Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Motherboard getausch WINDOWS XP läuft nicht hoch

Hallo Experten,
ich habe das Motherboard FSC D1961-A22 getauscht und jetzt läuft das System nur bis zur Anzeige WINDOWS XP hoch. Dann verschindet das Bild und es kommt eine Fehlermeldung "Das System wurde heruntergefahren" und darüber steht "Prozessor.....". Man kann es nicht lesen weil der Text sehr schnell wieder verschwindet. Danach startet das System beliebig oft immer wieder neu bis zur Anzeige WINDOWS XP. Meine Fragen:
1. Wie kann man die Fehlermeldung zum Lesen anhalten?
2. Hilft es wenn WINDOWS XP neu installiert wird?
3. Wie kann man den Text beim Hochlauf des BIOS anhalten?
4. Welche Funktionstaste dafür drücken?
5. Was muß im BIOS unbedingt wieder richtig eingestellt sein?
6. Muß Speichertyp im BIOS eingegeben werden? Wo und wie?
Das C-MOS habe ich durch entfernen der Batterie bereits gelöscht.
Bitte um Hilfe wenn möglich.
Danke im voraus.



Antworten zu Motherboard getausch WINDOWS XP läuft nicht hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zu 2.) ja, Windows versucht zur Zeit falsche Treiber zu landen, da es ja noch nichts vom neuen Board weiß. Versuchen um abgesicherten Modus zu starten, Daten sichern und anschließend Neuinstallation.

zu 3.) mit der Pause-Taste

zu 5.) zuerst einmal nichts, evtl. nur die Bootreihenfolge damit für die Neuinstallation von der XP-CD gebootet werden kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ACHIML,
etwas verspätet vielen Dank für die Hinweise. Ich bringe es einfach nicht fertig das WINDOWS XP fehlerfrei zu installieren. Es gibt die eigenartigsten Erscheinungen nach etlichen Neuinstallationen oder auch Reparaturversuchen z.B. wie folgt:
- Fehlermeldung: STOP:c000021a (schwerer Systemfehler)
- Nach erneutem Start: Eine Datei mußte repariert werden
- Dann kommt bei "Ausführen" Eine Verknüpfung ist hier
  nicht möglich
- Dann ist die 5 stellige Nummer von Microsoft ungültig
- Dann können etliche Dateien nicht gespeichert werden
- Excel Installation nicht erfolgreich
- Wieder Hochlauf bis zur Anzeige "WINDOWS XP" dann
  wieder kurz eine Fehlermeldung und dann bootet er
  wieder, alles wieder wie am Anfang
Aufgefallen ist mir beim Formatieren (was eigentlich problemlos immer möglich war) das ein Unpationierter Bereich 8 MB angezeigt wird. Die Festplatte ist neu und war schon ein paar Monate bis zum Absturz in Betrieb. Ich habe den Eindruck, daß die Fehler sich häufen je länger der PC läuft. Mögliche Ursachen:
- Ist es doch die Stromversorgung, Toreranzen?
- Ist das Datenkabel (rotes Kabel) zur Festplatte nicht
  in Ordnung weil der Stecker auf dem Mainboard
  gefühlsmäßig sehr locker sitzt?
- Ist es ein VIRUS?
-
Oder muß doch im BIOS noch etwas eingestellt werden?
Bitte dringend um Ratschläge!
Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo ACHIML,
etwas verspätet vielen Dank für die Hinweise. Ich bringe es einfach nicht fertig das WINDOWS XP fehlerfrei zu installieren. Es gibt die eigenartigsten Erscheinungen nach etlichen Neuinstallationen oder auch Reparaturversuchen z.B. wie folgt:
- Fehlermeldung: STOP:c000021a (schwerer Systemfehler)
- Nach erneutem Start: Eine Datei mußte repariert werden
- Dann kommt bei "Ausführen" Eine Verknüpfung ist hier
  nicht möglich
- Dann ist die 5 stellige Nummer von Microsoft ungültig
- Dann können etliche Dateien nicht gespeichert werden
- Excel Installation nicht erfolgreich
- Wieder Hochlauf bis zur Anzeige "WINDOWS XP" dann
  wieder kurz eine Fehlermeldung und dann bootet er
  wieder, alles wieder wie am Anfang
Aufgefallen ist mir beim Formatieren (was eigentlich problemlos immer möglich war) das ein Unpationierter Bereich 8 MB angezeigt wird. Die Festplatte ist neu und war schon ein paar Monate bis zum Absturz in Betrieb. Ich habe den Eindruck, daß die Fehler sich häufen je länger der PC läuft. Mögliche Ursachen:
- Ist es doch die Stromversorgung, Toreranzen?
- Ist das Datenkabel (rotes Kabel) zur Festplatte nicht
  in Ordnung weil der Stecker auf dem Mainboard
  gefühlsmäßig sehr locker sitzt?
- Ist es ein VIRUS?
-
Oder muß doch im BIOS noch etwas eingestellt werden?
Bitte dringend um Ratschläge!
Danke!
Zusatzinfo:
Es wurde bei der Neuinstallation einige Mal 30 Tage Aktivierung (oder so ähnlich) angezeigt. Da ich nicht wußte was das ist habe ich die Meldung immer weggeklickt. Die neue Festplatte wurde im November von einem Bekannten eingebaut von dem ich nicht weiß ob er dies gemacht hat. Kann das damit zusammenhängen? Wenn ja, was ist dann zu tun?
Für Infos Danke im voraus!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Windows muss spätestens nach 30 Tagen aktiviert werden, sonst läuft es nicht mehr.

