Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So. Pc bottet wieder (master festplatte abgesteckt slave allerdings noch aktiv) Startet - internet verbindung alles drauf wie es sein muss nur die daten von der main fehlen : ) ( logisch)

Ich aktivier grad windows xp bzw installier es erneut

Danke für eure hilfe =D gibt es sonst noch etwas was ich tun sollte?

Na da haben wir ja den Störfaktor. Deine Festplatte hat einen Weg. Du könntest nun folgendes versuchen wenn du noch Daten von der  vermutlich defekten Festplatte benötigst.
Deine jetztige Slave auf Master jumpern, die Master auf Slave. In vielen solchen Fällen hatte es meistens geklappt.
Oder versuche ein anderes Kabel.Kann auch ein defektes Kabel sein. Anschlüsse der HDD,s mal vertauschen.

Hast du ein oder zwei CD/DVD-LW?
Wenn zwei das Slave-CD/DVD abklemmen
Genauso deine richtige "SLAVE-Platte abklemmen

Im BIOS Bootreihenfolge auf CD/DVD stellen mit der Windows XP-CD in den Reparaturmodus

dort die folgenden Befehle ausführen
 fixmbr
 fixboot c:
 chkdsk /R  /F
 exit

 

Zitat

Hast du ein oder zwei CD/DVD-LW?
Wurde doch schon angegeben
 
Zitat
Beide festplatten abgeklemmt (sprich keine angeschlossen) 
Auch fixboot und fixmbr wurde in Antwort #12 schon erwähnt.
Hast es aber besser erklärt als @Hannibal624. Nur dies zählt. ;D

Zwischen Antwort Nr.12 und Nr.17 gibt es den Unterschied, daß in 17 auf eine andere Hardwarezusammenstellung verwiesen wird und der TO mit "der Nase drauf gestoßen wird", die Bootreihefolge vor der Aktion zu ändern.
Gleicher Fehler ausgegeben wie beim Bootvorgang von Festplatte ist eigentlich unrealistisch da System auf CD unabhängig ist.

Hallo @habakuk! Lesen ist auch nicht deine Stärke.
Der @Der wahre_Knut aus Berlin hat nicht nach zwei Festplatten, sondern nach zwei DVD/CD Rom Laufwerken gefragt.
Und ausserdem der Fehler wurde ja gefunden, ist die Masterfestplatte, welche ein weiterbooten verhindert. Da, wenn  CD Boot eingestellt ist, der gleiche Fehler kommt, kann das Bios die Platte nicht starten. Vermutlich ein mechanischer Fehler.  
 
 

 

Zitat
Da, wenn  CD Boot eingestellt ist, der gleiche Fehler kommt, kann das Bios die Platte nicht starten.

Der Startvorgang erfolgt ja in diesen Fall von CD! - da her ist die Platte die uninteressant.

Tritt jedoch bei Starten von CD(vorausgesetzt man startet tatsächlich von CD/DVD) dieser Fehler auf liegt das Problem an der CD. - was zugegebener Maßen recht selten ist!

 

Zitat
Der Startvorgang erfolgt ja in diesen Fall von CD! - da her ist die Platte die uninteressant
Und warum funktioniert dieses Gerät, wenn der TO die Master HDD entfernt?
Und wenn diese eingebaut ist der gleiche Fehler. Hast du eine logische Erklärung?
Wurde doch beschrieben, funktioniert alles wieder, der TO hat ja XP installiert, aber auf die andere Platte. Wenn nun die Master angeschlossen wird gleicher Fehler.
Hallo @manu17089, wenn du diesen Thread nochmals liest, kannst du bitte mitteilen, wie die Reihenfolge der Bootprioritäten zum Zeitpunkt der ersten Fehlermeldung eingestellt war. Würde mich interessieren.
Danke
 

 

Zitat
Und warum funktioniert dieses Gerät, wenn der TO die Master HDD entfernt?
Wenn tatsächlich von CD/DVD gebootet wird, hat ja die CD/DVD einen eigenen "MBR" und der sollte iO sein.

Wenn, wie jetzt, bei abgeklemmter Master-HDD gebootet wird, wurde die Bootreihenfolge nicht geändert, dass als erstes CD/DVD steht.

 
Zitat
Wurde doch beschrieben, funktioniert alles wieder, der TO hat ja XP installiert, aber auf die andere Platte. Wenn nun die Master angeschlossen wird gleicher Fehler.
Wenn die Installation auf einer anderen Platte erfolgte bei abgeklemmten Master-LW ist folglich der funktionstüchtige MBR auf dieser Platte.

Wird jetzt die "alte" Platte angeklemmt mogelt die sich vor.
Und das Problem ist wieder da


Wäre eine Erklärung

Ja dies wäre eine Erklärung. Daher wollte ich gerne wissen, wie die Einstellungen sind, bzw waren.
Ich habe Erfahrungen gesammelt, wenn die Primäre Master im Bios erkannt aber aus technischen Gründen( defekter Startsektor, nicht MBR,elektronischer Defekt) nicht gestartet wird, diese Platte wird als erstes angesprochen. Hier wird dann der weitere Start verhindert.
Sind Erfahrungswerte.
Desweiteren habe ich auch beobachtet, dass obwohl CD auf First stand, diese Meldung auch oft bei angesteckten MP3 Playern und oder auch bei  anderen angesteckten USB Datenträgern erscheint. Weiterbooten ist erst nach Abziehen des USB Gerätes möglich.
Nur als Info für andere User, hat nichts mit deinem Beitrag zu schaffen.
  

« Letzte Änderung: 12.08.11, 11:22:38 von Hannibal624 »

BIOS wandelt Prüfroutinen aber nicht per Entscheidungsvorgang um und leitet Hardwareprüfungen auf Funktionstüchtigkeit zu anderen Positionen über. Dort wird akkurat die eingestellte Folge abgearbeitet.
Ausbremsen durch einangestecktes USB.Gerät darf eigentlich auch nur dann erfolgen, wenn USB-Geräte überhaupt in der Bootfolge auftauchen.

 

Zitat
Desweiteren habe ich auch beobachtet, dass obwohl CD auf First stand, diese Meldung auch oft bei angesteckten MP3 Playern und oder auch bei  anderen angesteckten USB Datenträgern erscheint. Weiterbooten ist erst nach Abziehen des USB Gerätes möglich.
Kenne ich!
 
Zitat
Ausbremsen durch einangestecktes USB.Gerät darf eigentlich auch nur dann erfolgen, wenn USB-Geräte überhaupt in der Bootfolge auftauchen.
Tritt mitunter auf wenn andere Geräte HDD, CD/DVD nicht schnell genug antworten, dann werden die mit unter übersprungen, weil sie werden als fehlend gekennzeichnet.

Passiert, wenn man an den falschen Stellen ein BIOS Tuning vor nimmt

« Windows XP: warum schaltet system sich ab?Neuen "Kneipenmusik-Computer" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...