Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Notebook Toshiba Qosmio F20-149

Das Notebook lief 6 Jahre problemlos und störungsfrei. In den letzten Monaten habe ich jedoch ein Problem mit dem Display. Es wechselt mal die Farbe, mal verschwindet die Anzeige ganz langsam, mal bleibt der Bildschirm beim Booten dunkel. Manchmal erscheint das Bild auch gerastert und es funktioniert nichts mehr.

Ich kann die Störungen zeitweise durch Bewegungen am Display-Deckel beheben, d.h. mehr nach hinten oder nach vorne geneigt, hilft manchmal - aber auch nicht immer. Ich habe jetzt tagelang den Displaydeckel geöffnet und nicht bewegt und das Laptop immer runtergefahren auf "standbuy". Wenn ich danach den Startknopf drückte, war auch meistens ein Bild da und alles lief problemlos. Die letzten Tag funktioniert das auch häufig nicht mehr.

Das Notebook lässt sich dann nur noch über den abgesicherten Modus hochfahren - und da erscheint das Display seltsamerweise ohne Störungen.

Woran kann es liegen. Ich habe zuerst vermutet, dass die Kabelverbindung zum Display in den Gelenken beschädigt sei, aber dann dürfte ja auch im abgesicherten Modus nichts funktionieren - oder mache ich einen Denkfehler?

Obwohl das Notebook mit 6 Jahren schon ziemlich alt ist, möchte ich es gerne weiterbetreiben, denn das Display ist wirklich super - wenn es funktioniert.

OS ist WIN XP Service-Pack 3



Antworten zu Probleme mit Notebook Toshiba Qosmio F20-149:

Wenn die elektrischen Verbindungen zwischen Notebook und Deckel keinen Einfluß auf Darstellung im Display haben (festzustellen bei Ausüben von leichtem Druck von jeweils einer Seite auf die Scharniere des Notebookdisplay), im abgesicherten Modus (nur VGA-Treiber werden geladen = Anzeige ok)..
Dann prüfe im Gerätemanager ob die Treiber der Grafikkarte als fehlerhaft markiert werden (gelbes Hinweiszeichen mit Ausrufezeichen oder Fragezeichen neben dem Gerät).
Wenn das Notebook ohne Änderungen in all den Jahren benutzt wurde, hilft u.U. mal eine Neuinstallation / Aktualisierung der Treiber?
Die Display-Treiber für Win-XP sind in diesem Archiv enthalten:
. http://support1.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/display-20071025141000.zip
Downloads zu Notebooks bei Toshiba:
. http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/jsp/supportMyProduct.do?service=DE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Deine schnelle Hilfe. Ich habe von der Toshiba-HP einen neuen Display-Treiber heruntergeladen, aber ich kriege ihn nicht installiert über "Treiber aktualisieren". Die Treibersoftware (NVIDIA) hat sich zwar einwandfrei entpacken und installieren lassen, aber wenn ich über den Gerätemanager mir den verwendeten Treiber der GK anschaue, so wird dort immer noch die alte (bisherige) Version angezeigt und nicht die neu heruntergeladene.

Habe es noch ein zweites Mal versucht und den PC immer wieder neu gestartet, aber es will nicht funktionieren.

Meinst Du es wäre sinnvoll, ggf. auch ein BIOS-Update zu machen? Toshiba bietet ein Vielzahl von neuen Treiber für mein Notebook-Modell an. Macht es Sinn, für alle möglichen Funktionen und Geräte neue Treiber runterzuladen?

Computerweisheit aus dem "alten Hut":
"Never change running systems!"
Hat in vielen Fällen etwas für sich - besonders für User mit geringen Hintergrundkenntnissen zur Hardware und dem Betriebssystem!
Ein BIOS-Update sollte wirklich nur durchgeführt werden wenn dadurch wesentliche Funktionen mit der Hardware neu (oder besser als bisher) ausgeführt werden. - Ist im konkreten Fall m.E. erst einmal nicht nötig!


Hast Du die Variante "Treiber aktualisieren" mal durchgeführt vom Gerätemanager aus?
Die Routine zur Aktualisierung starten (über den Button <Treiber aktualisieren>) und dabei den Pfad bis in das Verzeichnis "Display Driver" vorgeben wo die entpackten Daten liegen - ist die Datei "NVTS.INF" darin zu finden? - Diese Datei benötigt die Install-Routine zur Erkennung und korrekten Installation.

Natürlich ist es möglich, daß ACER in dem Download den gleichen Treiber anbietet wie er bei Dir schon installiert ist.
Die Frage nach evtl. als fehlerhaft markierten Treibern wardoch nicht aus Jux und Dallerei gestellt worden. -> Kein Fehler ausgeworfen = u.U. auch kein neuerer Displayytreiber erforderlich.

Fehlerkorrektur:
"Natürlich ist es möglich, daß ACER in dem Download den gleichen Treiber anbietet wie er bei Dir schon installiert ist."
soll heißen:
"Natürlich ist es möglich, daß TOSHIBA in dem Download den gleichen Treiber anbietet wie er bei Dir schon installiert ist."
Kannst nur Du selbst feststellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmals danke für Deine Tipps, aber leider komme ich damit nicht weiter, denn ich kriege die neuen Treiber einfach nicht installiert.

Ich habe jetzt festgestellt, dass das Notebook keine Probleme macht, wenn ich den Display-Deckel nicht anfasse, d.h. ich habe das Gerät jetzt 2 Tage ohne Probleme in Betrieb und fahre es immer nach Gebrauch runter auf die Ebene "standby". Danach wieder die Starttaste drücken - und es läuft! Bis jetzt jedenfalls. Ich hatte das aber schon einmal vor einiger Zeit -und dann plötzlich war wieder die alte Sch... : streifiger Bildschirm oder gar kein Bild und booten nur noch im abgesicherten Modus möglich.

Bin gespannt, wie lange der derzeitige einwandfreie Zustand anhält.

Nochmals danke!


« StartproblemePC Absturz, danach Grafikkarte kaputt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Display
Ein Display ist ein optisches Anzeigegerät oder eine Vorrichtung zur visuellen Darstellung von Informationen: Das kann zum Beispiel ein Smartphone-Display, ein Compu...

DisplayPort
DisplayPort (auch DP abgekürzt) ist eine moderne, digitale Schnittstelle, die speziell für die Übertragung von Video- und Audiodaten zwischen Computern und...