Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc friert ein und startet einfach neu

Folgendes Problem:
Unser PC mit Windows XP Home friert manchmal einfach so mitten beim Arbeiten ein. Es werden weder Videos angeschaut noch Spiele gepspielt. Es passiert einfach beim Surfen oder beim Installieren von Programmen.. oder einfach so direkt nach dem Neustart (3x hintereinander..)
Wir dachten erst an event. einen Virus und haben das komplette System platt gemacht und formatiert.
Aber das Problem bleibt bestehen. In unbestimmten Abschnitten friert das Bild einfach ein und es geht nichts mehr. Manchmal startet er auch einfach so neu. Dies habe ich jedoch inzwischen über Arbeitsplatz -> Einstellungen abgeschaltet, dass er sich bei Systemfehlern neustartet.
Bleibt noch das Problem mit dem Festfrieren..
Der Pc ist ein Fujitsu Siemens Scaleo 600 und schon etwas älter...
Von Hardwaregeschichten habe ich ledier wenig Ahnung, allerdings besitzt der PC zwei Kühler und scheint auch sonst nicht sonderlich zu heiß. Habe jedoch gelesen, dass das Netzteil häufiges Problem sein kann.

Kann jemand helfen? Wäre schön wenn es (nur) das Netzteil ist, allerdings können wir dies nicht testen. Einen ganz neuen PC kaufen zu müssen wäre nicht so toll. =(
Liebe Grüße
Tamara



Antworten zu Pc friert ein und startet einfach neu:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Wurden die Temperaturen überprüft? Ist der PC gereinigt worden (Staub entfernt)?

Cpu: max.65 C°
GPU: max 90-100C°
Alles anderen nicht über 70 C° MAX.

Prüfen ob sich alle Lüfter drehen und das Netzteil nicht zu heiß wird bzw. ob ein guter Luftstrom endsteht.

Alternativ ein anderes Netzteil leihen/kaufen. ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Temperaturen prüfen mit dem Tool SIW.

Download hier:

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2010_18363439.html

dann kannst Du noch einige Bereinigungen vom PC/System durchführen, das wichtigste ist natürlich der aktuelle Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Motherboards:

Bereinigungsmassnahmen

Gruss A K

Hallo,

ja wir haben den PC aufgemacht, bzw eine Wand ist abgebaut und es sollte genügen Luft rankommen. Haben sogar intensiv mit dem Staubsauger gereinight und von außen auch das Netzteil abgesaugt, bzw den Lüfter  ::) etwas blöd zu erklären. Es sind auch zwei Kühler verbaut, glaube nicht das es ein Überhitzungsproblem ist.
Jetzt lief der PC zwei Tage ordentlich, ohne einfrieren und heute gings wieder los.. müssen dann wohl mal ein neues Netzteil auftreiben oder hat noch jemand eine Idee?
Und welches Netzteil ist dann richtig? Wir konnten von dem alten nicht viel ablesen, was Hersteller und so betrifft, nur das das Teil 300Watt hat, also werden wir am besten ein neues Netzteil mit den selben Maßen und 300Watt besorgen, oder?

LG
Tamara

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein anderes Netzteil kannst Du ausprobieren.
Ich würde mir erst eins leihen eventl. mit etwas mehr Leistung ( 400 W ). Das kostet nichts und man eine Fehlerquelle mehr ausgeschlossen oder gefunden.


« Windows XP: tastatur problemKein 6 Pin stecker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...