Zu den Fehlern:
Es könnte an der Festplatte liegen, Tool vom Hersteller downloaden und die Platte testen.

Könnte auch am SATA-Kabel liegen, einfach mal ein anderes nehmen.

Oder das Board hat einen "Schuss", sprich der SATA-Controller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Experte,
der neueste Stand:
Nach mehreren Versuchen habe ich das System nun komplett installiert, XP aktiviert und registriert. Alles läuft normal bis auf folgendes:
Nachdem ich den Internet Explorer 8 installiert hatte kam ich nicht mehr ins Internet. Nach dem Neustart kam wieder die Fehlermeldung:
STOP: c000021a [schwerer Systemfehler]
Der Systemprozess Session Manager Initialisation wurde unerwartet beendet.
Status Oxc000026c (Ox00000000 Ox000000)
Das System wurde heruntergefahren.

Diese Meldung hatte ich schon ein paarmal. Jetzt habe ich alles wieder neu installiert und traue mich nicht den PC wieder aus zu schalten.
Beiträge hier im Forum zu dieser Fehlermeldung gibt es genug. Was fehlt ist jedoch eine Lösung mit einer auch für Halblaien verständlichen Anweisung was genau zu tun ist.
Hat jemand noch einen Vorschlag?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

steht auch noch ein Dateiname mit bei der Fehlermeldung ?

Was ist jetzt installiert, WIN XP mit SP3 ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ACHIML,
es steht kein Dateiname davor und installiert ist WINDOWS XP SP2.

Irgendwo im Forum stand einmal das der Übeltäter das WINDOWS Update KB890859 ist. Wenn ich unter Software Zur Zeit installierte Programme und Updates wird aber dies nicht angezeigt. Es steht nur der Audiotreiber drin den ich gerade installiert habe.

Hilft das weiter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
und installiert ist WINDOWS XP SP2.
Und warum nicht SP3?? Besonders da SP2 hoffnungslos veraltet ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
die Frage ist einfach zu beantworten:
Weil ich erst einmal froh bin wenn das System mit der mitgelieferten Version SP2 wieder läuft.

Noch ein Hinweis:
Der PC ist von Gator (Mainboard aber FSC) und ich habe jetzt die 2 Fragezeichen im Gerätemanager weggebracht indem ich die Treiber für Audio und Video von Gator (treiber-rombus.de) installiert habe.

Könnte das auch die Ursache für diese Fehlermeldung sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,
die Frage ist einfach zu beantworten:
Weil ich erst einmal froh bin wenn das System mit der mitgelieferten Version SP2 wieder läuft.

Noch ein Hinweis:
Der PC ist von Gator (Mainboard aber FSC) und ich habe jetzt die 2 Fragezeichen im Gerätemanager weggebracht indem ich die Treiber für Audio und Video von Gator (treiber-rombus.de) installiert habe.

