Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schwarzer Bildschirm nach Verifying Pool Data

Hey ;)

Vorweg: Ich hab schon seit mehreren Wochen verzweifelt eine Lösung im Internet gesucht, bin aber bisher noch nicht zu einer funktionierenden Lösung gekommen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen : )

Zum Problem:
Vor einiger Zeit hat mein Rechner (Windows Xp home edition 32 bit betriebssystem) heftige Grafikfehler gehabt die nicht nur beim spielen sondern auch im Internet oder standby Modus auftauchtn.
Häufig wurde der Bildschirm anschließend schwarz oder der ganze Computer fuhr runter.
Ich habe hier versucht den Grafikkartentreiber zu aktualisieren. nütze nichts.

Kurze Zeit darauf tauchten die Grafikfehler auch beim hochfahren auch sodass der Rechner oftmals sogar schon bei dem "windows lade balken" abstürzte.

Mittlerweile allerdings fährt der pc nurnoch soweit hoch:
Der Standard Bildschirm mit bios bootart wähler (f12 etc)
Anschließend kommt der Bildschirm mit Verifying boot data

Hier sollte eigtl das Windows Zeichen erscheinen. Fehlanzeige
Es erscheint nur ein Schwarzer Bildschirm und es geht rein garnichts mehr.

Ich habe folgendes versucht:
Virenscanner als der Rechner noch lief (10 von 12 gelöscht direkt danach fuhr er kaum bis garnichtmehr hoch)
- Neue fuktioniernde grafikkarte --> grafikfehler beim hochfahren behoben dennoch nicht weiter als der schwarze bildschirm
- Arbeitsspeicher ausgetauscht
- Rechner entstaubt


Als letzten Ausweg wollte ich nun das betriebssystem neu draufhaun allerdings das gleiche Szenario wieder.

Egal ob boot von floppy oder Cd-Rom immer nach Verifying Pool Data taucht ein Schwarzer bildschirm auf und nichts geht selbst stundenlanges warten hilft nichts


Ich bin mit meinem Latein am ende ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG

Manu



Antworten zu Schwarzer Bildschirm nach Verifying Pool Data:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit memtest mal RAM prüfen,wird wohl ein defekter RAm riegel vorligen.

www.memtest.org

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit RAM ist der arbeitsspeicher gemeint oder? Bin mit der Fachsprache nicht so enge ;)

Falls ja den hab ich schon durch viele verschiedene (funktionierende!!) ausgetauscht.

Bislang kein Erfolg.

Ansonsten werd ich memtest einmal testen ; )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die festplattewurde nach datensicherung auch auf schäden mit prüfpogramm vom hersteller untersucht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Welche Programme wären das?
Wird das automitsch gemacht oder muss ich selbst nachhelfen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nix automatisch.
selber machen.
wer hat festplatte hergestellt?
dann könnte man pogramm verlinken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist eine WD Caviar (WD1600) von Western Digital wenn mich nicht alles täuscht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann sollte es problemlos möglich sein,bei wd im suporrtbereich ein pogramm zum testen der platte zu bekommen.Eine datensicherung wäre vorab sehr angeraten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja werde ich versuchen ;) Danke vielmals

Ich war heut eigentlich schon soweit alles komplett neu zu formatieren aber meine windows xp cd wollte auch nicht booten :O

Ich hab noch eine 2te festplatte auf "slave"

Sollt ich die beiden evtl mal vertauschen? ich kenn mich da null aus =/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein,jede platte auf fehler prüfen,jeder hersteller hat eigene tools.

Die Ratschläge helfen alle nichts, solange du nicht booten kannst. Oder fährt der PC mittlerweile hoch und ladet das System

Klemme mal die Festplatten und DVD Rom Laufwerke ab. Nun versuche zu booten. Wenn es diese Hardware ist, sollte die Meldung nicht mehr kommen.
Danach eine Festplatte an, booten. Usw. So findest du den Übeltäter.

