Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systemumbau, was muss neu gekauft werde, was kann bleiben?

Hallo!

Habe in letzter Zeit große Probleme. Zahlreiche Bluescreens und Aufhänger nerven. Langsam aber sicher sind gewisse Einzelteile meines Systems einfach nicht mehr auf dem neusten Stand. Auf ständige Probleme habe ich keine Lust mehr. Eine erneute Neuinstallation von Windows (mehr als einmal gemacht) strebe ich nicht mehr an. Ich würde meinen PC gerne punktuell verbessern.
Im Prinzip gibt es mehrere Baustellen. Meine Festplatte ist zu klein (250 GB, davon 240 GB belegt), Windows XP könnte ich auch langsam ausmustern. Darüber hinaus bockt die Grafikkarte. Die Leistung meiner 8800GT genügt mir eigentlich, allerdings habe ich hier Kühlungsprobleme.

Aktuell sieht mein System so aus:

Betriebssystem: Windows XP (SP3)
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 (3.0 GHz) -> 1 Jahr alt
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2 RAM (OCZ) -> 1 Jahr alt
Mainboard: GIGABYTE MA790GP-UD4H (AM2+) -> 1 Jahr alt
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800GT (512 MB, Elitegroup) -> 2 Jahre alt
Festplatte: SAMSUNG SP2504C (250GB) -> 5 Jahre alt
Netzteil: Corsair VX450 (450 Watt) -> 2 Jahre alt
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-334-KKN1-GP -> 1 Jahr alt

Den Prozessor, das Mainboard, das Netzteil und den Arbeitsspeicher würde ich gerne behalten! Hab vor etwa einem Jahr viel Geld (bin frisch gebackener Abiturient, hab also nur Taschengeld  ;D ) dafür ausgegeben.  ::)
Was genau würdet ihr ändern? Hab seit meinem letzten Hardwarekauf die Übersicht verloren. Nutze den PC für Spiele (Call of Duty: Black Ops etc.), sowie Video- und Bildbearbeitung und kleinere Dinge wie Chatten u.s.w.

mfg hob




 



Antworten zu Systemumbau, was muss neu gekauft werde, was kann bleiben?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie viel Geld willst du denn ausgeben?

Neu würde ich sagen brauchst du auf alle fälle eine Grafikkarte

Prozessor ist nen 3Ghz Quadcore der reicht für heutige zeiten denk ich auch aus.

Ram würde ich noch 2 GB von dem gleichen Hersteller und type kaufen damit du 4 hast.

Netzteil kommt auf Grafikkarte an...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meines Erachtens tut es das 450er Corsair-Netzteil aber. Vor einem Umbau würde ich erstmal checken, warum die Bluescreens auftreten. Höchstwahrscheinlich werden die nämlich durch das Board oder den Speicher verursacht. Nicht dass Du dir die neuen Komponenten gleich schrottest oder Du keine Freude am umgebauten System hast, wenn sich an den Bluescreens nichts ändert.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich möchte möglichst wenig Geld ausgeben. Kommt ganz darauf an. Wenn ich eine neue Grafikkarte brauche, kann das doch schnell teuer werden, oder?
Ich würde vielleicht so 100-150 Euro investieren. Wenn es mehr sein MUSS, dann würde ich auch mehr entbehren, wobei 150 € eigentlich absolute Schmerzgrenze ist.

Zu den Bluescreens:
Habe mehrere. unter anderem win32k.sys (dahinter steht: Address BF851E66 base at BF800000, DateStamp 4d6f95bd). Desweiteren noch einen mit nv4.disp oder so? Muss ich das nächste mal gucken. Neuerdings habe ich nun auch noch einen PartMgr.sys-Bluescreen!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

***mademobile***Hm, komme nicht weiter, was soll ich tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wahrscheinlich streikt die alte HDD

PartMgr.sys-Bluescreen
Installier mal das Tool HD Tune und poste einen Screenshot von "Health".
Grad bei einer derart starken Belastung (>90% belegt) kann es zu solchen Fehlern mit der Zeit kommen.

Kann ich leider bestätigen was der Mensch geschrieben hat.

Hatte auch den selben Bluescreen(PartMgr.sys)Ne woche später ist

mir meine Platte abgeraucht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo, hab mal das Programm benutzt. Hier das Ergebnis.
http://img27.imageshack.us/i/screenhdd.jpg/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, dem Ergebnis von HDTune nach ist alles okay, oder?


« Festplatte Windows 7: Gruene Schlieren in den Fenstern!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...