Könnte das auch die Ursache für diese Fehlermeldung sein?
Zusatzinfo:
Nachdem alles so schön lief (Internet, Outlook, ebay, Treiber aus dem Internet geladen) hatte ich mich gestern dann doch entschlossen den PC abzuschalten. Ein Neustart war aber dann wieder nicht möglich. Er hat ein paarmal gebootet und dann war der Bildschirm schwarz. Heute kam nach dem Neustart über Netzschalter folgende Fehlermeldung:
WINDOWS-PRODUKTREGISTRIERUNG
Ein Problem hat verhindert, daß die Lizenz für diesen Computer überprüft werden konnte. Fehlercode Ox8009001d.

Das bestätigt meine Vermutung, daß nach dem Einbau des neuen Mainboards die richtige Aktivierung noch nicht funktioniert hat obwohl ich diese nach der Neuinstallation durchgeführt und auch die Produkt registrierung durchgeführt hatte. Eigenartig ist auch, daß ich kein Update auf SP3 machen konnte weil die Online Überprüfung auf der Seite von Microsoft überhaupt keine Updates angeboten hat. Es kam auch überhaupt keine Meldung ob alles auf neuestem Stand ist oder nicht. Vielleicht auch deshalb, weil die Aktivierung nicht richtig gelaufen ist? Manchmal habe ich das Gefühl, daß ich garnicht auf der richtigen Seite von Microsoft bin sondern irgendwie immer umgelenkt werde. Bei früheren Updates mit diesem PC hatte es funktioniert und etliche wurden installiert.
Hauptprobleme also wie folgt:
1. Nach dem Mainboardtausch scheinbar keine richtige Erfassung der Aktivierung bei Microsoft.
2. Warum werden keine Updates angeboten.
3. Muß doch die Festplatte komplett gelöscht werden anstatt nur zu formatieren?
Bin für jeden heißen Tipp sehr dankbar!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wurde schon mal eine andere Festplatte getestet ?

Erst alles installieren und dann einen Neustart versuchen ist Zeitverschwendung.
Installieren und wenn die Grundinstallation durch ist, ohne weitere Programm-Installationen ein paar mal neu booten, ob der Fehler wieder kommt.

Wurde bei der Installation auch schon mal die gesamte Partition gelöscht und wieder neu erstellt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ACHIML,
vielen Dank für den Tipp. Die Festplatte die vorher drin war habe ich noch. Ein Bekannter hatte die ausgetauscht während ich in Urlaub war weil sie angeblich defekt ist. Ich kann es trotzdem einmal versuchen die wieder einzubauen. Hoffentlich stirbt dann nicht wieder das Mainboard weil dies zeitlich nach dem Tausch der Festplatte defekt wurde.
Die Partition wurde nicht gelöscht. Wird die dann nach dem löschen automatisch neu erstellt oder muß man das irgendwie anders machen?
Wie vorher schon einmal beschrieben wird zusätzlich angezeigt:
"Unpartitionierter Bereich 8 MB"
Ist das normal? Wenn ja, was bedeutet das dann?
Für Infos vielen Dank.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dieser unpartitionierte Bereich von 8 MB ist normal.

Wenn das XP-Setup dir deine Partitionen anzeigt, die mit L löschen, anschließend wieder eine Partition in gewünschter Größe mit E erstellen. Für XP reichen z.B. 30 - 50 GB locker aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo AchimL,
ich habe die alte Festplatte wieder eingebaut und es ist das gleiche: Fehler wie bisher auch.
Ich habe die Partition gelöscht und neu erstellt. Ergebnis: Keine Änderung.
Bei Microsoft gibt es für den Fehler
STOP:c000021a [schwerer Systemfehler]
eine Reparaturanweisung. Diese ist aber leider für WINDOWS NT. Ich habe heute dort die Anweisung für XP angefordert.
Es ist eigenartig: Viele im Internet haben das gleiche Problem mit dieser Fehlermeldung aber keiner kennt eine Lösung. Gibt es sowas?
Viele Grüße!


« Windows 7: Kaufberatungreicht das Netzteil »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...