Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Moterboard beschädigt?

Ich kann seit heute komische Spannungsschwankungen feststellen, die ich vorher nie hatte......

Wenn ich im Leerlauf den PC anhabe passiert nichts wenn ich aber die CPU über 25% belaste fällt die VCore spannung von 1,424V auf 1,408V herunter... Wenn die CPU Spannung fällt, fällt auch die 5V leitung... Von 5.16V auf 5.13V...
und noch dazu ändert sie die Drehzahl eines Lüfters um knapp 100 RPM, dieser ist auf 3Pin am Motherboard angeschlossen....

Diese ergebnisse hab ich noch nie gesehen auf meinem Rechner, welcher fast ein Jahr alt ist da mal jemand sagte, dass die V anzeigen auf Windows meistens nicht stimmen hab ich im bios nachgesehen und kann das gleiche Ergebnis verzeichnen...

System:
Windows 7 Professional 64bit
Überwachungsprogramm: Asus PC Probe 2
Amd Athlon x2 250
4GB DDR2 RAM Kingston Value 800Mhz
750GB Samsung HDD
Club 3D Geforce GTS 250 Green Edition 1GB (eigentlich eine 9800+)
Asus M4N72-E Mainboard



Antworten zu Moterboard beschädigt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Netzteil?

Rasurbo B&P 550W

Ich weis ist kein hochwertiges... diese Spannungsschwankungen hatte ich noch nie deswegen kommts mir komisch vor wenn dann hatte ich auf der 12V Leitung wegen der Graka

Hab eine Theorie wies dazu kam...

Ich hab ne Ferngesteuerte Steckdose (also Ein- Ausschalter) und damit schalte ich immer den Strom aus...
Wenn ich strom einschalte kommt immer so ein "Dong" Geräusch, als ob man mit dem Fingernagel gegen eine Bleckdose kloppft......

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mal ohne der Steckdosenleiste probieren.

Hast du dadurch Probleme am PC?

Ein Spannungsabfall um 0,03 Volt ist im Endeffekt völlig normal, wenn die Auslastung des Netzteils steigt - was bei höherer CPU-Last der Fall ist.

Und 100 rpm sind bei einem Lüfter ebenso fast nichts und möglicherweise auf die selben Spannungsschwankungen zurückzuführen.  

Zitat
Hab eine Theorie wies dazu kam...
Ich hab ne Ferngesteuerte Steckdose (also Ein- Ausschalter) und damit schalte ich immer den Strom aus...
Wenn ich strom einschalte kommt immer so ein "Dong" Geräusch, als ob man mit dem Fingernagel gegen eine Bleckdose kloppft...... 
Diese Theorie ist nicht abwegig, denn die Empfängersteckdosen "warten" immer auf einen Befehl.
Man muss auch darauf achten, ob sie für ohmsche, induktive, oder kapazitive Lasten geeignet sind.
Kurz und gut, keine Steckdose per Fernschaltung für den PC nutzen, besser eine normale Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz.
Mich verwirrt nur das "Dong-Geräusch", hört sich an wie ein USB-Gerät, was im PC steckt.
 

Danke schon mal für die Antworten...

Das "Dong" Geräusch kommt aus dem PC selber weis nicht genau ob vom Motherboard oder Netzteil.....

USB Geräte sind nur Maus, Tastatur und gegebenenfalls mal das Handy oder Stromversorgung fürs Headset...


Ob ich Probleme am PC habe....
Wenn ich z.B. (falls das gemeint ist) bei Crysis eine Stress Situation für den PC habe (wie viele Leute die herumlaufen etc.) passiert, dass das Spiel eher wie eine Diashow also immer wieder mal ein Bild alle 5 sec... Dieses Problem besteht nur bei den Einstellungen, alles auf hoch außer Objektqualität welches auf Sehr hoch (maximal) ist.... Wenn ich alles auf Sehr hoch stelle habe ich diese "Diashow" nicht mehr dafür hab ich ganz kleine Ruckler (nicht schlimm doch im Gameplay störend) welche immer sind ... Ob das nicht am Spiel liegt....
Darüber hinaus kommts mir so vor als ob ACB voher bisschen flüssiger lief....

Ich habe noch eine Theorie...

Einmal hatte ich aufeinmal 1,56V auf VCore... (CPU-Z und Asus PC Probe waren einer meinung) Dann habe ich den PC heruntergefahren, neugestartet und das Bios resettet, dabei alle Einstellungen auf Standard lassen außer, Diskettenlaufwerk (da es nicht existiert) und Asus Express Gate, weil ich das nicht benötige...

Kann es sein, das die CPU selber Schaden genommmen hatt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmals: Spannungen im laufenden System auslesen ist genauso sinnvoll wie Lotto spielen.

Taskmanager beim Zocken offen lassen (Fenster etwas in die Breite ziehen) - CPU Auslastung durchgängig über 80%?

So siehts zumindest bei Crysis Muliplayer aus....



Bisschen weit über 80%....

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Joah, Rechner wird mit dem Spiel schicht & einfach ausgelastet sein.

Wies aussieht dürfte malne neue Graka und CPU rein.... Dann ist NT zu schwach brauch ich da ein neues.....

Was ist eigentlich besser 2 GTS 250 Green oder ne GTX 460?

Würde meine Green Edition auch mit einer Normalen GTS 250 zusammen im SLI Funktionieren?


« PC friert ein (Bitte um Hilfe) DVD Brenner zeigt bei eingelegter leerer DVD falsch an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

CPU
Siehe Prozessor ...