Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Lüfter zu langsam sagt mein Mainboard...

Hallo Leute,
ich hab vor kurzem viele PC-Komponenten bei mir ausgetauscht (Mainboard, CPU, CPU Lüfter, SSD, Graka, Ram) es klappt soweit alles aber mein ASUS P8P67 Rev 3.1 sagt mir immer wenn mein PC ne weile aus war und ich ihn einschalte "CPU-Fan Eroor", wenn ich dann ins Bios schalte, läuft der lüfter bei 580RPM und steigt dann aber nach wenigen sekundern über die 600er marke, wobei dann das Mainboard zufrieden ist... ich hab jetzt die untere grenze auf 500 gesetzt, damit die Fehlermeldung ausbleibt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der lüfter nicht vllt doch zu langsam ist... deshalb frag ich lieber nochmal nach. Es handelt sich um einen BeQuiet Dark Rock Advanced C1 und er kühlt meinen i7-2600k auf 37° laut everest ultimate, unter hohen anforderungen hab ich das ganze noch nicht überprüft...



Antworten zu CPU Lüfter zu langsam sagt mein Mainboard...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine prüfung unter prime95 wäre zu empfehlen,um zu testen,wie lüfter sich unter last verhält.Eventuel kommt mainbort nicht mit dem tachosignal zurecht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Selbes "Problem" habe ich mit meinem Cooler Master Hyper TX3 und dem ASUS M4A78 Pro. Hab statt dem Standardlüfter 2 Enermax Cluster verbaut, besonders im Winter piepts beim Start des Öfteren.
Im Idle hätte der Be Quiet! keine Probleme den 2600K passiv zu kühlen, von daher solltest du dir keine Gedanken machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay danke für die schnelle Hilfe...
den test werdich evtl mal machen :)
aber dann mach ich mir jetzt erstmla keine sorgen... die temperaturen sind ja auch okay also ist ja kein anlass zur sorge...

Schon mal am Lüfterstecker gewackelt? Wenn der 3polig ist und der Sensorkontakt dreckig kann schon mal ein Taktimpuls verloren gehen.
oder mittels Stoboskop die Drehzahl mit der Anzeige verglichen?


« Notebook SATA Festplatte in Desktop-PC - nicht erkannt!!Fehlermeldung Error 132 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...