Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte 1 oder 2GB

Hallo,

ich wolte mir einen neuen PC anschaffen und wollte mal fragen wieviel GB die Grafikkarte denn so haben solte (zum spielen aktueller Spiele sollte er geeignet sein).



Antworten zu Grafikkarte 1 oder 2GB:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1 GB Ram ist mehr als ausreichend.

Gut danke dir.
Gibt es da eine die empfehlenswert ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf den VRAM kommt es nicht so an.
Wenn aber die gleiche Karte mit 2GB nur wenig teurer ist als die 1GB-Version, würde ich die 2GB Version nehmen.

Gerade für hohe Auflösungen und gesteigerte Qualität (AA und AF) ist ein hoher VRAM besser.

Um welche Grafikkarte handelt es sich denn?

Ich bin gerade dabei mir einen PC bei Alternate zusammenzustellen und habe bis jetzt folgende teile:

Intel® Core™ i7-960 Prozessor;
Aerocool E78-730;
Zalman Z9;
Mainboards Sockel 1366
MSI X58 Pro-E
Sound, G-LAN, FW, SATA2-RAID, eSATA;
Western Digital WD5000BEVT 500 GB;
AMD Memory Entertainment Edition DIMM 4 GB DDR3-1600;

dazu fehlt mir jetzt noch ne Grafikkarte und ich weiß nicht welche ich da nehmen sollte,
ob das überhaupt so zusammenpasst und
beim Mainboard bin ich mir ebenfalls nicht sicher
falls also Teile ungeignet wären würde ich die noch austauschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieviel € willst du für die Karte ausgeben? Ich würde dir eine HD6870 / 6970 empfehlen.

« Letzte Änderung: 28.12.11, 18:48:33 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist zwar ein Top System, doch leider setzt du auf´s falsche Pferd. Der Sockel 1366 ist schon ausgelaufen, wird nicht mehr produziert.

Ich würde auf Sockel 1155 (Sandy Bridge) setzen. Die CPU´s sind deutlich besser als die alten i7-9xx.

Wenn du viel Geld hast, nimmst du Sockel 2011 und Sandy Bridge-P.

Die Graka-Frage entfacht jetzt wieder einen "Glaubens-Krieg". Ich bin eher für Nvidia. Daher lautet meine Empfehlung GTX560 TI (448) oder GTX570.

Bei Nvidia hast du einen besseren Treibersupport. 

« Letzte Änderung: 28.12.11, 18:41:40 von Chief_Justice »

Ja das mit dem Sockel ist mir eben auch schon aufgefallen und hatte mir dann den
Intel® Core™ i7-2600K
rausgesucht da mir die 2011er dann doch etwas zu teuer sind der Rest bis auf die Grafikkarte ergibt sich ja daraus und bei der bin ich mir immernoch nicht sicher.
Wie entscheidend ist eigentlich der Speicherbus auf die Leistung?


« Eigenbau PCWindows 7: HILFE!!! mein pc piept 3 mal und der bildschirm bleibt schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...