Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unterschiedliche RAM sinnvoll?

Hallo Community,

und zwar ist mir ein Fauxpas unterlaufen.

Ich habe mir in guter Absicht ein zweites 4GB Ram-Kit gekauft, um auf 8GB aufzurüsten. Leider habe ich ein Kit mit unterschiedlichen Timinigs zu meinem bereits eingebauten Speicher geholt.

Mir gehts darum...

Ich habe bereits ein

GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 5-5-5-15 2T 1.8V drin.

habe mir jetzt aber

GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 4-4-4-12 2T 2.0V bestellt.


So nun überlege ich, ob ich das alte Kit per Spannung und Timings dem neuen Kit anpassen "kann" und ob es vielmehr Sinn macht?

Ich habe bereits mal recherchiert, dass der alte Speicher auf Timings von 4-4-4-12 2.1V stabil läuft.
Mit 2.0V müsste man dann eben ausprobieren.
Ansonsten würde ich beide auf 2.1V setzen und testen.

Ich habe eher ein ungutes Gefühl, 1 Kit durch OC dem anderen anzupassen.

Sicherlich ist es ratsamer gleiche Riegel mit identischen Timings einzubauen. Und dann ggf. durch OC etwas zu modden.
Deshalb will ich erst Meinungen einholen und dann entscheiden, ob ich die Riegel wieder umtausche.

Hat jemand Erfahrung mit sowas gemacht oder kann mir Rat geben ob die Stabilität darunter leidet 2 unterschiedliche Speicher zu verwenden oder ob es unter den Riegeln da Probleme geben könnte, wenn ich ein KIT per OC angleiche?

Vielleicht kommt es aber auch nur auf die letztendliche Einstellung an und ich mache mir mehr Sorgen als nötig.

Vielen Dank im Voraus & Gruß
Marcel

P.S

Mein System

Win7
AMD Athlon X2 6400+ Black Edition
Asus M2N32 SLI-Deluxe



Antworten zu Unterschiedliche RAM sinnvoll?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur interesse halber, was erhoffst du dir von 8GB Ram in Kombination mit einer so schwachen CPU?

Volbestückung mit über 2 Volt und das bei diesen Außentemperaturen, da sollte eine kraftvolle Gehäusebelüftung dahinter stecken. Ich würde eher den neuen Speicher dem alten anpassen, als umgekehrt, von den Timings spürst du sowieso nichts.

Hallo

Probiere es einfach aus, wenn du die Riegel eh schon ausgepackt hast.

Falls Verpackung noch versiegelt: umtauschen!

Allerdings: welches Win7 hast du? 32- oder 64-Bit??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nur interesse halber, was erhoffst du dir von 8GB Ram in Kombination mit einer so schwachen CPU?

CPU wird noch gewechselt. Mit BIOS Update komme ich auf einen AMD Phenom II X4 945...

Und da ich mein Board noch nicht wechseln möchte, habe ich mich zu der Variante, Speicheraufstockung und einen neuen Prozi zu holen entschieden.

Der Prozi kommt nächsten Monat nach.

Zitat
Volbestückung mit über 2 Volt und das bei diesen Außentemperaturen, da sollte eine kraftvolle Gehäusebelüftung dahinter stecken.

Hatte ich schon in Betracht gezogen, stellen aber kein Problem dar.


Zitat
Falls Verpackung noch versiegelt: umtauschen!

versiegelt war nichts. verpackung war nicht mal mit tesa verklebt. nur verpackung geöffnet und die riegel durch die hülle betrachtet.

Zitat
32- oder 64-Bit??

Win7 Ultimate 64Bit... sonst gingen ja keine 8GB. Weiß aber worauf du hinaus wolltest.



Danke euch

 

Zitat
Weiß aber worauf du hinaus wolltest.

Das ist schon mal gut ;)   :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wie gesagt, beim zocken wirst du keinen Vorteil vom Speicher haben, höchstens mit einer massiv übertakteten CPU, einer sehr starken Grafikkarte und viel GTA IV.
Rate dir von nichts ab, will nur drauf hinweisen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe mich erstmal zu der variante umtausch entschlossen.
nehme lieber speicher mit gleichen timings und dann schaun wir mal.

update: kumpel hatte mir versichert, es gehe nur ein 945 95Watt mit bios v5001...warum auch immer.

jetzt habe ich in einem forum jmd entdeckt der sogar einen 960 drauf hat.
das wird ja immer besser.

naja mal schaun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also wie gesagt, beim zocken wirst du keinen Vorteil vom Speicher haben, höchstens mit einer massiv übertakteten CPU, einer sehr starken Grafikkarte und viel GTA IV.

GTA IV möchte ich dann gerne mal ruckelfrei zocken, das ist richtig :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
GTA IV möchte ich dann gerne mal ruckelfrei zocken, das ist richtig :D
Mit welcher Grafikkarte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Win7 Ultimate 64bit
AMD Athlon X2 6400+ Black Edition
Asus M2N32 SLI-Deluxe
GIGABYTE GeForce GTX 460 OC

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, bei mir hats nie mehr als 3GB benötigt (Phenom II 955@3,5GHz, GTX 560 Ti)...aber ok, bei den heutigen Rampreisen kann man sich da auch mal was gönnen ;)

Das mit dem "Brauche mehr RAM" wird oft völlig überbewertet.

Speziell bei den Gamern (= Zielgruppe Nummer 1).

Und eben genau da wird eben relativ wenig "zwischen-gespeichert".

Mehr RAM macht wirklich nur bei rechenintensiven Programmen etwas aus, etwa hochwertige Bild + Videobearbeitung / Umwandlung. Aber selbst hier genügen 4 GB allemal, Voraussetzung: man hat seine sonstigen Prozesse im Griff, und nicht etwa umgekehrt-> Prozesse haben den Benutzer im Griff. ;)

Letzteres ist allerdings traurige Realität aufgrund mangelnder Grundkenntnisse  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was temporäre prozesse angeht hast du sicherlich recht, wie zum beispiel für games.
 

mir gehts aber nicht nur darum.
ich mache in der freizeit viel mit 3D Modelling und Render Programmen und da können 8GB schon mal von Vorteil sein.

je nach größe kommen da doch schon mal einige stunden zusammen. mal schaun wie es jetzt aussieht.

aber ich will auch mal ramdisk ausprobieren und da gilt, je mehr desto besser. 8GB macht da zwar noch nicht viel her aber ist schon ein unterschied zu vorher.

 

Zitat
ch mache in der freizeit viel mit 3D Modelling und Render Programmen und da können 8GB schon mal von Vorteil sein.

Nichts weiter habe ich auch damit gemeint / angedeutet ;)

Meine Erfahrung allerdings: schneller Prozessor ( + evtl. schnelle Grafikkarte) bewirken effektiv mehr.

Unerwünschter Nebeneffekt bei mehr RAM:

Es kann auch mehr kaputt gehen, was die Eingrenzung der möglichen Fehlerquellen erschwert, vom Kostenfaktor ganz zu schweigen...

Muss letztendlich jeder selbst entscheiden ;)

« Apple iPod touch 2g oder 3gWin XP: Win XP: Pc startet nach lasst neu!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...