannt hat, also für mich ist das unmöglich. Vielleicht morgen werde ich noch etwas anderes versuchen, aber es bleiben mir langsam immer weniger Ideen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... Du kannst versuchen, die Platte für Windows auf fabrikneu zu setzen.

Dazu musst Du den Bootsektor löschen (512 Bytes überscheiben).

Das geht z.B. mit einer Linux-Live-CD oder Knoppix.

Dort gibt man in der Konsole (Terminal) den Befehl:

dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1

ein. 

« Letzte Änderung: 20.02.11, 00:37:41 von hugenyn »

 

Zitat
Danach habe ich alle Partitionen gelöscht und eine neue Partition Fat 32 über „super fdisk“ erstellt. en (zusammen 
Wenn du diese Aktion auf deinem Rechner durchführen konntest, dann wird deine Festplatte vom Bios auch erkannt und wenn es eine IDE festplatte ist, was ich annehme, sollte sich XP auch installieren lassen.
Wann kommt besagte Meldung" keine Festplatte gefunden" oder steht doch was anderes dort?
Welche Install CD wird verwendet? Eine Orginale?

 Klick mich

Teile uns, an Hand der obigen Anleitung mal mit, wann diese Meldung erscheint.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.
Entschuldigung, dass ich erst heute schreibe, aber ich hatte letztens wenig Zeit dafür. Ich möchte euch nur mitteilen, dass ich das Problem schon gelöst habe. Die Lösung war leichter, als ich dachte. Es hat sich herausgestellt, dass das Problem an der Festplatte lag. Aus einem Grund, ich weiß nicht aus welchem, erforderte der Computer die fabrikneue, das heißt ohne Partitionen, Festplatte. Ich habe schon früher alle Partitionen über „super fdisk“ gelöscht aber ich habe das vermutlich falsch getan. Heute habe ich diese Tätigkeit wiederholt, aber diesmal habe ich das in so genanntem Sichermode gemacht. Das dauerte länger als in einem normalen Mode aber war erfolgreicher. Danach habe ich ohne neue Partitionenerstellung mit der Windows Installation gestartet. Nachdem ich das getan hatte, erkannt Windows Installer die Festplatte und die Installation kam ohne Probleme zum Ende. Mit solchem Problem hatte ich zum ersten Mal zu tun. Vielleicht ist das Problem für HP-Computer spezifisch… ich weiß das nicht, aber ich freue mich, dass es mir endlich gelungen ist.

Also danke ich Euch Fachleute! :)
 


« Wie tausche ich die CPU in meinem NotebookBitte um Pc Zusammenstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Computer
Siehe PC....