Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7: Bluescreen 0x000024

Ich habe bei einem Bekannten das System neu aufgesetzt (Win 7 HP, 32bit), vor ca. 3 Tagen. Jetzt (vor ca. 1h) habe ich eine Mail erhalten (ja ich bin Frühaufsteher :D) mit der Info, dass gestern ein Bluescreen mit Fehlermeldung:

BCCode:   24
  BCP1:   00000000000C08A2
  BCP2:   0000000000000000
  BCP3:   0000000000000000
  BCP4:   0000000000000000

auftrat, aber nur EINMALIG.

0x0000024 deutet ja auf NTFS-Fehler hin (starke Fragmentierung, generelle Fehler) und daher Festplatte.
WAS am System dranhängt (so weit ich weiß) ist eine externe Festplatte, aber keine "richtige" sondern eine Einbau-Platte und ein USB-Adapter oder wie dieses Zeugs heißt, und die Platte ist, sagen wir mal, recht alt und offenbar ordentlich zugemüllt.

Ich habe geraten, die externe abzuklemmen, da er gerade als der Fehler auftrat, eine große Datei (1.7gb) von C: (Hauptpartition) zu E: (externe Platte) verschob, und checkdsk usw. drüberzujagen, eventuell auch mit HDtune.
Eventuell muss ich mich drum kümmern, da der Kollege selber wenig Zeit hat, lange Schichten etc.

Wer weiß, was es sonst noch sein kann?
Der PC selbst hat KEIN Internet, ist aber irgendwie mit einem anderen PC vernetzt, davon habe ich keine Ahnung (selber noch nie gemacht), und da der PC grad neu aufgesetzt ist, gehe ich nicht von einem Virus aus.

PS: Der Bekannte schrieb, dass die Prüfung der ext. Festplatte mit chkdsk nur ca. bis 22% geht, danach bewegt sich die %-Anzeige nicht mehr und auch die "Zahlen gehen nicht mehr nach oben", was mit "Zahlen" wahrscheinlich die Anzeige der Datensätze meint. Er hat's mehrfach abgebrochen (da die Zeit fehlt, verstehe ich, irgenwann ist man auch mal geschafft) und neu versucht.
Ich kenne das auch, und zwar dann wenn die Platte schon im Eimer ist, aber trotzdem noch funktioniert ???

« Letzte Änderung: 17.11.11, 08:46:10 von MTVR6578 »


Antworten zu Windows 7: Windows 7: Bluescreen 0x000024:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du im Internet nach dem Fehler suchst, kommt immer wieder der Hinweis auf eine evtl. defekte Festplatte, oder einen defekten RAM.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja genau, dieses schrieb ich aber auch: Festplatte. Nagut, dass es auch der RAM sein könnte schrieb ich nicht, aber FP ist eben ein gutes Stichwort. Wer meinen Post liest, sieht auch dass es hier schon eine kleine Tendenz zur Festplatte gibt;

Bleibt nur abzuwarten, was der Kollege sagt, evtl. hole ich den Rechner ab und dann wirds (für ihn) komplizierter, da ich keinen anderen RAM zum testen übrig habe, und er (100%ig) erst recht nicht. Ist so einer der Marke "was alt ist, wird weg geschmiss', dann sammelts auch keinen Staub".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst ja mal versuchen den Rechner mit einzelnen vorhandenen Ramriegel zu betreiben. Würde auf jeden fall versuchen die wichtigen Daten der Platte zu retten, bevor das teil garnicht mehr startet. Am Ende wird wohl die Platte sein Geist aufgeben  :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe den Rechner leider nicht hier (noch nicht), aber es scheint eben nicht der RAM zu sein. Vorsichtshalber habe ich bereits Memtest86 auf CD gebrannt, sollte es soweit kommen.
Da der Fehler aber wie gesagt nur beim kopieren einer einzelnen großen Datei auftrat, gehe ich von beschädigten Sektoren aus, aber danke für all euren Rat.

Bleibt abzuwarten, was vom Besitzer für eine Rückmeldung kommt, wobei da nicht unbedingt sofort mit zu rechnen ist, sondern durchaus mal 3 Wochen Funkstille sein kann :-/. 


« Ram KompatiblitätNeuer PC muss her... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...