Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht mehr nach "hartem" Ausschalten

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem recht neuen PC, auf dem Win 7 installiert ist. Es begann damit, dass ich ein PC-Spiel aus dem Jahr 2002 spielte. Irgendwann musste ich pausieren und war einige Minuten nicht am Rechner. In dieser Zeit ist der Rechner dann in den Stand-By-Modus gewechselt. Normalerweise reicht es dann, wenn man eine Taste auf Tastatur oder Maus drückt und der PC ist wieder einsatzbereit. Diesmal leider nicht, er reagierte auf keinen Tastendruck. Daher sah ich keine andere Lösung als ihn über den Powerknopf am Tower aus- und wieder einzuschalten. Seitdem lässt er sich aber nicht mehr hochfahren. Nach einigen Sekunden schwarzer Bildschirm erscheint ein Menü, das offenbar vom Motherboard-Hersteller (ASRock, entweder G41M-VGS3 oder G41M-VS3) stammt. Eine Taste soll bewirken, dass sich die grafische in eine DOS-Oberfläche verwandelt, eine andere soll ein Boot-Menü zu Tage fördern (tut sie aber nicht). Nachdem ich eine PS/2-Tastatur angeschlossen hatte, da USB nicht funktionierte, gelang ich ins BIOS, wo ich die Boot-Reihenfolge ändern wollte, um die Motherboard- und Windows-Disk probehalber einzulegen. Erstaunlicherweise lässt sich im BIOS diese Reihenfolge aber nicht einstellen, das entsprechende Menü ist nicht vorhanden.

Nun wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, diesen Rechner wieder zum Laufen zu bekommen!



Antworten zu PC bootet nicht mehr nach "hartem" Ausschalten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem SLot testen. Auch mal mit einem anderen Netzteil versuchen (falls möglich). Im übrigen:

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

Ich habe den verlinkten Beitrag gelesen und alle Informationen soweit mir möglich angegeben. Das Problem ist, dass der Rechner noch, wie geschrieben, recht neu ist und ich ihn daher aus Gewährleistungsgründen jetzt nicht öffnen möchte. Schon klar, dass meine Möglichkeiten so arg eingeschränkt sind, aber da ich mich nun nicht gerade besonders gut auskenne, hatte ich eben noch Hoffnung, dass das Problem auf andere Weise behebbar ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kommst Du beim Starten wenn Du die Taste F8 mehrmals drückst denn noch in den abgesicherten Modus hinein oder auch nicht ?
Aber ins BIOS, so wie Du es schreibst kommst Du noch.
Der Eintrag der Bootreihenfolge muss aber da sein. Alles mal kontrollieren, auch mal in den Untermenues runterscrollen. Wenn gefunden: First Boot auf CDROM stellen und abspeichern.
Dann versuchen mit Deiner WinDVD/CD eine Reparatur durchführen.

Gruss A K

 


« LAN Problem - Realtek - StörungMein Lexmark X3450 zeigt mir an:Block.Patronenträger lösen. Fortfahren: Start »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...