Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Artefakten beim Spielen

Hallo,
habe seit längerem ein Problem beim Spielen.
Während ich spiele hängt sich plötzlich die Grafikkarte auf und zeigt mir nur noch Pixel und es geht nichts mehr.
Habe bereits drei Lüfter im Rechner verbaut damit die Luft besser ausweichen kann.
Benutze "Speccy" um zu kontrollieren welche Temperatur die Grafikkarte hat.
Wenn nichts läuft hat sie schon zwischen 67° und 68°
Beim spielen geht sie auf 70° - 71° hoch, trotz drei zusätzlich eingebauten Lüftern um die Grafikkarte herum.
Seit gerade eben dauert das laden vom Desktop beim Neustart länger als normal. Zeigt mir erst nur schwarzen Bildschirm und die Maus an und erst nach einigen Sekunden baut sich alles auf.
Was kann ich tun?
 
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series

Danke schon mal im Voraus



Antworten zu Artefakten beim Spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du die Karte in einem anderen System testen, um sicher zu gehen dass es wirklich an dieser liegt?
Sollte das der Fall sein, ist sie sehr wahrscheinlich defekt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine Vermutung ist ja die Temperatur. Hab auch keinen weiteren Rechner der die Grafikkarte annehmen würde  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hab auch keinen weiteren Rechner der die Grafikkarte annehmen würde  ;D
Davon war nicht die Rede, du kennst aber sicher noch jemanden mit einem Computer ;)

Die Temperatur ist völlig i.O., Grafikkarten halten weit über 90°C aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also 68°C im Idle für ne Grafikkarte finde ich schon etwas heftig. Ingame Temperaturen von 70°C jedoch ganz normal.
Was für ein Spiel spielst du denn?
Ich nehme mal an die Karte ist nicht übertaktet?
Ist sie aktiv oder passiv gekühlt? Lüfter evtl. stark verschmutzt?
Hast du es mal mit aktuellen Treibern versucht?
Und den neuen ATI Catalyst Center installiert?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series

Zwar keine genaue Angabe, aber z.B. einige HD 4850 takten im Idle nicht runter. Dadurch wären recht hohe Idle-Temperaturen "normal".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Übertaktet ist sie nicht und der aktuellste Treiber ist drauf. Habe drei aktive Lüfter um die GraKa herum und auf der GraKa natürlich noch so n kleiner. Die Lüfter sind aber alle neu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt, die Temperaturen sind nicht das Problem, sprich das zusätzliche Kühlen nutzt nichts.
Entweder die Karte ist defekt oder es liegt an etwas anderem.

du kennst  sicher noch jemanden mit einem Computer ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kontrolliere die Temps mit dem Programm "SIW", könnte sein das das andere Programm falsche Werte ausließt und in wirklichkeit viel höher ist (Wegen der Pixelfehler).
Fühl mal VORSICHTIG am Alu/Kupferkühler der Graka, den unterschied zwischen 60 und 90 Grad fühlt man deutlich ;D


« Windows 7: Speichererweiterung auf 8 GBProblem mit Mikrofon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Deadpixel
Ein Deadpixel (englisch: "toter Pixel") bezeichnet einen defekten Pixel in einer digitalen Bilddarstellung, der auf dem Bildsensor von Digitalkameras, Computerbildschirme...