Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Merkwürdiges Problem mit der Bildschirmauflösung

Ich habe sowohl Vista als auch Windows XP auf meinem Rechner installiert (per Boot-Option anzuwählen, beide Betriebssysteme sind auf weitestgehend aktuellstem Stand). Mein Motherboard ist ein ASUS P5Q3, Grafikkarte Zotac GTX295, Monitor mit nativer Auflösung 1920 x 1200.

Auf beiden Betriebssysteme lief die Auflösung problemlos, bis dann bei einem neuen Start aus heiterem Himmel folgendes Phänomen auftrat:

Bei Vista: Die Auflösung stellt sich einfach auf 1024 x 768 (bereits der Bootmanager arbeitet mit dieser geringen Auflösung, was man an den verschwommenen Buchstaben erkennen kann). In den Anzeigeoptionen gibt es auch gar keine höhere Auflösung!

Bei Windows XP: Hier kann ich in den Anzeigeoptionen zwar weiterhin alle Auflösungen einstellen (also auch 1920 x 1200), der Effekt ist dann aber sonderbar: Angezeigt werden ebensfalls nur 1024 x 768 Pixel (hochskaliert auf die Bildschirmauflösung), d.h. den "Rest" des 1920 x 1200 - Windows-Desktops kann ich über eine Art Scrolling zugänglich machen (ich muss hierfür die Maus einfach an den entsprechenden Bildschirmrand bewegen).

Eigenartig, dass beide Betriebssysteme gleichzeitig betroffen sind: Damit scheidet m.E. ein zerschossener Treiber aus (habe allerdings unter Vista die Grafiktreiber trotzdem aktualisiert - ohne Erfolg). Muss das dann nicht eher etwas Hardware-mäßiges sein? Oder vielleicht ein zerschossenes BIOS? Für letztere Theorie spräche vielleicht noch folgendes: Mein Board ist mit einem sogenannten Express-Gate ausgestattet (eine Art Mini-Linux im BIOS, mit dem man ohne Hochfahren von Windows schnell ins Internet kann). Dieses ist zeitgleich mit dem Auftreten des obigen Problems verschwunden, d.h. es wird nicht mehr vor dem eigentlichen Bootvorgang angeboten.

Was kann das sein? Wie kann ich herausbekommen, an welcher Komponente (GraKa, BIOS, Board) es liegen kann?
 



Antworten zu Merkwürdiges Problem mit der Bildschirmauflösung:

Dann würde ich erstmal das Bios auf Werkseinstellung zurück setzen.

Burgeule

Batterie raus, Jumper umstecken und zurück. Default-Settings ausgewählt: habe ich alles schon ohne Erfolg versucht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wechsel mal die Grafikkarte. Falls das Problem dann immernoch besteht ist es wahrscheinlich das Board.


« Soundkarte Fehlermeldung Can not find Audio Chip.Probleme mit Externer Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...