Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte, kurzschluss

Hallo,

Also ich spiel viel an den Innereien von meinem PC rum.(Modden, Takten, e.t.c.)

Neulich habe ich ein Fehler gemacht:
Der PC lief, während ich drin rumgebastelt habe. (Ich bestraf mich jetzt noch für meine Dummheit)

Ich wollte einen Lüfter ohne 4pin Anschluss(nur + und - Kabel, welche beide nicht gut verzwirbelt waren) ans Netzteil anschliessen.
Hab ich gemacht und zack, Computer aus.

Ich hab auf den Startknopf gedrückt: ... stille .... nix passierte

Dann hab ich Ihn aus der Steckdose genommen.
Wieder rein gestöpselt und alles ging wieder.

Außer, dass er jetzt die Festplatte manchmal im BIOS nich mehr erkennt und man kann nicht von ihr booten.

Wenn man sie als Slave reinsetzt und von ner anderen Festplatte bootet, dann dauert es sehr, sehr lang bis er im Windows ist und dort wird sie nicht und "Datenträgerverwaltung" angezeigt.

Mein Vater braucht aber unbedingt ein paar Daten davon.
Datenretterfirmen sind mir zu teuer.

Es ist eine WD 40GB Festplatte.
Ich hab gehört, dass man irgendwie eine selbe Festplatte kaufen kann und dann die Eelektronik aus tauschen kann, oder so.


Genug geschwallt.

Johannes




Antworten zu Festplatte, kurzschluss:

hallo,

du könntest es mal mit noton ghost oder drive image versuchen, besorg dir eines dieser beiden programme und lass die dos diketten erstellen und versuch die daten von der defekten platte auf eine andere platte zu kopieren.

gruss

Gamerson

Hallo,

Ich habs schonmal mit Knoppix versucht,

da wird sie zwar als "hdb" angezeigt, jedoch ist sie nur 1024b groß. Und leer.

Zecke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wird sie denn manachmal noch vom BIOS als Slave erkannt ?

Wenn sie mal erkannt wird, denn Bootvorgang nicht unterbrechen und Windows starten lassen (halt von der Masterplatte).
Und dann versuchen über die Datenträgerverwaltung an die Daten zu kommen und auf die Masterplatte kopieren.

Wird sie im BIOS nicht erkannt sieht es schlecht aus, leider !

Unter Datenträgervergewaltigung wird sie nich angezeigt.

Man kann doch mit einer identischen platte, irgendwas austauschen oder so?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wichtig wäre erst mal ob sie im BIOS manchmal erkannt wird ?

Wenn ich sie dranhäng und hochfahre, dann wird sie nicht erkannt. Ich muss erst ins BIOS gehen. und nach der platte suchen lassen und dann wird sie als WDC400ED angezeigt. Sie wird  jedoch nur als ~8GB groß angezeigt. eigentlich hat sie 40GB

« Letzte Änderung: 31.07.04, 14:20:11 von obscuritas »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt da noch die Möglichkeit die Plattendaten (Sektoren usw)von Hand im BIOS einzutragen. Die müssen dann allerdings genau mit den Originaldaten identisch sein. Die Originaldaten solltest du allerdings (die genaue Bezeichnung vorausgesetzt) auf der Website von Western-Digital finden, wenn du darnach suchst. Auf der Platte selbst sollte die genaue Bezeichnung eingetragen sein.

Hallo,

mal das Diagnoseprogramm "dlgdiag.exe" von der Western-Digital-Seite runterladen, und die Platte überprüfen lassen. Es gibt diverse Datenrettungs-Tools (z.B PC-Inspector, Easy-Recovery, GetDataBack), mit denen sich zumindest ein Teil der Daten retten lassen sollte. Falls die Elektronik der Platte hinüber ist, gibt's die Möglichkeit, eine identische Platte zu kaufen, und dann die gesamte Platine auszutauschen. Ob die Platte aber dann wieder einwandfrei funktioniert, weiß ich nicht.

Günni

Hallo,

mal das Diagnoseprogramm "dlgdiag.exe" von der Western-Digital-Seite runterladen, und die Platte überprüfen lassen. Es gibt diverse Datenrettungs-Tools (z.B PC-Inspector, Easy-Recovery, GetDataBack), mit denen sich zumindest ein Teil der Daten retten lassen sollte. Falls die Elektronik der Platte hinüber ist, gibt's die Möglichkeit, eine identische Platte zu kaufen, und dann die gesamte Platine auszutauschen. Ob die Platte aber dann wieder einwandfrei funktioniert, weiß ich nicht.

Günni

Das mit den Programmen klappt nich. Ich glaub die elektronik is nach dem Kurzschluss kaputt gegangen. Kann mir bitte jemand erklären wie das mit der Platine austauschen genau geht.

Johannes/Zecke/obscuritas
« Letzte Änderung: 02.08.04, 13:27:33 von obscuritas »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ob das überhaupt funktioniert, d.h.ob nachher deine Daten noch vorhanden sind müsstest du bei Western-Digital nachfragen.

