Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiber für Onboard Grafik Chip ?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor einiger Zeit einen älteren Computer bekommen da mein eigener den Geist aufgegeben hat.

Das Problem ist das in diesem Computer keine Grafikkarte ist sondern nur ein Onboard Grafik Chip, dieser wird aber im Geräte-Manager nur unter Andere Geräte als Videocontroller (VGA kompatibel) angezeigt dazu lässt sich die Bildschirmauflösung nicht höher als 1024x768 stellen was mich ziemlich nervt.

Sämtliche versuche aktuellere Treiber zu installiern waren erfolglos weil sich danach einfach nichts getan hat. Habe sogar den original Treiber von der HP Homepage installiert, auch erfolglos.

Nun meine Frage: Kann es sein das dieser Chip keine höhere Auflösung unterstützt (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann) oder gibt es eine andere Möglichkeit das Problem mit der Auflösung zu lösen?

Hier noch das System:

HP Pavillion t3285.de
WIN XP Professional
AMD Athlon 64 x2 Dual Core Processor 3800+
Grafikchip (laut HP Homepage) ATI Radeon Xpress 200
1GB Ram

Über Hilfe oder einen Tipp würde ich mich sehr freuen!



Antworten zu Treiber für Onboard Grafik Chip ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst auch einen Chipsatz-Treiber installiert? Ohne dem wird der Grafik-Treiber nichts bringen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe den Original Chipsatztreiber von ATI von 2005 installiert, leider ohne Erfolg.

Und zwar den von der HP Homepage:

Klick mich ;)

Edit: Hat natürlich auch nichts gebracht... immer noch das selbe Problem

« Letzte Änderung: 27.08.11, 20:35:13 von jonas_93 »

Der Hinweis auf der HP-Seite wurde bemerkt?

-> You must install Microsoft Windows XP Service Pack1 on the PC before installing these drivers.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Hinweis habe ich bemerkt aber habe halt SP2 drauf kann ja schlecht sozusagen "zurück patchen" selbst wenn glaube ich nicht das es dann gehen würde...

Außerdem: Ich habe nirgendwo anders einen aktuelleren Treiber gefunden der auch mit SP2/3 funktioniert wenn mich jemand eines besseren Belehren will gerne, immer wieder gern ! ;) 

« Letzte Änderung: 27.08.11, 20:38:22 von jonas_93 »

Kleiner Tipp:

Bei derart alten Geräten ist es oftmals erfolgreich, man sucht über den Gerätemanager nach Updates (durch Windows selbst).

Rechtsklick-> Treiber aktualisieren..... ;);)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon ausprobiert, Ergebnis:

Die Hardware wurde nicht installiert, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde.

So und nun?

« Letzte Änderung: 27.08.11, 20:52:20 von Nostradamus »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja da war ich auch schon und habe mir die Software da runtergeladen wobei ich aus der Software nicht so ganz schlau geworden bin :D 

Und eben diese lässt sich mit welcher Fehlermeldung genau nicht installieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OMG es hat funktioniert, boah du weißt echt nicht wie dankbar ich dir dafür bin!!!

Nachdem ich das komplette Paket da runterhgeladen und installiert habe hat es funktioniert Auflösung: 1280x1024

und sogar nen bisschen spielen ist wieder drin.

Vielen Vielen Dank für die Hilfe !!!

Edit: Beim letzen mal hatte ich auch einen Treiber von der Seite installiert aber ich hatte wahrscheinlich die falsche Version oder so ich weiß es nicht. 

« Letzte Änderung: 27.08.11, 21:48:35 von jonas_93 »

 

Zitat
aber ich hatte wahrscheinlich die falsche Version oder so 

Vermutlich falsch gesucht oder falsch begonnen ;)

MERKE:

Bei AMD ist es üblich, dass sich der "Chipsatz" hinter der entsprechenden Catalyst-Software verbirgt bzw. darin enthalten ist!!

Ist zwar etwas verwirrend, aber wenn man es einmal kapiert hat, dann.... ;)

Für die Zukunft weißt du somit Bescheid :)

« Windows 7: LogiLink VG0001PC - Geht 2-3 Sek. an und danach wieder aus! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Computer
Siehe PC....