Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach aufmachen des Laptops funzt nichts mehr

Hallo.
Folgendes Problem:
Eine bekannte von mir versuchte mit Gewalt ein USB Gerät verkehrt nach anzuschließen und zerstörte alle USB Ports.
(Typisch Frau ;D)
Der Laptop ist ziemlich neu, also um dass sie ihn trotzdem noch verwenden kann zerlegte ich ihn, 1 USB Port schaffte ich zu reparieren und bog die Pins so dass sie wieder Kontakt machen.
Jetzt ist die Gefahr vom verkehrt anschließen ein bisschen größer weil innen das Plastik fehlt aber wenn mans mit Gefühl macht geht das schon.
Der andere USB Port war nicht mehr zu retten, ich lötete ihn raus, nahm eine USB Verlängerung, schnitt das Männchen weg, lötete das Weibchen parallel auf den noch funktionierenden USB Port und ließ den Kabel und das Weibchen beim fehlenden USB Port raus.
Dann steckte ich alles wieder an, baute ihn zusammen, wollte ihn testen.
Jetzt startet die HDD und der Bildschirm nicht mehr, sie geben kein einziges Lebenszeichen von sich.
Das DVD-Laufwerk startet, man hört es.
Ich habe die HDD mal bei einem anderen Laptop versucht, dort funzt sie ohne Probleme.
Ich denke ich muss da irgend einen Kabel übersehen haben anzuschließen, ich öffnete ihn erneut, fand aber nichts, alles tip top angesteckt.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung um welches Kabel es sich da handeln könnte, ich finde es ein bisschen komisch dass HDD und Bildschirm nicht mehr starten, hab keine Ahnung wie diese 2 Dinge in Verbindung stehen.
Oder könnte es an sonst etwas liegen?   

Bei den Laptop handelt es sich um einen Acer Aspire 5732Z

Ich danke für jeden Tipp



Antworten zu Nach aufmachen des Laptops funzt nichts mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Dockers,

was musste ich grade lachen. Meine liebste ist letzte woche im ladekabel des notebooks hängen geblieben und hat den charher zerstört  ;D

Also. Ich hatte mein notebook grade auch auseinander..........

An der festplatte sind "nur" zwei Kabel. Das Datekabel (wahrscheinlich sata) und das Stromkabel. Wenn die Stecken sollte es passen. Wie hast du festgestellt, dass die Festplatte nicht läuft?
Der Monitor hat ebenfalls zwei kabel und ggf sind im Monitor noch die Antennen vom Wlan verbaut.
Versuch mal einen der Speicherriegel rauszunehmen. Wenn das nichts bringt, versuch es mit dem anderen.

gruß redy.

Die Geschichte ist echt zum Totlachen, ich musste selbst lachen  :D

Ich höre keine Aktivität der HDD und spüre auch keine Vibration.
Ok, ich überprüfe es nochmal besser ob wirklich alles fest steckt.
Was meinst du mit Speicherriegel?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ram

Dass ich den Laptop versuche nur mit einer Ram Karte zu starten?

Wow, habe die obere Ram raus, versucht zu starten, nichts, die untere Ram raus, die obere wieder rein, jetzt startet er ohne Probleme.
Was bedeutet das jetzt?
Ram Karte kaputt?

Sorry für die vielen Posts.
also, wie gesagt startete er mit einer Karte, dann versuchte ich es mit beiden jetzt funzt es.
Warum konnte er nicht mit beiden starten?

Könnte sein, dass du mit deinem wohl dafür nicht vorgesehenen Lötzeug wo angekommen bist und dadurch eine el. Aufladung erfolgte, welche eben dies verursacht hat. Sei froh, dass du mit dem Lötzeug nicht die CPU geschrottet hast. Für solche Arbeiten werden Spezialwerkzeuge benutzt. Glück gehabt.

Naja, das wäre nicht so tragisch, der Laptop ist so oder so kaputt, was macht man mit einen Laptop ohne USB Anschluss?
Laptop funzt wieder einwandfrei, USB Ports funzen beide nicht.
Ich schätze mal dass die gelöteten Pins auf dem Motherboard nicht richtig Kontakt machen, ich werde die Lötstelle nochmal überprüfen.

Der Laptop dürfte eigentlich kein Problem habe wenn ein USB Port fehlt und stattdessen noch einer parallel dazu gekommen ist. er müsste den wohl automatisch erkennen, oder muss man da einen Treiber installieren bzw mounten?
Ich habe versucht einen USB Stick an zustecken, wird nicht erkannt, in der Datenträgerverwaltung scheint er auch nicht auf 

Also, wenn ich den Stick anschließe geschieht nichts, habe einen Neustart mit angeschlossenen Stick gemacht, dann kam die Fehlermeldung dass die Gerätesoftware nicht richtig installiert wurde. Stick bei meinem PC versucht, er funzt.

Auf dem Laptop befindet sich win7

Hier Rat zu geben fällt schwer. Vermutlich wird der USB Port gar nicht richtig erkannt. Ist im Gerätemanager unter System USB alles eingetragen?
Lötfehler oder Kontakkte zusammengeschlossen etc. Solltest auf der Hompage mal nach einem Schaltplan suchen und eventuel nur ein Kabel mit einem USB Weibchen aus dem Lappi rausführen, oder in einer Fachwerkstätte reparieren lassen. ? 

Ja im Gerätemanager ist alles aufgelistet. Nur ein USB Gerät hat einen Fehler drauf.
Unknown Device
Habe alle USB Geräte deinstalliert, Lappi neu gestartet, er installierte wieder alles
Unknown Device erschien aber wieder und hat auch wider einen Konflikt. Ich hängte den Lappi aufs inet ließ ihn nach einen Treiber suchen dann kam die Meldung dass der optimale Treiber bereits installiert sei, es existiert kein anderer.

Den Laptop reparieren lassen zahlt sich nicht aus, bevor ich anfing zu basteln war sie im Geschäft fragen was das kosten würde, 300€ verlangt er zum tauschen des Motherboards, um so einen Preis ist besser wenn man sich frisch einen neuen kauft...

Eben, deshalb mein Vorschlag, trenne alle USB Leitungen, dann sollte diese Meldung nicht mehr vorhanden sein. Ich vermute eben einer der Kontakte liegt falsch an oder in der Buchse fehlt ein Kontakt. Wenn die Kontakte am Board färbig sind, die Liezen des Kabels haben in der Regel die gleiche Farbe, löte eben ein  Kabel an. Wiviele Ports hat den der Lappi? Funktioniert gar keiner?

Zitat
Eben, deshalb mein Vorschlag, trenne alle USB Leitungen, dann sollte diese Meldung nicht mehr vorhanden sein.
Unfug-der laptop startet dann gar nicht mehr und bleibt hängen,eine erweiterungskarte hilft in diesem Fall auch nicht.

« VHS Digitalisierenpassen meine Rams? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB....