Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Computer tut so als wären meine DVD-Laufwerke nicht da!

Habe einen neuen Rechner geschenkt bekommen, der jedoch schon benutzt wurde.
Habe festgestellt dass meine 2 Laufwerke (CD- und DVD-Laufwerk) weder im Arbeitsplatz angezeigt werden, noch im BIOS erkannt werden.

Habe Kabel überprüft, ausgetauscht, Jumper-Einstellungen überprüft, sogar die Laufwerke ausgetauscht und nun 2 DVD-Laufwerke eingebaut, ging nicht. Der Computer tut einfach so, als wären die Laufwerke nicht drin!

Es handelt sich um folgenden Computer:

Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name MSI 661FM2-V (MS-7060) (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 661FX
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (08/10/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6200 (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6200 AGP

Multimedia
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller RAID-Controller*
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG SP0802N (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 37997 MB (27427 MB frei)
D: (NTFS) 38350 MB (38174 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus
Maus Microsoft IntelliMouse Explorer (USB)

Netzwerk
Netzwerkkarte SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter

Peripheriegeräte
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Microsoft IntelliMouse Explorer (USB)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

(* RAID-Controller zeigt er bei mir im Geräte-Manager als nicht installiert an, weil er keinen passenden Treiber findet, weiß aber auch nicht genau ob ich den überhaupt brauche.)

Danke für Hilfe, dass meine DVD-Laufwerke bald wieder laufen.

Danke


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: IDE Laufwerk



Antworten zu Windows XP: Computer tut so als wären meine DVD-Laufwerke nicht da!:

Ich weiß nicht warum da jetzt steht "Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: IDE Laufwerk " Denn es stimmt nicht, ich habe kein IDE DVD-Laufwerk oÄ. installiert denn wie soll ich es installieren wenn es noch nicht mal erkannt wird?!

[Nachtrag]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie sind Festplatte und Laufwerk am Board angeschlossen ?

Festplatte auf IDE1 gesteckt, Laufwerke zusammen an IDE2,
Jumper sind alle 3 verschieden gesetzt, die Festplatte auf Master. Laufwerk 1 glaub ich Master und Laufwerk 2 Slave.

Hab nicht ganz soviel Ahnung davon, sah aber gut aus auch im Vergleich dazu wie die Jumper bei meinem alten PC von der Position her saßen, wo es auch funktioniert hatte.
Hmm.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gut, dann schließe mal ein Laufwerk mit an das Kabel von der Festplatte und achte darauf, dass es Slave gejumpert ist.

Laufwerk 1 glaub ich Master und Laufwerk 2 Slave.

glauben reicht nicht aus, das muss schon passen sonst geht es nicht.

 

Zitat
gut, dann schließe mal ein Laufwerk mit an das Kabel von der Festplatte und achte darauf, dass es Slave gejumpert ist.

Danke für die Hilfe, hat funktioniert. Und mir ist gerade auch nochmal was klarer geworden ...

Habe auch nochmal nachgeschaut wie es davor war.
Also Laufwerk 1 war Master, Laufwerk 2 Slave und diese zusammen auf IDE2.
Festplatte als Master und diese auf IDE1.
Sollte eigentlich richtig gewesen sein von den Jumpern her oder?
Dann ist vllt. wirklich der IDE2 Steckplatz kaputt vom Mainboard!?, hmmm.

Jedenfalls danke für die Hilfe, tollerweise funktioniert ja jetzt immerhin 1 DVD-Laufwerk und das ist schonmal super :-)

Greetings

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann ist vllt. wirklich der IDE2 Steckplatz kaputt vom Mainboard!?, hmmm.
kann natürlich sein.

Aber nochmal im BIOS nachsehen, ob der 2. (Second) IDE-Kontroller auch auf enable steht.

« Probleme mit dem Arbeitsspeicher bzw. wird nicht erkannt.Laptop: WLan stellt sich aus -> PC stürzt ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...