Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht mehr

Hi, ich hab seit heute morgen ein Problem mit dem Rechner - er startet nicht mehr.

Konfiguration:
Prozessor: Intel Q6600
Motherboard: EVGA nForce 680i SLI
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce 460 GTX
Arbeitsspeicher: GeIL  2x 2GB (DDR2)
Netzteil: Cooler Master IGreen Power 600 Watt

Problembeschreibung:
(0. : Gestern Abend wurde mein IPod ohne ersichtlichen Grund nicht mehr erkannt. Habe das Problem aber nicht weiter untersucht. Weiß nicht, ob das entfernt etwas mit dem jetzigen Problem zu tun hat.)

1. Der Rechner reagierte nicht auf Drücken des Powerschalters an der Front. LEDs auf dem Mainboard leuchteten jedoch (immer, auch wenn der PC aus ist).

Lösungsversuch zu 1.: Überprüfen von lockeren Kabeln oder Komponenten und reinigen des PCs (war ziemlich verstaubt). [In der Tat war ein Kabel gelöst, allerdings handelte es sich dabei um die Stromversorgung der Temperaturanzeige an der Front]
=> Der PC springt wieder an, die Komponenten werden mit Strom versorgt.

2. Der Bildschirm bleibt schwarz - er hat kein Signal. Auf dem Frontpanel leuchtet nur das rote Lämpchen (das Grüne bleibt aus). Die OnBoard LED-Anzeige des Mobo zeigt "83" an, das bedeutet "Write CMOS - Write all CMOS values back to RAM and clear screen". Nichts passiert.

Lösungsversuch zu 2.: Resetten des CMOS per Jumper. Jetzt wird der Code "88" angezeigt, was nichts bedeutet.
Sonst keine Veränderungen.

Der PC lief davor tadellos seit 2 Jahren, nur die Grafikkarte musste ich einmal ersetzen - diese ist nun auch relativ neu (vlt 30 Tage alt) und deshalb als Fehlerquelle auszuschließen.


Habt ihr Vorschläge, Tipps, Gedanken oder Fragen, die mich vielleicht weiter bringen?


Danke, mfg Cryt00n


 Zusatz: Weiteres Problemmerkmal: Langes Drücken des Powerknopfes führt nicht wie gewohnt zum Runterfahren des Rechners. Es geschieht nichts. Nur durch das Ausschalten des Netzteils ist der Rechner auszuschalten. Der Powerknopf auf dem Mobo verhält sich auch nicht anders, weiß aber nicht, ob dort normalerweise langes Drücken auf zum Herunterfahren geführt hätte.

Zusatz II : Jetzt leuchtet nicht mal mehr das rote Lämpchen am Front Panel ;D . . . 

« Letzte Änderung: 10.04.11, 20:20:08 von Cryt00n »


Antworten zu PC startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir ist aufgefallen, dass das Mobo auch keine Töne von sich gibt, auch nicht das vertraute Piepen beim hochfahren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte auch ein defektes Board oder eine defekte CPU sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Daniel,

wenn es an der CPU liegen würde, müsste das Board doch beim Hochfahren piepen bzw auch bei Fehlern den entsprechenden LED-Code ausgeben? Liege ich richtig, wenn ich dadurch vermute, dass das Mainboard den Geist aufgegeben hat?

mfg Cryt00n

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich würde es mal mit dem Netzteil probieren. Laufen denn alle Lüfter?

Gruß
Helmut

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Helmut,

Lüfter liefen alle bis auf einen, welcher nach umstecken auf dem Mainboard auch lief - lag also am Mainboard.
Hab ein zweites Netzteil ans Motherboard angebracht: Selbe Symptome (LED-Code "83", kein Piepen). Denke das Mainboard ist hinüber, oder?

mfg Cryt00n

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ich hab mich mit dem Hersteller (Evga) in Verbindung gesetzt und es läuft wohl alles darauf hinaus, dass das Mainboard hinüber ist. Also mache ich mir grad Gedanken, welches Ersatzmainboard herhalten muss. Im Moment habe ich das GIGABYTE GA-G31M-ES2L im Sinn, da ich nicht mehr viel investieren in den Rechner möchte, weil ich eh bald studiere. Hier die Karte.

Ich möchte gern meine alten Komponenten wiederverwenden und würde gern wissen, ob ich auch nichts vergessen hab und alles auf dem neuen Mainboard unterkriege bzw es auch kompatibel ist.

Auf das Board sollen:
-Prozessor: Intel Q6600
-Grafikkarte: GIGABYTE GeForce 460 GTX (1x PCIe)
-Arbeitsspeicher: GeIL  2x 2GB (DDR2)
- 2 Festplatten per SATA


Es dürfte auf kein Problem geben, weil das neue Mainboard kleiner ist, oder?


mfg Cryt00n


« Windows 7: Bluescreen beim spielenMicrosoft Windows : Probleme mit Arbeitsspeicher???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...