Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Warum startet das System nicht wenn eine externe festplatte angeschlossen ist ?

Hallo liebe freunde !  :)

Seit ca. 1 jahr habe ich folgendes problem, wenn an meinem notebook eine externe usb festplatte angeschlossen ist, so bleibt das ganze beim booten hängen und links oben blinkt der cursor. Sobald ich aber die festplatte vom notebook trenne, startet das ganze ohne probleme :) So habe ich es bis jetzt immer gelöst, aber ich wüsste gern an was es liegen könnte.

Übrigens, im bios habe ich schon geschaut, und die interne festplatte an erste stelle, dann DVD laufwerk, dann usb also boot eingestellt.

Mein System ist : Win 7 Ultimate x86, mit nem Acer Aspire 7738 T9000 Quad prozessor von Intel.

Woran könnte es liegen, weiss vll. jemand rat ?



Antworten zu Warum startet das System nicht wenn eine externe festplatte angeschlossen ist ?:

Teste erst mal wie das Acer-NB mit angesteckter externer HDD reagiert, wenn im BIOS als Bootgerät nur die interne HDD eingetragen ist.
So lange kein Booten von anderen LW als interne HDD nötig wird, hat auch nur die interne HDD Grund, da eingetragen zu sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Du musst den Legacy USB-Support und/oder USB Storage Detection im BIOS deaktivieren, damit es funktioniert.

Dann kann es aber sein das eine zustätzliche Maus oder Tastatur erst nach dem Windowsstart funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Teste erst mal wie das Acer-NB mit angesteckter externer HDD reagiert, wenn im BIOS als Bootgerät nur die interne HDD eingetragen ist.
So lange kein Booten von anderen LW als interne HDD nötig wird, hat auch nur die interne HDD Grund, da eingetragen zu sein.

Habs probiert, die externe HDD an erster stelle gestellt im bios, NB wollte nicht booten, klar.

Du musst den Legacy USB-Support und/oder USB Storage Detection im BIOS deaktivieren, damit es funktioniert.

Dann kann es aber sein das eine zustätzliche Maus oder Tastatur erst nach dem Windowsstart funktionieren.

Nun ja, danke für den Tipp, aber hab diese funktionen in meinem bios leider nicht gefunden...

Tut mit leid, daß Du nicht lesen kannst.

Zitat
Habs probiert, die externe HDD an erster stelle gestellt im bios, NB wollte nicht booten, klar.
vergleiche mal mit meinem Rat in Antwort #1:
Zitat
wenn im BIOS als Bootgerät nur die interne HDD eingetragen ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Tut mit leid, daß Du nicht lesen kannst.vergleiche mal mit meinem Rat in Antwort #1:

Nun ja, insofern denke ich wird es nichts bringen, denn egal ob die externe HDD an erster stelle im boot menü oder alleine da steht.

Könnte es daran liegen dass die festplatte immer an ist ? Die hat keinen aus/an schalter und hängt immer am strom.

Zweitens, habe ich überlegt, könnte es auch der festplattenkontroller im festplattengehäse sein der spinnt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dir sind die Worte "extern" und "intern" ein Begriff ?
Vermutlich nicht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
dir sind die Worte "extern" und "intern" ein Begriff ?
Vermutlich nicht. 

und dir sind worte "höflich" und "hilfsbereit" ein begriff ? Vermutlich nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das lies nochmal von Anfang an.

Was willst du immer mit deiner externen Festplatte in den Bootoptionen, die soll dort raus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
das lies nochmal von Anfang an.

Was willst du immer mit deiner externen Festplatte in den Bootoptionen, die soll dort raus.

Schon besser :) Die externe HDD ist in der bootreihe eingetragen, warum auch immer, ausser ihr ist nur noch die System SSD und der DVD laufwerk ( und natürlich die optionen boot von USB, boot von USB/CD/DVD, Netzwerkboot )

Habe nach möglichkeit geschaut die externe HDD aus der bootreihe zu löschen, hab aber nicht gefunden. Die bootgeräte lassen sich in der bootreihe nur hin und her verschieben, mehr nicht. Das verschieben der externen HDD egal wohin, bewirkt nichts. Was könnte es also noch sein ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie ist die Bootreihenfolge momentan eingestellt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wie ist die Bootreihenfolge momentan eingestellt?


1. System SSD
2. DVD Laufwerk
3. USB/CD/DVD boot
4. Diese verflixte externe HDD :)

So langsam bleibt nichts übrig als zu denken dass der HDD Controller im gehäuse der externen festplatte spinnt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm doch die externe aus der Bootrehenfolge raus und setzte diese auf "none"
Oder mimm das DVD Laufwerk nochmals als 4. Option rein.
Damit sollte die USB Festplatte aus der Rehenfolge verschwinden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nimm doch die externe aus der Bootrehenfolge raus und setzte diese auf "none"
Oder mimm das DVD Laufwerk nochmals als 4. Option rein.
Damit sollte die USB Festplatte aus der Rehenfolge verschwinden.

Leider nicht, die bootreihenfolge lässt sich gar nicht bearbeiten, die bootgeräte lassen sich höchstens hin und herschieben, aber nicht entfernen oder auf "none" setzen. Leider.

« Grafikkarteninstallation Pc überhitzt?! Überlastet? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...