Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe! Arbeitsspeicher ausreichend?

Hallo

Ich habe seit Jahren Windows XP auf meinem Computer installiert. Nun habe ich festgestellt, dass ich aufgrund von Windows XP nur maximal 2 GB RAM einbauen kann (4GB mit Mainboard möglich - im Moment 1GB verbaut).

Nun wollte ich mir Windows 7 - 64 Bit kaufen und benötige dazu ja 2GB. So weit so gut. Nun habe ich eine OnBoard Grafikkarte. Das heißt ja es müssten von meinen 2048 MB um die 128MB für die OnBoard Grafikkarte abgezogen werden oder?

Wenn ja. Reichen dann 1920 MB immer noch für Windows 7 - 64 Bit aus? 



Antworten zu Hilfe! Arbeitsspeicher ausreichend?:

Speicher unter XP kannst Du soviel einbauen wie dein Mainboard unterstützt,nur Addressiert wird er unter XP 32bit nicht,bei 4GB Ram ungefähr 3GB zu Verfügung.Ob XP/Vista/Win7 spielt da keine Rolle,sondern 32 oder 64bit Version.

Die Zuteilung für deine Grafikkarte ist kaum spürbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn ich 2x 1024MB einbaue kann ich die Windows 7 - 64 bit Version installieren und habe genug GB dafür?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein aufgeräumtes Windows 7 64-bit geht selten über 1,5GB Auslastung, du musst eben drauf achten, nicht zu viele Programme gleichzeitug am laufen zu haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was wären denn viele? 5?10?15? Und zählen Virenschutzprogramme auch zu "Programmen"´, weil das muss ja immer laufen?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieviele das sein können kann man nicht sagen, da jedes Programm unterschiedlich viel Speicher braucht.
Ich hab nur mit Antivirenprogramm etwas mehr als 900mb Auslastung, kommen Mozilla Firefox mit einem Tab, Skype, BF BC2 Updater, Fraps und MSI Afterburner hinzu, sind es ~1,3GB.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie äußert es sich denn wenn zu viele Programme geöffnet sind bzw. zu viel Speicher benötigt wird?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Müsste wesentlich langsamer laufen, manche Programme stürzen evtl. ab oder werden nur teilweise geladen. Über das Speichermanagement von Win7 weis nicht nicht sonderlich viel, da ich mit 4GB Ram nie damit konfrontiert war.

Mit den Programmen spielt keine wesentliche Rolle,da es dafür immer noch den Virtuellen Speicher des Systems gibt,Um wieder Speicher freizugeben wird einfach auf Festplatte ausgelagert,verlangsamt das System.Im
Zugesicherten Speicher des Taskmanager ist der Grenzwert für dein System angegeben,verfügbarkeit und bereits ausgelagert.Niemand benötigt im Normalfall soviele Programme gleichzeitig das es bei 2GB nicht mehr ausreicht,ausgenommen Grafik,Videobearbeitung.

Ob dein PC überhaupt Win7 und 64bit tauglich ist,solltest du erst mal prüfen,da auch sämtliche Angaben zum System fehlen:

By

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=1b544e90-7659-4bd9-9e51-2497c146af15&displaylang=de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke :)
Den Upgrade Advisor habe ich bereits benutzt und es fehlen nur 20GB freien Speicherplatz (Habe ich auf anderen Partionen - Man kann ja auch auf anderen Partitionen als C installieren) und 2GB Arbeitsspeicher - da steht bisher 896MB aber sonst erfüllt mein PC alle Anforderungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So. Mittlerweile habe ich 1.9GB Arbeitssspeicher - Eurer Meinung nach müsste das ja reichen.

Wo kann man eigentlich seine Momentane Auslastung nachgucken? Also wie viel Arbeitsspeicher gerade gebraucht wird mit allen Programmen die geöffnet sind.

Und wie kann ich bei der Installation von Windows7 angeben, dass es auf z.B. Partition D: gespeichert werden soll?

Zitat
Wo kann man eigentlich seine Momentane Auslastung nachgucken?
Zitat
Zugesicherten Speicher des Taskmanager

 
Zitat
Und wie kann ich bei der Installation von Windows7 angeben, dass es auf z.B. Partition D: gespeichert werden soll?
Bei der Installation von Win7

 
Zitat
es fehlen nur 20GB freien Speicherplatz
Werd den Verdacht nicht los,das dein Pc ziemlich alt ist,
Treiber für Win7 dafür gar nicht gibt.

By

« Windows 7: Mein Laptop pustet und pustet...Windows XP Prof. auf SATA Festplatte installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...