Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

pc startet nicht!

hallo!
habe klassisch dringendes problem!
mein pch startet entweder gar nicht, wird beim booten also kaum was angesteuert, oder ich kann ihn richtig starten, bekomme dann aber nach 2-3 minuten nen totalen freeze....
oder er hängt sich irgendwo dazwischen auf....
kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte????



Antworten zu pc startet nicht!:

Poste mal bitte deine Hardwaredaten!

Amd Athlon 1GHz
256 Ram
40 Gb HDD
Rage Fury Pro
Iomega Zip 250

und das ganze lief mit WinXP Pro bisher recht gut....

Könnte an vielem liegen!

Arbeitsspeicher könnte defekt sein, Resette mal dein Bios wenn du weisst wie das geht. Steht im handbuch und muss per Jumper auf ´"Clear" gestellt werden. danach schauen ob der Rechner immer noch nicht bootet. Es könnte auch sein das dein CPU-Kühler aufhört sich zu drehen.

Mach mal die Seitentür des Gehäuses auf und starte dann den Rechner. Schau mal ob der Kühler sofort zu arbeiten beginnt und ob er vielleicht dann einfach wieder aufhört. Das könnte auch das Problem sein.
Schau mal nach ob das Mainboard vielleicht Kontakt mit dem Gehäuse hat, das darf nicht sein und fürt auch zu Abstürzen.




Hast du irgendetwas neu eingebaut oder ausgewechselt in letzter Zeit??

Hast du ein Riegel 256 er Speicher oder zwei einzelne 128 er Speicherriegel drinnen?
Welche Marke, was für ein Motherboard?? Wie stark ist dein Netzteil???

Gruß




« Letzte Änderung: 04.08.04, 10:13:38 von Slaves on dope »

also: arbeitsspeicher ist ein sdram-133er riegel, kann die marke nicht erkennen...
letzteres gilt auch für das board, aber die bezeichnung lautet sy - k7 vta pro.
das netzteil ist von suntek und bietet maximale 300 watt.
der kühler läuft kreisrund und das board kontaktet auch nicht.
bios habe ich noch nicht resettet, weil kein handbuch
und weil die kiste trotz mehrmaligen bootens wieder perfekt läuft.....
soll man sich da freuen???? ;D
distanzvorführeffekt!!!

Auf jeden Fall wollte ich Dir für deine spontane Anteilnahme danken!
Die Tipps kommen nach ganz oben auf meine to-do-list falls das Problem noch mal auftreten sollte.
Hatte zwischenzeitlich die kKiste aufgeschraubt und alle Steckverbindungen auf guten Sitz kontrolliert.
Habe dabei vielleicht den richtigen Wackler beseitigt?
Wäre wünschenswert, da billigste und einfachste Problemlösung.
Falls der gute alte Rechner weiter schwächeln sollte, melde ich mich auf jeden Fall wieder.
Danke und cu


« Treiber für DVD ROM Samsungfestplatte formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...