Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brauch eine Hardwareeinschätzung

Hallo meine Freunde,

ich bin am Überlegen, ob ich mir in naher Zukunft einen kleinen Mediua-PC zusammen schuster.

Er soll in erster Linie als Kompendium zum TV dienen und Filme abstreamen. Aber auch gelegentliches Surfen oder mal den einen oder anderen Briefe sollte man damit machen können. Mit Spielen ist es eh nicht viel, da die zeit fehlt. Aber vllt. bietet er von der Performance her ähnliche Werte, wie mein bisheriger Desktop-PC. Um dies aber einschätzen zu können, wollte ich gern einige Erfahrene vom Board befragen.

Hier die Auflistung meines derzeitigen Desktop-PCs:

MB: ASUS P4C-800e deluxe
Ram: 2GB PC3200 von Elitegroup (200 MHz)
CPU: 3,4 GHz P4
Grafikkarte x1950Pro 512MB DDR3
HDD: SATA 250GB Hitachi
LW: DVD-Brenner von LG

abgelöst werden könnte er durch:

MB+CPU: Zotac ION ITX D mit Nvidia ION-Chipsatz und Atom 330
Ram: 2 GB Corsair XMS2 DDR2-800
HDD: Seagate Momentus 7200.4 ST9250410AS
BluRay-LW: Panasonic UJ-120

Grafikchip:NVIDIA GeForce 9400

der Grafikchip macht mir etwas Bacuhscmerzen. Er wird zwar angegeben, dass er in voller Leistung BluRay-Material wiedergeben kann, aber sollte doch mal Zeit sein zum Zocken, wäre es nett wenn er zumindest in den normalen Einstellungen COD4 unterstützt.^^

Also ich möchte eigentlich die beiden Systeme gern vergleichen und abwegen, ob ich mich verschlechtere bzw. verbessere oder aber in etwa gleichwetig bleibe.

Vielen Dank für eure Tipps bzw. Einschätzungen.

Achso, die Aufstellung des neuen kleineren mini-PCs stammt aus dem I-Net. ;O)

Gruß saffi



Antworten zu Brauch eine Hardwareeinschätzung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zocken auf einem Intel Atom 330 wird keinen Spaß machen - die CPU ist schwächer als dein bisheriger Pentium 4.
Generell sind die Atom-basierten PCs absolut nicht zum Zocken geeignet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau dir besser mal AMDs Llano CPUs an, mit einem A6-3650 dürftest du glücklich werden.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf jeden Fall ist dein bisheriges P4-System zum Zocken besser geeignet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank Freunde, für die schnelle Erklärung. OK, dann kann ich wohl meinem Bauchgefühl schon ein wenig trauen. ^^

Nun gut in erster Linie sollte er nur als Media-PC dienen und die Option mit dem Spielen wäre nicht ganz so aktuell, da immer noch ein Lappi mit Corei5 (M430) und NVIDIA GeForce 310M mein Eigen ist. Da kann ich zumindest alles spielen, was derzeit auf meinem P4 läuft oder lief.^^

Also würde ich gern nochmal auf die anderen Aspekte zurück kommen. Ist er ohne der Spieletauglichkeit eine Empfehlung für den Betrieb im Wohnzimmer?

Danke schonmal.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also kein Interesse an AMD?

Als Wohnzimmer PC dürfte er taugen, ja.
http://www.computerbase.de/news/2011-08/intel-cedar-trail-erste-benchmarks-der-neuen-atom-cpus/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, nein ich bin nicht Abgeneigt von AMD, aber ich habe eine Art Fetisch für INTEL.^^

Der angegebene AMD war leider bei EBAy nicht erhältlich und an Computerbase und Co. hatte ich jetzt garnicht gedacht.  :-[

Aber ich werde mich dahin gehend nochmal belesen. Sowas muss man ja auch nicht gleich übers Knie brechen. ;O)

Vielen Dank schonmal dafür.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Intel Atoms brauchen nur sehr wenig Kühlung, grad die neuen werden mit sparsameren Chipsätzen ausgeliefert. Darum ist ein komplett-passiv Betrieb theoretisch möglich.
Darunter leidet aber die Performance massiv.

AMDs Llanos sind recht starke CPUs die über eine ebenso starke Grafikeinheit verfügen, moderne Spiele in mittleren-hohen Grafikeinstellungen zu spielen ist absolut kein Problem. Dafür liegt die TDP bei 100W, dementsprechend müssen Netzteil und Kühlung aussehen.

Vielleicht noch eine Alternative.
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-amd-brazos/#abschnitt_einleitung


« Neuer Arbeitsspeicher sorgt für PC FreezesAcer TravelMate C310 wird sehr heiß (81°) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...