Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc überhitzt?! Überlastet?

Jo ich habe mir vor ner woche ne neue Grafikkarte (HD6950 2GB) und nen neuen Prozessor (Pheneom 2 x6 3,2 GHZ 1090t) gekauft und auf mein Mainboard (MSI-770 c45) gepackt und es hat super funktioniert.
Doch der boxed Kühler war mir zu laut also hab ich mir jetzt nen neuen Kühler gekauft (Samurai ZZ irgendwas). Also bau ich den ein und installiere Windows, steam, skype usw. neu aufn pc. Und jetzt muss ich feststellen das der PC sich bei zb. Counterstrike nach ungefähr 5min gameplay abschaltet (wie als würde man das netzkabel ziehen).
Woran kann das liegen das ist mir jetzt schon 3 mal passiert immer nach 5min gameplay oder so.
Also noch genaueres zu meinem System:
mainboard: -
Grafikkarte: -
Prozessor: -
Netzteil: LC 6550 500Watt
festplatte ist eig egal...
Hoffe auf schnelle Antworten :)



Antworten zu Pc überhitzt?! Überlastet?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na da wird wohl auch ein Temperatur Problem vorhanden sein. Kannst du den genauen Namen des CPU Kühlers posten! Und den Hersteller der Grafikkarte (Modell Art).

Evtl. vergessen neue WLP an die CPU zu montieren, oder zu wenig bzw. zu viel? Dreht sich der Lüfter den genau so wie er soll? Ist der Kühler richtig und bombenfest montiert? Er sollte nicht wackeln können!

Die Temperaturen schon mal beobachtet? Kann es auch an der Grafikkarte liegen?! Kann aber auch am Netzteil liegen.

Musst also überprüfen was wirlich warm wird. Mach dafür ein CPU-Stresstest, hier wird die CPU hochgefahren. Sollte etwa 2h andauern, wenn ohne Fehler dann ist mit dieser alles inonrdung, die Temp sollte natürlich auch passen. Bei Boxed Kühler empfiehlt man max 60-70 °C.

Kann auch an der Grafikkarte liegen, hier evtl. auch ein Benchmarktest machen. Die Karte wird hier auch auf das Limit gefahren, wenn das zu viel und zu heiß werden sollte, schaltet sich das Gerät ebenfalls ab.

Am Netzteil kann es auch liegen, evlt. zu wenig Strom? Also genau daten. Die Grafikkarte schluckt viel Leistung und bei einem NoName Gerät kann das 500W Gerät schon wenig sein, wenn die 12V Schiene nicht genug Leistung abbegkommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja also ersma danke für die schnelle antwort :)
So jetzt die genaueren Daten:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE (Thuban)
Grafikkarte: Saphire AMD HD Radeon 6950
Prozessor Kühler:
Scythe SCSMZ-2000 Samurai ZZ Kühler 478/775/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/1156/1366
cyberport seite

Ich glaube allerdings nicht das es an der temp liegt denn ich habe den Kühler neu und der is für 24,90 und ne Empfehlung von nem Berater wahrscheinlich besser als ein boxed Kühler und außerdem ist der computer vor den "abstürzen" ja auch mit der graka und dem cpu gelaufen bloß halt mit nem anderem Kühler.
Und das Netzteil heißt ganz genau:
LC-Power LC6550 Super Silent Black 550W ATX 2.0
Ich denke dass das Netzteil grade noch bei dem cpu und der graka mit dem boxed Kühler mitgespielt hat, aber das der neue Kühler (nebenbei gesagt ein richtig großes gerät) dann halt zu viel war.
Was meinst du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und ich habe die WLP eig gut und ausreichend neu verteilt. Wo krieg ich so ein Programm mit dem ich den Cpu testen kann?
mfg clemenssoad
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Temperaturen Testen? CoreTemp

Testen im sinne von Stresstest, SiSoftware Sandra (kostenloses Benchmark Programm)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habs schon mit Windows-leistungsbewertung probiert und da is die cpu temp auf 102° angestiegen und man bemerke das beim Direct3D Alpha blend test(der meines erachtens die grafikkarte testet) :), da guck ich nochmal ob ich den net falsch eingebaut habe :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

*Wie* viel WLP hast du denn verwendet? Die CPU sollte nur mit einer minimalen "Schicht" bedeckt sein, um quasi mikroskopische Unebenheiten auszugleichen - eine dickere Schicht ist unnötig und eher schon wieder hinderlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh gott danke! ich habe was von der wlp weggemacht und jetzt bleibt er auch bei 100% auslastung aller 6 kerne "cool" :) (also bei 45 grad). Ich wollte schon zu dem typen gehen der ihn mir verkauft hat und mich beschwere. Ihr habt mir mein Wochenende gerettet :).
mfg clemenssoad

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na das ist doch jut. 45°C bei Vollast ist nen super Wert.


« Warum startet das System nicht wenn eine externe festplatte angeschlossen ist ?wärmeleitpaste »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...