Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer Arbeitsspeicher sorgt für PC Freezes

Hallo miteinander,

da mein PC schon etwas älter ist habe ich vor kurzem ein wenig Nachgerüstet und mir eine neue Grafikkarte sowie neuen Arbeitsspeicher zugelegt.
Meine alte 8800GTX habe ich somit jetzt durch eine GTX 460 ersetzt und dazu habe ich mir ein 2x4GB Ram Paket besorgt mit der Bezeichnung F3-12800CL9D-8GBRL von G.Skill, zuvor hatte ich 3x1GB Riegel auf meinem MB stecken.

Ich habe das System zunächst mit ein paar aktuellen Spielen getestet und leider festgestellt, dass nach ca 15-30 min Spielzeit irgendwann der PC komplett einfriert: Bild steht still und der Sound loopt endlos weiter, nur hard reset hilft da noch.

Zunächst dachte ich, die Grafikkarte hätte eine Macke aber beim hin- und hertesten habe ich irgendwann meine alten Speicherriegel wieder eingesetzt und damit scheint alles weitesgehend zu funktionieren, seither hatte ich keine Freezes mehr.

An dieser Stelle auch mal ein paar Systeminfos:
Ich nutze Windows 7 64bit Professional
Mein Mainboard ist ein Asus M4A79XTD EVO

Ich habe bereits einmal die Windows-Speicherdiagnose zum Testen des Arbeitsspeichers durchlaufen lassen, dabei wurden mir jedoch keine Fehler angezeigt.
------------------------------------------------------
Nun also meine Frage: Wie sollte ich am besten damit umgehen?
Kann ich irgendwo Feineinstellungen für den Arbeitsspeicher vornehmen die bei derartigen Problemen Abhilfe schaffen könnten? Oder sollte ich eher davon ausgehen, dass die Riegel defekt sind und sie zurückschicken?

Schonmal danke im Voraus für alle hilfreichen Tips ;)



Antworten zu Neuer Arbeitsspeicher sorgt für PC Freezes:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Speichercontroller eines AM3 Prozessors kommt mit 1600MHz Bestückung nicht unbedingt klar, man muss schon viel Glück haben damit es klappt.
Stell im BIOS 1333MHz ein, dann versuch es nocheinmal. 

Danke für den Tip, ich hab's heute mal ausprobiert und soweit lief alles ganz gut. ;)

Entstehen denn bei dieser Lösung irgendwelche Nachteile bezüglich der Leistung die ich aus dem Produkt raushole - so dass ich besser beraten wäre, mir eventuell lieber ein 1333 mhz Ram kit zu kaufen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Belasse es jetzt ruhig so, Performance sowie Preisunterschiede bewegen sich alle weit unter der 5% Marke. AM3+ CPUs werden jedoch 1600MHz spezifiziert sein, da kannst du das volle Potenzial wieder nutzen.

so dass ich besser beraten wäre, mir eventuell lieber ein 1333 mhz Ram kit zu kaufen?
Das macht absolut keinen Unterschied ;)

« Fujitsu-Monitor bleibt bei neuerdings schwarz beim starten …Brauch eine Hardwareeinschätzung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...