Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Kein Internet nach Formatierung

Hallo zusammen!

Ich habe heute den PC von meiner Schwester formatiert und wollte direkt auch den neuen WLAN-Router installieren.
Nun habe ich ein bisschen bei den Hardware-Treibern gesucht und hinter dem Ethernet (tut mir leid, fällt mir nicht mehr genau ein) war ein gelbes Fragezeichen.

Es handelt sich um eine Onboard-Soundkarte (Mainboard: P5Q Turbo). Kann es sein, dass ich einfach nur die zum Mainboard mitgelieferte CD einlegen und den Netzwerktreiber installieren muss?


Danke im Voraus



Antworten zu Win XP: Kein Internet nach Formatierung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja sicher müssen Treiber installiert werden.

Mit dem Chipset-Treiber anfangen.

Nicht nur diesen Treiber, sondern du solltest alle Treiber installieren, welche dir die Mainboardcd anbietet.
Aber, was hat die Soundkarte mit dem Wlan zu schaffen. Der Ethernet ist in der Regel auch nur für eine LAN Verbindung zuständig. Bist du dir da sicher, dass dieses Board eine Wlankarte engebaut hat?
Wenn es das Asus Board ist, dieses hat keinen Wlan Adapter somdern nur ein Lankarte.
Nun bist du wieder an der Reihe, was du wirklich benötigst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aktuelle treiber bei den bauteilherstellern beschaffen,dürfte ja kaum ein problem sein.

Hi!


Ich habe "Onboard-Soundkarte" geschrieben, sorry ist natürlich totaler Mist. Meinte nicht den Sound, sondern Netzwerkkarte. Der LAN-Anschluss ist also nicht seperat, sondern direkt am Board.

Meine Schwester hat Kabel Deutschland, da muss man zuerst über LAN eine Verbindung aufbauen, damit man das WLAN einrichten kann.
Sie hat zwar einen WLAN-Stick, aber der scheint nicht mehr zu funktionieren, sodass sie wohl eh über das Kabel rein müsste.

Jetzt stehe ich sowieso ein bisschen zwischen den Stühlen. Sie hat nämlich keine einzige CD mehr, die damals mitgeliefert wurde. "Hat ja von Anfang an funktioniert, also braucht man das nicht mehr", hat sie sich wohl gedacht.

Ich würde sie dann eher beauftragen, dass sie sich eine WLAN-fähige Netzwerkkarte zulegt, damit sie das Internet zum Laufen bringt und sich dann den P5Q-Turbo-Treiber runterladen kann.

Die Dinger sind ja nicht so teuer, wenn ich da richtig informiert bin?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Konstruktiver vorschlag:
Du spndierst die folgenden bezeichnungen,wir spndieren die treiber.
Chipsatz
Grafik
lan
sound
wlan

Die treiber speicherst du dann auf usb stick und baust sie ins andere system ein.
Aida64 oder siw helfen beim auffinden der bezeichnungen.Am wichtigsten ist der chipsatz.danach den rest,

Deine Treiber bekommst du alle hier
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_775/P5Q_PRO_Turbo/

Den Router brauchst du nicht installieren sondern über das Lankabel konfigurieren. Wenn der Router aber schon funktioniert hat nicht mal dies.
Netzwerkkarte
installieren. Dann sollte dein Inet über das Lankabel und die Routerverbindung zur Verfügung stehen.
Treiber in jener Reihenfolge installaieren wie oben erwähnt.
Wlan Stick nach Anleitung des Sticks und der Routerbeschreibung installieren. Erforderlich ist der SSID Name und der WPA Code. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die treiber bei asus sind aber nicht grade taufrisch.Ich würde da eher welche von den bauteilherstellern nehmen.
Nur der sound könnte ärger machen,Asus verwendet da gerne eine billig onbordlösung.

@g1:
Bin nicht bei meiner Schwester und die Dinge weiß ich leider nicht auswendig! Muss also passen.
Kann ich die Treiber auch auf eine CD brennen und sie so bei meiner Schwester installieren?

@Hannibal624:
Der Router war noch nie in Betrieb, ist neu. Wie das mit dem Router funktioniert, weiß ich ja eigentlich. Die von Kabel Deutschland machen einem das ja recht bequem mit mitgelieferten CDs.


Es liegt alles in allem ja wohl an den nicht installierten Treibern, die muss ich jetzt wohl brennen und ihr morgen aufspielen.

Und ich spreche aus meiner weit mehr als 30 jährigen Erfahrung und sreibe, nimm die nicht taufrichen Treiber vom Mainboardhersteller. Nicht immer sind die neuesten Treiber auch die besseren.
Sollte es mit den nicht TAUFRISCHEN Treibern Probleme geben, kanns du die neueren immer noch installieren.

 

Okay, dann nehme ich zur kompletten Sicherheit die ältesten.

Nur aus reiner Neugier ;D :
Ich selbst habe das P5Q Pro, sie das P5Q Turbo... da gibt es nicht zufällig Überschneidungen?

Verlinkt wurde das Pro Turbo
 http://www.asus.com/Search/?SearchKey=P5Q%20PRO
 

« Letzte Änderung: 04.01.12, 22:24:14 von Hannibal624 »

Ich habe mir jetzt Treiber aus

Chipset
Audio
LAN

heruntergeladen. Reicht das, oder habe ich etwas vergessen?

..Treiber für Lan mußte ich noch nie installieren, aber chipset ist wichtig

Ja, sollte reichen. Reihenfolge einhalten auch wenn der Chipsatztreiber nicht gelb angegeben ist.
Chipsatz , Audio und Lan. Vor allem Lan deshalb da gelb Angezeichnet.


« Neuer PC soll herGrafikkarte für Bild und Video bearbeitung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...