Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ganzheitliches PC-Problem

Hallo liebe Community,

ich habe über die Jahre mit Google, etwas Kreativität und Geduld das meiste wieder hinbekommen, aber hier bin ich ratlos.

Vorgeschichte: Vor etwa einem Jahr hatte ich alle paar minuten sekundenlange Lags, die Dolby-Digital-Leuchte an meiner decoderbox setzte aus und ich blieb hilflos, bis es weiterging. Nachdem alle Register gezogen waren (Windows neu aufgesetzt, Platten formatiert, Treiber rauf und runter) kam ich auf die Idee, einfach mal tüchtig ins Gehäuse zu pusten - und es half umgehend.

Systeminfos: XP Home | AMD Phenom II X4 Black Edition 955 | Gigabyte GA-MA770T-UD3P | nVidia GTX 275 | Teufel Concept E Magnum über Creative X-Fi Titanium | 4 GB RAM

Gestern setze ohne erkennbaren Grund mitten im Spiel (Allods, WoW-Klon) eine Serie von Lags ein. Dazu setzte entsprechend das Dolby-Digital-Lämpchen an meiner decoderbox aus, d.h. kein Ton mehr. Pusten half hier leider nicht.

Mitten in der Recherche: Bluescreen! "IRQL_DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL" mit "ha20x22k.sys" als Fehlerquelle.

Also ging ich in den abgesicherten Modus, der übrigens wesentlich schneller startete und lagfrei lief. Habe dann mit Ad-Aware und Norton-Vollversion gescannt, nichts schlimmes. HijackThis-Log laut Online-Auswertung unauffällig. Habe dann nach langer Recherche Creative komplett deinstalliert (inkl. DriverCleaner) und das Daniel_k-SupportPack draufgespielt.

Nach 15minütigen Neustart: Nach wie vor kleine Lags, vor allem beim Tippen in Trillian. Aber auch beim Scrollen, klicken etc. Firefox braucht ewig zum Starten, trotz CPU- und RAM-Auslastung jeweils nie über 30%. Wenn ich in GoogleMail hin- und herklicke, braucht die Maus mehrere Sekunden, um vom Cursor zur Klick-Maus zu werden.

Sind diese Lags einmal da und ich strapaziere den Rechner mit Befehlen, bleibt er komplett stehen. Irgendwann dann ein "Piiiep!" vom BIOS und er holt alles nach, was sich eben an Arbeit aufgestaut hat.

Soundmäßig laufen die Frontlautsprecher und der Center. Das Subwoofer-Signal wird vom Center übernommen, bis ich über die THX-Einrichtungskonsole einen Basstest mache. Die Rear-Lautsprecher bleiben stumm, beim Kanaltest von Creative kommt das "Hinten links" aus dem linken Frontlautsprecher. Teste ich hingegen die Boxen über die decoderstation, gehen die hinteren Speaker einwandfrei.

Neu ist hierbei, dass Dolby Digital Live nicht geht!
Habe irgendwie das Gefühl, dass diese Funktion an dem ganzen beteiligt ist. Vor der Treiber-Reinstallation und den Lags gestern ging sie problemlos, heute knistert sie beim Aktivieren kurz und bleibt sonst bis auf kurzes Flackern aus, ebenso der Sound.

Ich drehe hier wirklich durch, ich weiß ja nichtmal, wonach ich googeln soll! Ich habe stundenlang nach allem möglichen recherchiert. Ich tippe wie immer auf Creative, die Soundkarte hat immer schon Probleme bereitet...

Vielen Dank im Voraus, jede Idee und jeder Tipp ist willkommen!

« Letzte Änderung: 27.08.11, 13:30:30 von Equin0x42 »


Antworten zu Ganzheitliches PC-Problem:

 

Zitat
Ich tippe wie immer auf Creative, die Soundkarte hat immer schon Probleme bereitet...

Und so wird es wohl auch sein ;)

Google nach "ha20x22k.sys bluescreen" bringt unzählige Treffer.

Also entweder den Onboard-Sound benutzen oder eine andere Karte einbauen.

Das Board hat doch einen 7.1 sogar  ::)  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke bei dir liegt ein Hardware Problem vor; versuch den PC von innen zu reinigen ( Vorsichtig mit einem Pinsel und Staubsauger auf niedrieger Stufe zu säubern)

 

Zitat
Sind diese Lags einmal da und ich strapaziere den Rechner mit Befehlen, bleibt er komplett stehen. Irgendwann dann ein "Piiiep!" vom BIOS und er holt alles nach, was sich eben an Arbeit aufgestaut hat.


Drehen sich alle Lüfter / Was sagen die Temperaturen?

Die Probleme könnte ggf. auch das Netzteil verursachen welches ungleichmäßige Spannungen ausgibt oder dergleichen.

@ Nostradamus: würde es was helfen wenn man den PC ohne die Soundkarte hochfährt? Das währ das erste was ich probieren würde... ;D


 

 

Zitat
würde es was helfen wenn man den PC ohne die Soundkarte hochfährt? 

Im Prinzip habe ich ja nichts anderes geschrieben:
Zitat
Also entweder den Onboard-Sound benutzen oder eine andere Karte einbauen.

Ich weiß auch nicht, was an einer gesteckten Soundkarte wesentlich besser sein sollte als bei dem speziell hier integrierten Onboard-Sound... ::)  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Inzwischen kam nochmal ein Bluescreen mit derselben Meldung.

Das Argument war damals eine bessere Soundqualität, trotz Onboard-Surround-Sound.

Und wenn ich sie schon habe (ist inzwischen die zweite, die erste musste wegen Konstruktionsfehler eingeschickt werden), wär's doch schade, sie einfach ungenutzt zu lassen. Trotzdem mach ich das im Notfall natürlich, es kann ja nur besser werden ;)

@321buerger: Super, mach ich sofort! Ich hab leider wenig Ahnung von technischer Anatomie, irgendwelche speziellen Bereiche oder Stellen? - oder alles?

Temperaturen sind wie folgt: MoBo 34°, CPUs 45°, GPU 48°, Platten bei ca. 40°. CPU-Lüfter läuft stabil auf 1241 RPM, GPU bei 2100. Die Idee ist aber gut, was damals beim Pusten half, betraf wohl auch den Lüfter.

Wie würde ich denn Netzteilprobleme testen?

Ich danke Euch! :-)

 

Zitat
Wie würde ich denn Netzteilprobleme testen?

Im Prinzip nur auf einem Prüfstand.

Nenne doch mal einfach den genauen Namen des Netzteils oder poste alle Angaben auf dem Typenschild ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Nostradamus:

Das Netzteil heißt "ENERMAX MODU 82+", liefert 525 W. Alternative Bezeichnung ist "EMD525AWT".

OK, darüber kann man nicht meckern :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Och, mir ist schonmal ein ENERMAX-Netzteil abgeschmiert. Zum 17. Geburtstag einen Mordslüfter (1kg) geschenkt bekommen und gleich anmontiert. Leider hatte das MoBo kein Gegengewicht und es gab einen ordentlichen Leiterbahnenbruch. Alles kaputt, das Netzteil hat auch was abgekriegt und den nächsten PC zerschossen...ich fang jetzt an zu Pinseln :-)


« Keine Anmeldung am PC mehr möglichArbeitsspeicher aufrüsten... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....