Ausserdem, schon mal daran gedacht, die Grafikkarte auszutauschen? Die Pixelfehler und Abstürze fabriziert vermutlich die Grafikkarte.  

« Letzte Änderung: 10.08.11, 22:19:10 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grafikkarte hab ich bereits 2x ausgetauscht

Die grafikfehler sind zumindest beim hochfahren verschwunden ; )


Das mit dem abstecken versuch ich mal

Oder du hast falsch abgeschrieben.
Heist die Meldung vielleicht doch so
Verifying DMI Pool Data...
Dann hat dies nichts mit dem Bios sondern mit dem booten zu tun.
Hier ist der MBR zerschossen worden.
Mit CD starten R wählen und
fixmbr  und fixboot
den MBR reparieren.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Problem ist nur es lässt sich nicht mit der cd starten =/ hier taucht wieder nur der schwarze bildnach NACH dem bildschirm mit verifying DMI pool data auf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beide festplatten abgeklemmt (sprich keine angeschlossen) und die cd funktionierd wieder =) wenn ich allerdings wieder die festplatte (auf master) anschließ geht nixmehr
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So. Pc bottet wieder (master festplatte abgesteckt slave allerdings noch aktiv) Startet - internet verbindung alles drauf wie es sein muss nur die daten von der main fehlen : ) ( logisch)

Ich aktivier grad windows xp bzw installier es erneut

Danke für eure hilfe =D gibt es sonst noch etwas was ich tun sollte?

Na da haben wir ja den Störfaktor. Deine Festplatte hat einen Weg. Du könntest nun folgendes versuchen wenn du noch Daten von der  vermutlich defekten Festplatte benötigst.
Deine jetztige Slave auf Master jumpern, die Master auf Slave. In vielen solchen Fällen hatte es meistens geklappt.
Oder versuche ein anderes Kabel.Kann auch ein defektes Kabel sein. Anschlüsse der HDD,s mal vertauschen.

Hast du ein oder zwei CD/DVD-LW?
Wenn zwei das Slave-CD/DVD abklemmen
Genauso deine richtige "SLAVE-Platte abklemmen

Im BIOS Bootreihenfolge auf CD/DVD stellen mit der Windows XP-CD in den Reparaturmodus

dort die folgenden Befehle ausführen
 fixmbr
 fixboot c:
 chkdsk /R  /F
 exit

 

Zitat

Hast du ein oder zwei CD/DVD-LW?
Wurde doch schon angegeben
 
Zitat
Beide festplatten abgeklemmt (sprich keine angeschlossen) 
Auch fixboot und fixmbr wurde in Antwort #12 schon erwähnt.
Hast es aber besser erklärt als @Hannibal624. Nur dies zählt. ;D

Zwischen Antwort Nr.12 und Nr.17 gibt es den Unterschied, daß in 17 auf eine andere Hardwarezusammenstellung verwiesen wird und der TO mit "der Nase drauf gestoßen wird", die Bootreihefolge vor der Aktion zu ändern.
Gleicher Fehler ausgegeben wie beim Bootvorgang von Festplatte ist eigentlich unrealistisch da System auf CD unabhängig ist.

Hallo @habakuk! Lesen ist auch nicht deine Stärke.
Der @Der wahre_Knut aus Berlin hat nicht nach zwei Festplatten, sondern nach zwei DVD/CD Rom Laufwerken gefragt.
Und ausserdem der Fehler wurde ja gefunden, ist die Masterfestplatte, welche ein weiterbooten verhindert. Da, wenn  CD Boot eingestellt ist, der gleiche Fehler kommt, kann das Bios die Platte nicht starten. Vermutlich ein mechanischer Fehler.  
 
 

 

Zitat
Da, wenn  CD Boot eingestellt ist, der gleiche Fehler kommt, kann das Bios die Platte nicht starten.

Der Startvorgang erfolgt ja in diesen Fall von CD! - da her ist die Platte die uninteressant.

Tritt jedoch bei Starten von CD(vorausgesetzt man startet tatsächlich von CD/DVD) dieser Fehler auf liegt das Problem an der CD. - was zugegebener Maßen recht selten ist!

