Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: dvd brenner

Hallo,

wie kann ich erkennen ob mein DVD-Brenner defekt ist?
Das DVD Laufwerk liest CD's, CD-Rom's und DVD's ohne Probleme. Beim Schreiben treten jedoch Fehler auf. Dadurch wurden schon zahlreiche Datenträger versaut.
Ich habe einen Brenner von Samsung. Nennt sich Super Writemaster, DVD MULTI Recorder, Speed Plus. Bis vor Kurzem hat noch alles prima geklappt, bis ich neulich ein paar Daten auf DVD brennen wollte. Ich hab mir beim ersten Fehlbrennen nichts gedacht, das zweite Mal hat's mich schon gewundert. Programm geschlossen, Computer herunter gefahren. Wieder das gleiche Problem. 5 Rohlinge sind dabei drauf gegangen. Komisch: Die gleichen Rohlinge benutze ich schon seit längerer Zeit und haben bisher keine Probleme verursacht.
Ich glaube das das Schreiben nicht mehr funktioniert, aber wie kann ich das testen, bevor ich mir möglicherweise ein neues Laufwerk zulegen muss?
Ich brenne meist mit Sonic RecordNow! Plus.
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: dvd brenner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi.

den test hast du eigendlich schon gemacht.
ergebnis :das ding brennt nicht.

du könntest ggf. mal die brenngeschwindigkeit herabsetzen.
aber das ist ja auch keine dauerhafte lösung wenns dann geht.

event,das laufwerk reinigen.
ansonsten muss ein neues her.
die dinger kosten ja nun wirklich nicht die welt.
gute erfahrung habe ich mit laufwerken von LG gemacht.

gruss dice  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja das stimmt die Dinger sind zum Glück nicht teuer.
Aber heute hab ich mich schon gewundert.
Zum Test habe ich mal versucht eine CD zu brennen. Das hat geklappt ich bin absolut ratlos. Mir fehlen die Worte. Die DVD Rohlinge sind sauber - kein Schmutz nichts. Schon komisch.

 ???

wenn die rohlinge nicht geschrieben werden,und die brennsoftware keine fehlermeldung angibt dann wird es wohl der brenner sein,und ein gebrauchter brenner kostet heute ja auch kein vermögen mehr!
gruß t.l.


« Festplatte externe umbenennen rückgängig machen?PC will externe Festplatte formatieren. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...