Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc Kaputt?

Hallo liebe Community,
ich habe ein riesiges Problem. Seit ca. einer Woche macht mir mein PC Probleme: Vor 3 Tagen bekam ich zum ersten ersten Mal eine Fehlermeldung, in der irgendetwas mit Crash Dump stand zusammen mit einem Bluescreen. Danach konnte ich den PC nicht mehr hochfahren, es kam immer nur beim normalen Hochfahr-Geschreibsel unten die Meldung "Missing data...." ich weiß nicht mehr, was da genau stand. Jedenfalls hab ich dann den PC formatiert. Alles lief prima bis heute... Mitten im Spiel ist der PC abgestürzt mit Bluescreen und wieder die Meldung "Collecting Data for Crash Dump"... Etliche Male versucht, den PC hochzufahren, es geht GAR NICHTS mehr. Auch die Recovery-CD nimmt er nicht an. Das einzige, was wir sehen ist "No Signal" auf dem Monitor...
Die erste Überlegung war, dass es sich vllt um einen Virus handelt, nun ist meiner Mama aber eingefallen, dass vor ca. einer Woche ein Prozellan-Kerzenständer auf den PC gefallen ist... allerdings ist das ja auch schon eine Woche lang her und die Probleme haben wir erst seit Freitag, also wissen wir nicht wirklich, ob das damit in Verbindung steht...

Ich hab schon einiges ausprobiert, das BIOS resettet (indem ich die Batterie rausgenommen habe), es kam dann auch so ein komisches Fenster auf , aber der PC hatte sich da dann auch gleich wieder aufgehängt...

Ich bitte um Hilfe... der PC ist ja noch nicht einmal alt... und wir sind verzweifelt, weil das gute Stück 800 Tacken gekostet hat...
Und bitte beachtet, dass Ihr es mit Laien zu tun habt...

Vielen Dank im Voraus
Coco



Antworten zu Pc Kaputt?:

Das mit dem "Laien" - das ist an der Situationsbeschreibung zu erkennen...  ;D

Windows hat die Eigenschaft integriert, sich im "begrenzten Umfang" selbst ztu reparieren.

Dazu:
Netztaster "ein", unmittelbar danach mehrfach "F-8" klicken bis auf schwarzem Grund mit weißer Schrift die "Erweiterten Startoptionen" gezeigt werden.

Variante 1 =
"Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" (mit <Enter> auslösen), das System suchen lassen nach noch vorhandenen auszutauschenden Dateien.

Variante 2 =
(wiederum zu den "Erweiterten Startoptionen" hangeln) und diesmal "Abgesicherten Modus" starten - wenn das machbar ist - über "Zubehör" -. "Systemprogramme" - "Systemwiederherstellung" -> einen Systemwiederherstellungspunkt aufrufen, der vor dem ersten Auftreten des Fehlers terminiert ist.

Variante 3 =
"Reparaturinstallation" mit Unterstützung durch ein komplettes Installationsmedium durchführen.
Genaueres läßt sich beschreiben, wenn bekannt ist welche Windows-Version installiert ist und repariert werden soll.
(Win-7 Reparatur ohne Datenverlust ist z.B. hier beschrieben):
. http://www.unawave.de/installation.html
. http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Zur Veranschaulichung:

Zitat
es kam immer nur beim normalen Hochfahr-Geschreibsel unten die Meldung "Missing data...." ich weiß nicht mehr,
das kann man nur als "viel zu präzise für einen Fremden, der den gecrashten PC nicht sieht" einstufen...  ::)   :o

Was soll der Fremde daraus schlußfolgern und Dir mitteilen, um den PC restlos zu demolieren?

In den "Erweiterten Startoptionen" gibt es die Möglichkeit, den "Automatischen Neustart verhindern" auszuwählen -> dadurch wird beim nächsten erfolglosen Startversuch wieder ein Bluescreen erzwungen.
Nur schreib dieses Mal alle Stopfehlermeldungen ganz genau ab und poste diese hier - das verschafft wenigstens eine Vermutung wo die Fehlerursache gesucht werden muß.

Wenn kein Stift und Papier greifbar - nimm eine Digitalkamera und erstelle ein Bild vom Bluescreen - das zeigst Du hier.

Moin

Macht die Festplatte irgendwelche komischen geräusche die vorher nicht da waren? Wenn sie ein kratzendes oder schleifendes Geräusch von sich gibt hat sie mit sicherheit einen Headcrash. :o


« Logitech Lenkrad Driving force GTNeue Komponenten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Headcrash
Als Headcrash bezeichnet man das Aufsetzen des Schreib- / Lesekopfes der Festplatte auf die Oberfläche. Dabei wird das Laufwerk beschädigt und Daten gehen verlo...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...