Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC streikt - merkwürdige Kombinationen

Hallo

Vorhin hat mein PC angefangen zu streiken.
Zuerst Bild eingefroren, dann beim Neustart kein Bild und Kühler drehen hoch und runter und hoch und runter.
Festplatten sind ganz normal hochgefahren ( von den Geräuschen her).

Dachte zuerst liegt an Grafikkarte und hab sie ausgebaut- immeronch schwarzes bild.

Hab dann meine RAM Bänke und Rigel durchprobiert und es sind wohl Bank2 und Riegel2 kaputtgegangen. Nur Riegel1 auf Bank 1 geht noch. Also ausprobiert und es ging mit einem RAM Riegel ohne Grafikkarte. Windows hochgefahren und alles wunderbar.
 
Also Grafikkarte wieder rein und wieder kein Bild.

Also Graikkarte wieder raus und jetz auch wieder kein Bild - 5 Minuten davor gings so noch.

EDIT:
Pc fährt übrigens nicht hoch. Kühler und festplatten starten zwar aber danach die Festplattengeräusche die beim hochfahren kommen bleiben aus.



Was heißt das jetzt?
RAM-Bank + Riegel + Graka gleichzeitig kaputt gegangen??
CPU kaputt?

Oder denkt ihr dass das ganz klar am MainBoard liegt und Graka noch ok ist?
Vor nem Jahr oder so sind mir schonmal 2 RamBänke kaputt gegangen.


Was würdet ihr jetzt tun? in den Laden gehn und neues Mainboard kaufen?

Danke für Euro Hilfe! 

« Letzte Änderung: 23.04.11, 00:15:31 von CheeseSandwich »


Antworten zu PC streikt - merkwürdige Kombinationen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hört sich nach netzteil an wäre jetzt meine vermutung. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab jetz ne weile gewartet und jetzt gehts wieder ( ohne Grafikkarte ) !!

Bios
wollte wieder neu Konfiguriert werden. Aber das scheint ja jetz nicht stabil zu sein. wenn die die Graka einbau streikt er bestimmt wieder.



EDIT
So nochmal probiert ohne was zu machen und geht wieder nicht. Kühler laufen, festplatten laufen. aber kein bild und keine Hochfahrgeräusche.

« Letzte Änderung: 23.04.11, 00:42:53 von CheeseSandwich »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn Du ohne Graka hochfahren kannst und es funzt, dann ist auf den Grakachip auf dem Mainboard umgeschaltet worden. Hast Du mal einen anderen Slot für die Grakakarte
ausprobiert ?
Aktuellen Treiber für die Grakakarte richtig installiert ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also habs jetz nochmal ohne Grafikkarte Probiert nachdem ich einfach etwas gewartet habe. Dann ging es. Danach nach 5 Minuten probiert - ging wieder nicht. An der HArdware hab ich in beiden Fällen nichts verändert.


Hab nur einen PCIe Slot wegen ausprobiern

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann würde ich bei einem Bekannten eine Graka leihen, wenn es dann geht, hat Deine Graka auch einen Defekt wie Deine festgestellten RAM-Riegel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK

Aber es ging ja jetz und ging dann wieder nicht ohne dass die Grakikkarte angeschlossen war. Also tritt das Problem ohne die Grafikkarte auf.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oh, schade,

ja dann vermute ich auf einen Mainboarddefekt hin,
da Du Schwierigkeiten mit den RAMbänken und mit dem Grakaeinsetzen hast.
Schwierig von hier zu beurteilen, könnte vielleicht sogar das Netzteil sein, was nicht mehr die richtigen Spannungen
liefert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch doch mal falls pc wieder anspringt gleich ins bios zu gehen und da die spannungswerte auslessen ich tippe zu 75% auf netzteil

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also im bios steht jetz wegen der spannung

VCORE  ca 1,3V
3.3V   ca 3,3V
5V Voltage    knapp 5V
12V Voltage   12.281V  <- ich glaub mich dran zu erinnern dass ich das damals per Hand so eingestellt hab weil der RAM sonst zicken gemacht hatte

scheint so zu sein wies sein soll oder?


So direkt nachdem Ablesen windows gestartet und hängt im Ladebildchirm!!
Als mir letztes mal die andren 2 Rambänke futsch gegangen sind ist das auch so passiert.

Also scheint es eher Mainboard als Netzteil zu sein, oder? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hat die +12 Volt Leitung mit dem Arbeitsspeicher zu tun? Nix.

Mainboard oder Netzteil, wobei das NT leichter auszutauschen wäre - gegebenfalls irgendwo erst mal nur eins leihen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schwanken diese Spannungswerte sehr also das die Voltzahlen sich  sich stätisch ändern. Ich wird es auch erst mal mit Netzteil probieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Schwanken diese Spannungswerte sehr also das die Voltzahlen sich  sich stätisch ändern.

Bitte was  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Seb,

ja, das ist so....Grammatik >>> vollkommendes Chaos  ::),
Aussagen werden versucht zu wiederholen..... ():-)
er möchte nicht nur meiner Meinung auch nur dabei sein
  ;);D

Gruss und schöne Ostertage

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ein Netzteil sehr hohe Spannungsschwankungen hat, kann es mit anderer Hardware Probleme geben.
er schreibt ja auch VCORE   ca 1,3V 3.3V  ca 3,3V,
was bedeutet denn  ca


« Win XP: Netzwerk Treiber Toshiba NotebookWindows XP: ati radeon r6 sd32m treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...