Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook SATA Festplatte in Desktop-PC - nicht erkannt!!

Da mein Notebook vorerst nicht geht, hatte ich versucht die Notebook SATA Festplatte in meinen Desktop-PC zu basteln (Asrock P4V88)

Leider wird diese nicht erkannt, was kann man da tun.

Notebook Festplatte ist von HITACHI

Bin füt alles offen.

(Wird vom BIOS nicht einmal erkannt)

Danke!


 



Antworten zu Notebook SATA Festplatte in Desktop-PC - nicht erkannt!!:

"Wird vom BIOS nicht einmal erkannt"
Dann ist die Verwendung nicht möglich!
Ursachen können sein (große Auswahl):
- Platte ist technisch defekt (Plattenmotor dreht nicht oder....)
- Stromzufuhr zur Platte nicht angeschlossen
- genutzter SATA-Connector im BIOS abgeschaltet
usw.
= suchen und Fehler beheben oder Platte erst mal testen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei SATA HD's muss man zwei stecker verwenden, ich hoffe du hast dies getan. einmal die datenkabel und dann natürlich stromzufuhr.

was noch zu beachten gibt sind die master/slave positionen.
wenns dann noch immer nicht geht, sind etweder die kabel defekt/falsch angeschlossen, oder die HD ist defekt. weil die bios erkennt die platte so oder so, auch wenn master/slave falsch eingestellt sind.

Einmal an @dogg, Zum ersten SATA haben kein Master oder Slave.
An den TO!
Notbookfestplatten sind 2.5 Zoll und haben in der Regel auch andere Steckanschlüsse. Welchen Adapter verwendest du, um diese an einem Standpc zu betreiben?  

« Letzte Änderung: 02.06.11, 13:35:38 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@hannibal.

oh da hast du natürlich recht. die pins sind aber vorhanden, es ist aber nicht notwendig den jumper zu verwenden. hab mich da mit dem LW verwechselt das ich letztens gerade mal eingebaut hab.

Haben den 2,5" HD's nicht zusätzliche Stromzufuhr?

Sieh Dir die Abbildungen an im Artikel:
. http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
Bei den Notebookplatten sieht der Stromanschluß noch ein bißchen anders aus - siehe Adapterstecker (u.U. als Kombi-Stecker):

Du verwechselst hier vermutlich die manchmal beschriebene Stromversorgung über einen USB-Port zum externen Gehäuse ohne separate Stromzuführung...?

Das Pfostensteckerfeld an der Anschlußseite von SATA-Festplatten dient zur Jumperung der SATA-Modi (SATA-I oder SATA-II) - je nachdem wie die Platte gebaut ist und das Board es erwartet.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke erst mal für die antworten.

Zum 1.) Notebook SATA Festplatten haben dien gleichen Anschluss wie normale SATA Festplatten.

Zu dem hat die Notebook Festplatte sowas wie Jumper nicht.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von den Festplatten die tagtäglich verbaue sind ALLE 2,5" Notebookfestplatten genauso anschlusstechnisch ausgestattet wie 3,5".
Stromzufur und Datenkabel werden benötigt.

Meine Vermutung: Die Festplatte ist technisch defekt.

Kannst den Motor hören?
Versuche einen Anderen SATA port zu verwenden von dem du weißt das dieser funktioniert.
Teste die platte an einem anderen PC

Mehr fällt mir grade auch nicht ein  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Festplatte geht noch.
Mein Kumpel hatte eine Externe (in der steckt auch eine ganz normale Festplatte drin)

Also eine raus, meine Notebook Festplatte rein, an USB angeschlossen und siehe da, ich kann auf meine Notebook Festplatte zugreifen.


« P6NGM und keine ReaktionCPU Lüfter zu langsam sagt mein Mainboard... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
Die Abkürzung SATA steht für "Serial Advanced Technology Attachment" und beschreibt eine Verbindungstechnik zwischen Prozessor und Festplatte. SATA ist der Nach...