Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aufrüstung PC DDR2 nach DDR3 oder SSD-Festplatten-Nutzung

Hallo,

zuerst möchte ich meinen Desktop vorstellen:
Motherboard M4A785D-M PRO
AMD-Quad-Prozessor 4x2,6 GHz
mit 2x2 GB DDR2-RAM 800 MHz
SATA2-Festplatte


Als Weihnachtsüberraschung möchte ich die Leistung meines PC verbessern. Dazu sehe ich 2 Möglichkeiten:

Nutzung einer SSD-Festplatte
(z.B.:
Samsung 470 Series MZ-5PA064/EU - Solid-State-Disk - 64 GB - SATA-300 )

oder

Wechsel des Motherboards und Umstieg auf DDR3-RAM
(z.B.:
ASUS M5A78L/USB3 - Motherboard - ATX - Socket AM3+ - AMD 760G
Corsair Vengeance Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN – DDR3 1866 MHz )

Gibt es bei meinen Aufrüstungsvorschlägen Kompatibilitätsprobleme ?
Welche Weihnachtsüberraschung verbessert die Leistung effektiver ?

Danke für jeden Rat.

Mit freundlichen Grüßen

Basti1



Antworten zu Aufrüstung PC DDR2 nach DDR3 oder SSD-Festplatten-Nutzung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde mal sagen, den deutlicheren Unterschied bringt die SSD mit sich. Windows und Programme starten deutlich schneller - die Leistung in Spielen z.B. wird allerdings nicht verbessert (von kürzeren Ladezeiten einzelner Levels abgesehen). Dennoch arbeitet es sich durchaus angenehmer am PC.

Der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist bei normaler Nutzung kaum zu bemerken. Nur beim Spielen könnte sich ein marginaler, also ebenfalls kaum merklicher Unterschied zeigen.

Mein Tip: SSD statt RAM. Welche genau ließe sich ja noch erläutern falls es so weit kommt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde auch die SSD kaufen.

Ich verwende selber auf meinem Asus M4N72-E Mainboard (AM3 CPU) einen Kingston KVR800D2N6K2/4G bedeutet so viel wie:
KVR= Kingston Value Ram
800= 800mhz Takt
D2= DDR2
N6= Timings
K2= 2 Riegel
4G= insgesamt 4 GB
Dieser schafft laut Windows Leistungsindex 7,1, also bremst dieser nicht aus.


« Windows 7: Windows 7: PC stürzt bei Games ab (vermutlich Grafikkarte)Windows 7: Mehrere Bluescreens »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...