Hallo,

Du mußt auf jeden Fall eine identische Platte kaufen. Dabei mußt Du darauf achten, daß Spannungen und Stomstärken, die normalerweise auf der Platte aufgedruckt sind, übereinstimmen. Es kann nämlich sein, daß trotz gleichen Festplattentyps sich z.B. bei verschiedenen Herstellungsjahren diese Werte geringfügig ändern. Ob der Austausch der Elektronik dann funktioniert, ist fraglich. Im schlimmsten Fall schrottest Du beide Platten! Zum Austausch der Elektronik müssen eigentlich nur die Schrauben an der Platine gelöst werden (hab' das selber aber noch nie gemacht). Dann wird's vermutlich noch ein paar Kabel geben, die zum Motor führen. Auf keinen Fall darfst Du das luftdichte Plattengehäuse öffnen, denn sonst kannst Du Deine Daten wohl vergessen. Naja, also ich hoffe, Du bekommst das hin.
Was hat denn das Diagnose-Tool "dlgdiag" bei der Überprüfung überhaupt für einen Fehler angezeigt?

Günni

Hi ! Mir ist das selbe heute den 24.08.04 auch passiert´--> es hat nach dem einschalten geknistert und anschliessend hat es leicht geraucht, welches auch typisch nach elektronik riechte. Folglich ist mir durch falsche Spannungsversorgung ein Chip meiner 250GB Maxtor HDD durchgebrannt. *Zecke* das geht mir nun genauso ich möchte meine Daten behalten aber mehr wie 200€ möchte ich auch nicht für Platinenwechsel oder Reparatur nicht bezahlen. Hab meine UNI Prüfungsmaterialien auf dieser HDD und werde alles mögliche machen was nun mal geht !PS: (High Tech wobei jedoch die ElektroTechniker nicht mal bereit sind Sicherungen in HDD einzubauen halte ich von Low Tech !)

Hallo,

leider mußte ich auch die Erfahrung machen.
Bei mir passiert das folgende:
Sobald ich die HDD (Barracuda IV 60GB ohne Lüfter) anschließe, schaltet sich der PC gar nicht an.
So habe ich (glaube ich) mittlerweile ein Netzteil kaputtgekriegt. Bei einem anderen (besseren) Netzteil wird das System (der PC) sofort beim Anschalten, ausgeschaltet ... darau schließe ich, daß die HDD kurzschluß gibt ...
Nun, lese ich, daß ich die Elektronik austauschen kann ... wie geht das genau? Gibt es irgendwo Bilder dazu`?

Vielen Dank im voraus,

Hallo,

kann jemand überhaupt helfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ich denke das gibts nicht so einfach im Internet, weil die Firmen natürlich nicht ihre Daten bekanntgeben.
Da musst du dich schon direkt an den Support wenden.

Schade Bilder gibts nirgendwo im Netz  :-[:'(

Hi ich hab wie ihr auch des prob mit der platte. bei mir is ein kontakt an so einen kleinen chip rangekommen und zack war das ding verschmort.
Hab ne Maxtor DiamandPlus 8 40GB ich hoff mal das man im fachhandel die eletrik austauschen kann damit ich meine daten retten kann.
Habt iuhr noch irgendwelche möglichkeiten gefunden???

Habe die Elektronik meiner durchgebrannten Maxtor heute nacht (nach Erholung vom Schock) ausgebaut und gleich die selbe Platte online bestellt. Mal sehen, Ausbau war einfach, aber ob sie mit der Elektronik der neuen Platte läuft... Ich berichte vom Ergebnis

und hats geklappt? hab das selbe prob

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo alle...
ein Platinentausch funktioniert nur unter gewissen Umständen:

1) Es hat durch den Kurzschluss nichts innerhalb der Festplatte zerhauen. Die Leseköpfe sind extrem empfindlich gegen Überspannung, da die Schichten nur etwa 30 Nanometer dick sind. Das ist der Hauptgrund für die Warnhinweise auf ESD Schäden.
Beim Tausch der Platine also an ESD-Schutz (Erdung) denken, ein Berühren der Kontakte, die zu den Köpfen in die Festplatte führen vermeiden.

2) Man braucht eine Festplatte (oder einzelne Platine) der gleichen Baureihe, gleiches Modell, das ist schon mal Grundvoraussetzung. Ich empfehle den Kauf einer neuen identischen Platte, die angebotenen einzelnen Platinen haben oft schon eine Macke.

3) Bei der Herstellung der HDD werden die Schreib/Leseströme der Köpfe, die durch die PLatine erzeugt werden, gemessen und das Signal auf einen optimalen Wert verstärkt. Die Verstärkungswerte werden im reservierten Bereich der HDD oder auf einen Chip auf der Platine  abgespeichert. Durch den Tausch der alten Platine gegen die einer anderen Festplatte stimmen diese Werte natürlich nicht mehr.
Hat der Hersteller eine enge Streuung bei den Komponenten, können die Verstärkungswerte aber in etwa in der Nähe der Alten liegen und das erzeugt Signal reicht aus, um die Daten auf der Platte zu lesen. Die Wahrscheinlichkeit, das das funktioniert würde ich so bei 60% ansiedeln. 

4) Sollte das Experiment funktionieren, nur die Daten sichern und die Platine wieder auf die neue Festplatte schrauben, wegen der nicht 100% stimmenden Signalverstärkung.

5) In Zukunft an Backup von wichtigen Daten denken..


Gruss Pete


« Kostenliose Spiele-und Programmdownloadseiten!!!grafikkarte bei notebooks »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...