Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Graka unötige überhitzung

Hallo Leute,
Mein Freund schraubte mir einen PC zusammen.
Er hat die Leistung: intel i7 3.5 ghz( auf 4.2 übertaktet)
8gb ram und nvidia gtx 470.
Hier mein Problem: Die graka läuft ruhig und normal im Normalgebrauch(47 Grad) ,wenn ich aber Minecraft starte, steigt sie auf einmal auf 72 Grad und nicht mehr. Der kühler arbeitet deutlich mehr. Ich fand das seltsam und habe mir in eine virtuelle Maschine Ubuntu installiert und danach Minecraft in Ubuntu installiert. Dort läufft die Graka beim Minecraft im Normalbereich. (47 Grad) Ich glaube nicht dass Minecraft selber resourceverschwendend ist, denn die Karte arbeitet schon im Hauptmenü wie verrückt. Eher eine Sofwarekonfiguration "befiehlt" der Karte schneller zu arbeiten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:D
vielen Dank lg 



Antworten zu Graka unötige überhitzung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine graka arbeitet immer "so schnell wie es geht", es sei denn, man limitiert die FPS (frames per second). sprich: egal welches spiel man spielt, es wird immer versucht, soviel wie möglich bilder zu berechnen, also die graka voll ausgelastet. theoretisch könnte man eine graka auch auf 30 oder 60 fps limitieren, dann rechnet sie weniger und bleibt kühler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Treiber-Version hast du installiert? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von welchem Hersteller ist die Karte, also XFX, MSI, Gigabyte o.Ä?
Ist natürlich ein Unterschied ob die Karte mit Maximaltakt läuft wie es in Windows der Fall ist, vielleicht verwaltet Ubuntu die Karte erwas anders. Mit meiner GTX560 Ti spiel ich Minecraft auf halbem Takt, sprich mit 440Mhz, musste das aber vorher so im MSI Afterburner einstellen.


« Windows XP: Pc will nicht mehr angehn.Kaufberatung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Metasuchmaschine
Unter einer Metasuchmaschine versteht man eine Internet-Suchmaschine, die anders als zum Beispiel Google oder Microsofts Dienst Bing nur ihre eigenen Daten durchsuchen.&n...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...