Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht mehr (kein BIOS)

Hallo,
eigentlich wollte ich mir ein neues Mainboard kaufen, aber ich weiß nicht mal, ob es daran liegt.
Ich habe folgendes Problem:

Ich saß am laufendem PC und auf einmal ist er eingefroren und ausgegangen. Danach wollte ich ihn wieder einschalten, doch es wurde nichts angezeigt.
Beim Startknopf drücken gehen die Lämpchen am Gehäuse an, die Lüfter laufen alle(CPU/GRAKA/Sonstige). Allerdings, wenn der Piepton des BIOS ertönen soll, resettet der PC wieder und versucht wieder zu starten. Das Ganze geht endlos und nichts passiert.. Der Monitor bleibt schwarz.

Ich habe schon die Grafikkarte, Netzteil und die RAMS ausgetauscht und nichts passiert. Nicht mal ohne Graka und RAMS kommt der Piepton. CMOS reset habe ich auch schon versucht, zwecklos.

Jetzt frage ich mich, woran liegt es? Ich dachte zuerst am MB, aber könnte es auch der CPU sein? Bevor ich mir jetzt n neues MB hole und das sowieso nichts bringt.

PS.: Der PC lief bevor des passierte ca. 2 Monate OHNE Probleme.



Gruß.



Antworten zu PC startet nicht mehr (kein BIOS):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aus der Ferne kann man das nicht genau sagen. Das kann - wie du bereits schreibst - die CPU oder auch das Board sein. Ggf. die CPU mal in einem anderen Rechner testen (falls möglich).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dazu habe ich leider keine Möglichkeit. Wie sieht es denn aus, da man ja Wärmeleitpaste sowohl auf das MB als auch auf die CPU schmieren muss, kann man beides nicht mehr umtauschen oder? Das wäre dann vllt noch ne Möglichkeit um zu testen welche Komponente defekt ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zum testen der CPU muss nicht unbedingt Wärmeleitpaste verwendet werden. Falls du die Möglichkeit hast, einfach mal die CPU auf ein neues Board stecken und den Rechner kurz einschalten. Dann siehst du ja, ob du ein Bild bekommst oder nicht. Falls du auch da kein Bild bekommst, dann dürfte die CPU defekt sein. Vielleicht kann auch ein Händler deines Vertrauens die CPU für dich testen. Übrigens: Wärmeleitpaste wird nicht auf das Board geschmiert, sondern nur auf die CPU. ;)

« Letzte Änderung: 25.08.11, 13:48:04 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe jetzt mal das Mainboard gewechselt und der gleiche Fehler kommt wieder.
Dann liegt es wohl an der CPU oder?


« 550W Netzteil ausreichend ?TV am PC ssd HDD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...