 

Zitat
Der Startvorgang erfolgt ja in diesen Fall von CD! - da her ist die Platte die uninteressant
Und warum funktioniert dieses Gerät, wenn der TO die Master HDD entfernt?
Und wenn diese eingebaut ist der gleiche Fehler. Hast du eine logische Erklärung?
Wurde doch beschrieben, funktioniert alles wieder, der TO hat ja XP installiert, aber auf die andere Platte. Wenn nun die Master angeschlossen wird gleicher Fehler.
Hallo @manu17089, wenn du diesen Thread nochmals liest, kannst du bitte mitteilen, wie die Reihenfolge der Bootprioritäten zum Zeitpunkt der ersten Fehlermeldung eingestellt war. Würde mich interessieren.
Danke
 

 

Zitat
Und warum funktioniert dieses Gerät, wenn der TO die Master HDD entfernt?
Wenn tatsächlich von CD/DVD gebootet wird, hat ja die CD/DVD einen eigenen "MBR" und der sollte iO sein.

Wenn, wie jetzt, bei abgeklemmter Master-HDD gebootet wird, wurde die Bootreihenfolge nicht geändert, dass als erstes CD/DVD steht.

 
Zitat
Wurde doch beschrieben, funktioniert alles wieder, der TO hat ja XP installiert, aber auf die andere Platte. Wenn nun die Master angeschlossen wird gleicher Fehler.
Wenn die Installation auf einer anderen Platte erfolgte bei abgeklemmten Master-LW ist folglich der funktionstüchtige MBR auf dieser Platte.

Wird jetzt die "alte" Platte angeklemmt mogelt die sich vor.
Und das Problem ist wieder da


Wäre eine Erklärung

Ja dies wäre eine Erklärung. Daher wollte ich gerne wissen, wie die Einstellungen sind, bzw waren.
Ich habe Erfahrungen gesammelt, wenn die Primäre Master im Bios erkannt aber aus technischen Gründen( defekter Startsektor, nicht MBR,elektronischer Defekt) nicht gestartet wird, diese Platte wird als erstes angesprochen. Hier wird dann der weitere Start verhindert.
Sind Erfahrungswerte.
Desweiteren habe ich auch beobachtet, dass obwohl CD auf First stand, diese Meldung auch oft bei angesteckten MP3 Playern und oder auch bei  anderen angesteckten USB Datenträgern erscheint. Weiterbooten ist erst nach Abziehen des USB Gerätes möglich.
Nur als Info für andere User, hat nichts mit deinem Beitrag zu schaffen.
  

« Letzte Änderung: 12.08.11, 11:22:38 von Hannibal624 »

BIOS wandelt Prüfroutinen aber nicht per Entscheidungsvorgang um und leitet Hardwareprüfungen auf Funktionstüchtigkeit zu anderen Positionen über. Dort wird akkurat die eingestellte Folge abgearbeitet.
Ausbremsen durch einangestecktes USB.Gerät darf eigentlich auch nur dann erfolgen, wenn USB-Geräte überhaupt in der Bootfolge auftauchen.

 

Zitat
Desweiteren habe ich auch beobachtet, dass obwohl CD auf First stand, diese Meldung auch oft bei angesteckten MP3 Playern und oder auch bei  anderen angesteckten USB Datenträgern erscheint. Weiterbooten ist erst nach Abziehen des USB Gerätes möglich.
Kenne ich!
 
Zitat
Ausbremsen durch einangestecktes USB.Gerät darf eigentlich auch nur dann erfolgen, wenn USB-Geräte überhaupt in der Bootfolge auftauchen.
Tritt mitunter auf wenn andere Geräte HDD, CD/DVD nicht schnell genug antworten, dann werden die mit unter übersprungen, weil sie werden als fehlend gekennzeichnet.

Passiert, wenn man an den falschen Stellen ein BIOS Tuning vor nimmt

« Windows XP: warum schaltet system sich ab?Neuen "Kneipenmusik-Computer" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...