Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ich denke das gibts nicht so einfach im Internet, weil die Firmen natürlich nicht ihre Daten bekanntgeben.
Da musst du dich schon direkt an den Support wenden.

Schade Bilder gibts nirgendwo im Netz  :-[:'(

Hi ich hab wie ihr auch des prob mit der platte. bei mir is ein kontakt an so einen kleinen chip rangekommen und zack war das ding verschmort.
Hab ne Maxtor DiamandPlus 8 40GB ich hoff mal das man im fachhandel die eletrik austauschen kann damit ich meine daten retten kann.
Habt iuhr noch irgendwelche möglichkeiten gefunden???

Habe die Elektronik meiner durchgebrannten Maxtor heute nacht (nach Erholung vom Schock) ausgebaut und gleich die selbe Platte online bestellt. Mal sehen, Ausbau war einfach, aber ob sie mit der Elektronik der neuen Platte läuft... Ich berichte vom Ergebnis

und hats geklappt? hab das selbe prob

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo alle...
ein Platinentausch funktioniert nur unter gewissen Umständen:

1) Es hat durch den Kurzschluss nichts innerhalb der Festplatte zerhauen. Die Leseköpfe sind extrem empfindlich gegen Überspannung, da die Schichten nur etwa 30 Nanometer dick sind. Das ist der Hauptgrund für die Warnhinweise auf ESD Schäden.
Beim Tausch der Platine also an ESD-Schutz (Erdung) denken, ein Berühren der Kontakte, die zu den Köpfen in die Festplatte führen vermeiden.

2) Man braucht eine Festplatte (oder einzelne Platine) der gleichen Baureihe, gleiches Modell, das ist schon mal Grundvoraussetzung. Ich empfehle den Kauf einer neuen identischen Platte, die angebotenen einzelnen Platinen haben oft schon eine Macke.

3) Bei der Herstellung der HDD werden die Schreib/Leseströme der Köpfe, die durch die PLatine erzeugt werden, gemessen und das Signal auf einen optimalen Wert verstärkt. Die Verstärkungswerte werden im reservierten Bereich der HDD oder auf einen Chip auf der Platine  abgespeichert. Durch den Tausch der alten Platine gegen die einer anderen Festplatte stimmen diese Werte natürlich nicht mehr.
Hat der Hersteller eine enge Streuung bei den Komponenten, können die Verstärkungswerte aber in etwa in der Nähe der Alten liegen und das erzeugt Signal reicht aus, um die Daten auf der Platte zu lesen. Die Wahrscheinlichkeit, das das funktioniert würde ich so bei 60% ansiedeln. 

4) Sollte das Experiment funktionieren, nur die Daten sichern und die Platine wieder auf die neue Festplatte schrauben, wegen der nicht 100% stimmenden Signalverstärkung.

5) In Zukunft an Backup von wichtigen Daten denken..


Gruss Pete


« Kostenliose Spiele-und Programmdownloadseiten!!!grafikkarte bei notebooks »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...