Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

S/PDIF anschliessen notwendig?

Hi zusammen!

Habe den PC meines Bruders hier und habe ihm eine neue Grafikkarte (GTX-570 von Gainward) eingebaut. Bei seiner Alten (9600 GT, oder so) war ein S/PDIF-Kabel eingesteckt. Bei der neuen Grafikkarte kann ich diesen Steckplatz besten Willens nicht finden!

Ist diese Verbindung überhaupt nötig? Noch kurz zur Erklärung meiner Frage: Das Kabel überträgt doch normalerweise das Audio-Signal von der Soundkarte (bei ihm direkt vom Mainboard (Asus P5K) -> Soundchip) an die Grafikkarte, damit diese den Ton über HDMI weiter an das Endgerät liefern kann. Da sein Bildschirm aber über VGA angeschlossen wird (bzw. DVI, mit Adapter auf VGA), braucht es doch dieses Kabel gar nicht?

Jedenfalls habe ich jetzt ein Kabel ohne Anschlussmöglichkeit, und weiss nicht, ob das falsch ist.

Ausserdem habe ich heute den Testlauf gemacht und mir ist aufgefallen, dass der Sound sehr "fad" tönt, also alle Tiefen fehlen irgendwie, die Bässe sind kaum zu hören (getestet mit Musik (Win Media Player) und BF3, wo man z.B. einige Personen nicht sprechen hört und irgendwie alles falsch tönt, "flach" eben). Liegt das irgendwie zusammen? Oder hat er einfach falsche Einstellungen unter Win...

Danke für die Antwort!

Liebe Grüsse
Lucas



Antworten zu S/PDIF anschliessen notwendig?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SPIDF ist eine digitale übertragung des Tons.

Du liegst richtug, dass es nur bei HDMI etwas nützt, weil der Ton einfach über die Grafikkarte geschleift wird, und über HDMI raus.

Bei DVI oder VGA ist es egal, weil kein Ton übertragen wird.

Mit dem Ton ist eher eine Einstellung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, danke!

Naja, ich frag ihn mal, ob es für ihn anders tönt als früher... Wenn nicht, hat er was umgestellt und sich daran gewöhnt, oder was weiss ich ;)

Schönen Abend!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vieleicht Einstellungen des Treibers überprüfen, denn der SPIDF fehlt ja jetzt ;)

 


« Windows Vista: Problem mit Ext.Festplattenotebook geht urplötzlich aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...