Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hallo,


ich war so selten blöd und habe von meiner externen Festplatte (USB, Western Digital, 2 TB) kein Backup
gemacht... und gestern hat sich die fast volle Platte verabschiedet... Da waren für mich unersetzlich wichtige Daten drauf (z.B. fast alle Familien-Digicam-Bilder der letzten 2 Jahre).  :'(

Ich weiß nicht was los ist, ich habe einfach etwas vom PC auf die Platte rübergezogen und mittendrin ist die Übertragung abgebrochen. Seitdem wird die USB-Festplatte nicht mehr an meinen zwei Rechnern erkannt (Windows Vista & Windows 7). Wenn ich sie anschließe, passiert folgendes:
1.
mein Programm "USB Disk Security" meldet mir noch, dass keine Bedrohung auf der Platte ist - offenbar kann es also zumindest noch oberflächlich auf die Platte zugreifen
2.
die LED der Festplatte blinkt fröhlich vor sich hin
3.
auch Geräusche aus dem Innern der Platte sind zu hören
4.
von Windows wird sie aber nicht erkannt, sie erscheint
also nicht am Arbeitsplatz
5.
wenn ich auf "Hardware sicher entfernen" klicke, wird mir noch allgemein ein USB-Device angezeigt, aber nicht mehr mit Laufwerksbuchstaben


Gibt es noch Möglichkeiten, meine Daten zu retten? Bitte helft mir, was kann ich versuchen?



Antworten zu Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu 4. - und in der Datenträgerverwaltung?

Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen, und intern im PC anschließen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
und in der Datenträgerverwaltung?

In der Datenträgerverwaltung der Festplatte neuen Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Welcher ist egal, danach sollte die Platte wieder normal verwendbar sein.

Also komischerweise wird sie unter Hardware sicher entfernen jetzt doch mit Laufwerksbuchstaben angezeigt.

Allerdings hängt sich der Windows-Explorer sofort auf, wenn ich versuche, den Arbeitsplatz anzuzeigen. Ganz so, als sei das Betriebssystem mit der Analyse der Platte überfordert.

Auch die Datenträgerverwaltung zeigt mir dann GAR NICHTS mehr an (leeres graues Fenster).

Bringt es dann überhaupt etwas, die Platte direkt im Computer anzuschließen?


Kann man denn softwaremäßig vielleicht die Analyse der Platte irgendwie unterbinden? Also dass Windows quasi erst dann auf die Daten zugreift, wenn ich immer den jeweiligen Ordner öffne?
Es könnte nämlich sein, dass die Überprüfung sich an einem bestimmten Ordner in der Platte aufhängt - da ist ein Ordner mit ca. 3 Millionen Dateien. Wenn ich also unterbinden könnte, dass externe Festplatten von Windows auf ihren belegten und freien Speicherplatz hin analysiert werden - könnte das vielleicht helfen?

Machen diese Überlegungen Sinn?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Bringt es dann überhaupt etwas, die Platte direkt im Computer anzuschließen?

Ja. Weil ich weiterhin davon ausgehen würde, dass lediglich der Controller des ext. Gehäuses eine Macke hat - nicht die Festplatte selbst. Und dann funktioniert die Festplatte 1A, wenn sie intern direkt angeschlossen wird.

Muss ich da einfach irgendwie das Gehäuse aufbrechen, die Platte mit einem Kabel mit meinem Notebook verbinden und dann das Betriebssystem hochfahren?

Was für ein Kabel brauche ich da, also welchen Anschluss für die Festplatte und für das Notebook? Und wo schließe ich es am Notebook an?

Sorry, aber hab halt hardwaretechnisch keine Ahnung...  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aufbrechen solltest du das Gehäuse gar nicht. Wenn's nicht ohne Spuren (und dem Zerstören von Garantiesiegeln) geht, wäre die Garantie futsch (falls noch welche drauf ist).

Am Notebook intern anschließen geht nicht - dazu braucht's schon einen normalen Desktop-PC. 


« Panasonic PanaFlat LC50C (TX-D5L31F) Fehler...?Pc geht an aber bootet scheinbar nicht... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...