Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ASUS PQ5L - Welcher Arbeitsspeicher?

Hi! :)

In meinem Rechner befindet sich ein ASUS P5QL Mainboard mit 2GB RAM und nun möchte ich mal, habe ein 64bit System, auf 6GB aufrüsten.

Mein Problem besteht nun darin, dass ich nicht genau weiss welche Art von Arbeitsspeicher richtig ist. Der Jetztige ist ein DDR2-800 von Kingston. Bin mir auch nicht sicher welche Grösse der Riegel haben sollte. Die 4 Slots sind jedenfalls mit Dimm_A1, -_A2, -_B1 und -_B2 beschriftet. Auf dem Arbeitsspeicher selbst steht nichts. Benötige ich DIMM1 oder DIMM2?

Gruss, Sket



Antworten zu ASUS PQ5L - Welcher Arbeitsspeicher?:

Am Besten ein Kit im Dual Modus 2x2GB auf Dimm A1 und Dimm B1(Gelb),von dem P5Q gibts viele Modelle gehe davon aus ist das L Pro.Leider nimmt das Board keine 2x4GB Module,das bei gewünschten 6Gb einfach in Rheihenfolge gesteckt werden kann.

Wie schon erwähnt es geht nur mit 4x2 Gig
Diese passen auf alle Fälle
http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/741_745_39328/category/asus-p5ql-pro.html
Hier würde ich die Anordnung der Speicher laut Handbuch mal lesen.
Ich denke es sollten entweder 2x2 oder 4x2 Gig sein.
Aber warum 6 Gig zum Spielen benötigst du keine 6 Gig da reichen vollauf 4 Gig. Ich kenne zumindest keine Games welche derzeit schon mehr als 4 Gig erfordern.
Bei Videobearbeitung und Grafiken OK je mehr Speicher desto flüssiger die Arbeit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke euch für die Antworten! :)

Ich benötige etwas mehr, da ich mit Musikprogrammen arbeite und auch Grafikprogramme nutze, um u.a. Texturen im laufenden Spiel zu bearbeiten. Bei mir läuft oft mal etwas parallel. :)

Könnt ihr denn noch Genaueres zur Grösse sagen? Worin besteht der Unterschied zwischen DIMM1 und DIMM2. Habe da zwar einige Einträge im Netz gefunden aber irgendwie haben mich diese nur noch mehr irritiert. ^^

Ausserdem würde mich noch interessieren, ob ich auch Arbeitsspeicher anderer Marken mit meinem kombinieren kann?!

Mit DIMM werden die Speichersteckplaätze am Mainboard bezeichnet. In neuen Board sind diese meist auch noch färbig gekennzeichnet. Wie diese zu belegen sind steht im Handbuch zum Mainboard.

Zitat
Ausserdem würde mich noch interessieren, ob ich auch Arbeitsspeicher anderer Marken mit meinem kombinieren kann?!
Können? ja.
Von diesem Vorhaben würde ich dir auf alle Fälle abraten. Um einen reibungslosen Ablauf im System zu gewährleisten, sollen immer die gleichen Modulle von gleichen Hersteller verwendet werden.
Ich würde dir 8 Gig empfehlen 4x2 Gig im Kit gekauft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, verstehe.

Dann danke ich allen sehr für die Hilfe!

Weiss nun alles was ich wissen wollte! :)

Gruss, Sket


« Win 7 Bluescreengelbes Fragezeichen?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...