Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wirklich merkwürdiges Problem mit der Auslastung

Hallo Leute,

ich habe ein echt merkwürdiges und nerviges Problem...

Zunächst: Win 7, 64bit, Dell e6400, 4 GB Ram

Seit ca. Oktober letzten Jahres hatte ich das Problem, dass sobald ich auf meinem Laptop Zattoo/DVB-T, Skype mit Video oder einfach normale Filme / Serien über VLC Player geschaut habe, meine Computerauslastung sporadisch mal nach 10 mal nach 20 mal nach 30 Minuten auf 100% ging und den ganzen Laptop lahm legte...

Ich hab mich dann nach langer Zeit durchgerungen zu Formatieren, hab mir direkt ne neue größere Festplatte gekauft und das System frisch aufgesetzt.. und siehe da.. das Problem kommt wieder... dabei spielt es keine Rolle, ob ich Laptop am Netz oder mit Batterie benutze, ob ich beim Energiesparplan was ändere oder im Hintergrund alles schließe.. es passiert so oder so und es dauert auch nach dem Schließen des Video-Proggys 30-60 seks bis die Auslastung langsam zurück geht.

Ich kann richtig erkennen, wie die Auslastung steigt und steigt und steigt und auf einmal bei 100% ist.. das blöde ist, dass im Taskmanager keine Anwendung (auch nicht alle in der Summe) 100% erreichen aber unten steht auslastung 100%... hab da ne Zeitlang was mit alternativen Taskmanager-Proggys versucht nachzuschauen, ohne Erfolg.

Ich dachte ja, es wär ein systemseitiges Problem, aber es muss doch iwie an der Hardware liegen?
Beim memtest kommen keine Fehler mitm Ram, was bleibt übrig? Die Videokarte? Die ist bei mir leider Onboard, was kann ich da groß machen? Garantie geht leider auch nicht so einfach, da das Gerät im Ausland gekauft wurde.

Wäre über jeden Tipp sehr dankbar.. Hier ist ein Foto, wo man die Systemauslastung etwas sieht, hab das Foto leider zu spät geschossen (hat ja alles geruckelt...) aber man sieht, wie es von links nach rechts ansteigt, obwohl ich nix mache.

https://images.devs-on.net/Image/3xFAEzUbggYDRdA-Bereich.png

Danke!



Antworten zu Wirklich merkwürdiges Problem mit der Auslastung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst ja mal mit GPU-Z Deinen Grafikchip testen:

http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html

sonst mal die Temperaturen mit SIW auslesen:

Download SIW:

SIW - Programm Download

Lüftungsein -u. Austritte mal gesäubert ?

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo AK,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kurze Frage: wie genau testet man mit GPU-Z den Chip? Kann man nen Test laufen lassen? Hab bei mir im Liberkey ne GPU-Z Version gefunden, hab auf anhieb nix gesehen, wo ich da was testen kann.

Das ist der Bildschirm den ich sehe:

https://images.devs-on.net/Image/EAwuJVGsfvvYz6L-TechPowerUpGPUZ0.png

Soll ich nur parallel zum Systemauslastungsanstieg die Anzeigen dort checken?

Hab mal ein anderes Temp. Proggy verwendet, eigtl. gibts da nix auffälliges, bewegte sich immer zwischen 40 und 55 °C, ist doch für einen Intel in Ordnung oder?

Als ich meine Festplatte austauschte hab ich mal den Unterboden aufgemacht und mal etwas gesäubert, aber da war eigtl nichts besonderes zu säubern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

noch besser ist das Tool Furmak, das testet Deine Graka:

http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

hast Du nach Neuinstallation auch den Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Motherbords installiert ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo AK,

auf Furmark bin ich grad durch Zufall auch gestoßen, das läuft grad durch.

Zu den Treibern: nach der Neuinstallation habe ich den Grafik-, Chipsatz-, Audio- und Touchpad Treiber drauf gepackt.

dxdiag.exe    <<< schon mal benutzt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich hab dxdiag.exe mal aufgemacht und paar Informationen bekommen, was genau kann ich damit anstellen?
das problem ist echt nervig :/

sehen , was dein Monitor kann.

Ansonsten um die Treiber kümmern ... ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Leute,

nach etwas Rumprobieren bin ich auf das Problem gestoßen: es ist der Grafikkartentreiber (in der derzeitigen Version 8.15.10.2302 A10: Intel GM45 GE45 GS45 Integrated Graphics R304345)

leider finde ich keine älteren Versionen bei Dell auf der Seite, um das Problem wirklich ausschließen zu können, bräuchte ich eine Version vor September 2010 (ab da ungefähr fingen die Probleme an).

Jemand eine Idee, wie ich an diese älteren Treiber komme?
Habe auf deren FTP-Server ( http://ftp.dell.com/video/ ) versucht, ältere passende Versionen zu finden aber leider passten die alle nicht. Mit der R-Nummer gibt es da sonst keine anderen :-/

https://images.devs-on.net/Image/J3JWTrHeK1vjJVE-Bereich.png
 


« Externe Festplatte dran Maus geht nicht mehrDrucker Epson SX218/ kein Problem, nur Frage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...