Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

netzteil defekt?

Hallo.

mein pc ist vorhin einfach ausgegangen mit ordentlich gestank. erster verdacht also das netztei.

nun ist mir aber aufgefallen, dass das kleine grüne lämpchen auf dem mainboard leeuchtet sobald der 20pol stecker aufgesteckt ist. mache ich das netzteil am schalter aus, schalte es wieder ein, dann leuchtet die powerleuchte für ne halbe sekunde kurz auf, es regt sich aber nichts. nach dem aufleuchten geht auch gar nix mehr bis ich wieder den schalter vom nt betätige.

nun habe ich das nt überbrückt (pin 4 & 6) und es tut sich nichts. kann ich nun das nt als fehlerquelle feststellen? ausser dem nt war im betrieb auch nichts heiss, das nt dafür aber kochend.

Wie sind eure einschätzungen?

danke schonmal! 



Antworten zu netzteil defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz klar, Netzteil defekt, sollte das nicht der Fall sein, schenk ich dir meinen PC ;D;)
Wasfür Hardware hast du? (für evtl. Empfehlunge)

Den PC nichtmehr anschalten, kannst von Glück reden wenn deine restliche Hardware verschohnt wurde.

Ich hab n as-rock mb, nen amd 4x 3,2ghz, ne geforce gt 250 gk, eine hdd und nen brenner drin. zusätzlich sind noch 4 lüfter verbaut und das gehäuse hat ein lcd display.
Ich hab mein altes 450w netzteil aus meinem alten rechner beim umrüsten vor 3 monaten übernommen. ab und zu ging der rechner mal aus, dachte das liegt an der wärme im alten gehäus, hab mir deswegen extra ein neues gekauft und so lief der rechner die letzten wochen auch einwandfrei. aber gta 4 in full hd hat dann heute wohl dem nt den rest gegeben... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20575059/SUPERFLOWER-Super-Flower-SF450P14XE-Golden-Green-Pro-80plus-gold

Für dein ~250W System sollte das allemal reichen ;)
Das Alte (wasfür eins überhaupt?) war wohl zu schwach auf +12V, hatte zu geringe Effizienz (->Überhitzung) oder war anderweitig qualitativ minderwertig.
Beim Superflower sei allerdings gesagt, dass es über kein Kabelmanagement verfügt.

Mein altes war ein no name teil aus nem fertig pc.  Es hattw nichtmal nren lüfter ausser dem kleinen auf der rückseite.

kabelmanagement? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mein altes war ein no name teil aus nem fertig pc.
Dann ists kein Wunder, dass es zusammengebrochen ist ;D
Kabelmanagement bedeutet, dass das Netzteil abnehmbare (modulare) Kabel besitzt, was zu mehr Ordnung im PC beitragen kann. Das Superflower verfügt über solches nicht (bei 450W auch nicht unbedingt nötig).

Na ok, sowas brauch ich auch nich. hauptsache ich kann wieder daddeln, da is mir egal was drinnen für ordnung herrscht ;-)

aber eine frage hab ich noch: wenn das nt hin ist, wieso leuchtet das grüne lämpchen am mb noch? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ströme fließen noch, aber eben nicht genug um den PC zu starten.


« Windows XP: Wie finde ich heraus, was für ein Mainboard ich besitze ?Windows Vista: Es ist kein Audiogerät installiert. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...